Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von BobbyB
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    20.10.2019

    Warmfahren ! Ladedruck und öltemperaturanzeige nachrüsten

    Hallo liebe Leute,
    fahre meinen ersten Audi 1,8 turbo. Bin sehr happy und möchte fragen, wie lang ich den Turbo warmfahren sollte, um dann auch mal richtig Gasgeben zu dürfen.
    Bin ein Nerd und möchte meinem Neuen nichts böses antun.
    Und würde gerne wissen, ob es ein großer Akt ist Öltemperaturanzeige und Ladedruckanzeige nachzurüsten?
    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Sensoren verlegen, Anzeigen installieren, beides verkabeln. Großer Akt für dich?
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Prinzipiell fährt man bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zurückhaltend. Das sind beim Kühlmittel ca 90Grad, sprich, wenn das Instrument im Cockpit dies anzeigt. Die Öltemperatur ist dann in der Regel bei knapp 60 Grad.

    Ab dann kannst Du Feuer geben.

    Wenn Du je Weile rum gehackt bist, vergiss nicht, den Turbo wieder kaltzufahren, sprich runterkühlen zu lassen. Dafür reicht eine kleine Strecke im unteren Teillastbereich zu fahren bzw. alternativ, noch kurz im Leerlauf nachlaufen zu lassen.

    Noch was zum Thema der Temperaturanzeigen... Je nachdem, welche Art FIS du im Fahrzeug hast, könntest Du vlt auch ein FisControl einbauen. Damit spart man sich jede weitere Anzeige dieser Art.
    Geändert von mounty (15.12.2019 um 21:00 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Du kannst dir das über einen zusätzlichen Computer direkt im Tacho anzeigen lassen.
    z.B. damit: http://www.fis-control.de/ oder https://www.qmatis.com/de/shop/product/1-vfiz-for-audi

  5. #5
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Prinzipiell fährt man bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zurückhaltend. Das sind beim Kühlmittel ca 90Grad, sprich, wenn das Instrument im Cockpit dies anzeigt. Die Öltemperatur ist dann in der Regel bei knapp 60 Grad.

    Ab dann kannst Du Feuer geben.
    Eine Öltemperatur von gerade einmal 60 °C finde ich gefühlt etwas gering. Die Betriebstemperatur des Öls beginnt doch auch erst so zwischen 80–90 °C, oder?

    Ich fahre die ersten 15 km immer piano – Drehzahl max. 2500 RPM. Genauso wird es die letzten 10 Minuten einer Fahrt gehandhabt.

    Irgendwann muss ich mir aber auch noch ein FIS-Control nachrüsten – dann hat man echt Gewissheit.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Abend schön.

    Prinzipiell ist die korrekte Betriebstemperatur des Motoröls ab 80°C bis hin zur Grenztemperatur - je nach Norm des Öles. Da hast Du natürlich recht. Natürlich kann auch jeder seinen Motor bis 80°C Öltemperatur warm fahren.

    Rein von der Schmierfähigkeit der heutigen Öle her ist dies aber nicht mehr notwendig. Bei 60°C ist bei den Ölen die Schmierfähigkeit ausreichend groß, so dass man dann durchaus den Motor beanspruchen darf.

    Da die wenigsten Fahrzeuge eine Öltemperaturanzeige haben, ist es herstellerseitig so eingerichtet, dass der Fahrer sich nach der Kühlmitteltemperaturanzeige richten kann. Hat diese die 90°C erreicht, darf der Fahrer davon ausgehen, dass der Motor warm ist.

    Und in der Regel hat das Öl dann rund 60°C erreicht. Beim 1,8T A4 passt das übrigens recht gut zusammen. Habe vorhin aufgrund eben dieses Themas hier nochmal genau aufs Fiscontrol geschaut bzw. mir dort schon vor langem die entsprechenden Meßwertblöcke eingerichtet.

    Natürlich ist Jedem unbenommen, sein Fahrzeug bis 80 oder mehr Grad Öltemperatur warm zu fahren. Nur technisch notwendig ist es nicht - und von 60 auf 80 Grad geht's auch ziemlich fix, wenn man erstmal Feuer gibt.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Wichtig ist, dass man NIE davon ausgeht, wenn die Temperatur-Anzeige im Auto auf "Betriebstemp." 90° ist,
    dass man vollgas fahren kann...
    das Kühlwasser wärmt sich weit schneller auf und gibt keine ordentliche Auskunft über die Öltemperatur,
    welche wie von allen oben erwähnt wurde, ausschlaggebend für die eigentliche Fahrweise ist

    Hatte bei meinem 1.8T 4er Golf eine Öl-Temp und Ladedruck-Anzeige nachgerüstet..
    ging recht flott... bzw. die Öl-Temp Anzeige hatte ich an einem Adapter hängen, da auch noch ein Ölkühler verbaut wurde

    Dann hast wirklich ordentliche Werte und kannst dich besser darauf verlassen...
    ansonsten einfach 10-15km gemütlich fahren... dann ev. mal etwas höher drehen,
    und nach weiteren 3km kannst dann sicher heizen

    Lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass das Öl etwa doppelt so lange braucht wie das Wasser um auf Betriebstemperatur zu sein. Dann kannst du fahren

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ladedruck & Öltemperaturanzeige nachträglich einbauen ...!
    Von Onkel Tom im Forum Innenraum
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 18:33
  2. 8D/B5 - Nach warmfahren 1te und Rückwärtsgang schwergängig
    Von Francy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:24
  3. 8E/B7: 2.0 TFSI : Anschluss- u. Einbaufrage-> Ladedruck- und Öltemperaturanzeige
    Von t-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •