Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.12.2019

    Frage Wärmetauscher tauschen??

    Guten Tag liebe Com.,
    ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B7 Bj.2004.

    Problem:
    Seit kurzer Zeit wird mein Audi im Innenraum nicht mehr warm zu aller erst wurde von mir das Thermostat getauscht, dies gab aber keinen Erfolg genau so wenig wie das Entlüften des Kühlkreislaufs nach Herstellernorm.
    Jetzt ist mir gestern aufgefallen das am Wärmetauscher der untere Schlauch knacke heiß ist und auch gut Druck drauf ist (lässt sich nicht zusammendrücken) aber der obere (vermute Rücklauf) hat kaum bis gar kein Druck.
    Ich hab auch schon versucht den Wärmetauscher zu spülen aber das hat keinen Erfolg gebracht.

    Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist bei diesem Modell den Wärmetauscher ohne den Ausbau vom Armaturenbrett auszubauen?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Registriert seit
    20.03.2011
    Hi!

    ich hatte da gleiche Problem an meinen A4 B5 TDI aus Bj.97.
    Spülen mit Wasser alleine reicht keineswegs aus!
    Ich habe zwei 3/4 Zoll Wasserschläuche angeschlossen und mit richtig viel Wasser gespült. Danach habe ich das ganze noch mit Druckluft ca.3 - 4 bar durchgepustet.Immer mal wider Wasser rein und mit Druckluft spülen. Hin und her. Nicht nur 5 Minuten sondern ne Stunde!

    Danach habe ich 2 Spülitabs in 1 Liter heißen Wasser aufgelöst und in den Wärmetauscher einlaufen lassen. 60 minuten Einwirkzeit und danach erneut mit Druckluft hin und herspülen. So das sich alles schön lösen kann.

    So jetzt wider mit viel Wasser spülen und dann leerpusten mit Druckluft. auffüllen mit Kühlerfrostschutz und gleichwohl noch das Kühlwasser wechseln.

    bei mir hat diese Lösung wunderbar funktioniert. Vorher ist der innenraum im Stand nicht warm geworden, obwohl Kühlmitteltemperatur 90 Grad hatte!

    Nach dem o.g. Procedere ist wieder alles wie NEU! Die Lüftungsdüsen kann man bei maximaler Hite nicht mehr anfassen, so heiß wie die jetzt werden.

    Gruß und vielleicht hilft es dir ja

  3. #3
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Mit Luftdruck würde ich da aber vorsichtig sein. Wenn dir der Wärmetauscher aufreißt, hast du richtig Freude. Dann kommst du um den Tausch nicht mehr rum. Und eben diesen tauschen will man nicht

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Druckluft... Ganz vorsichtig! Ich würde den WT verkehrtrum spülen, also entgegen der normalen Fließrichtung. Dann zwei Schläuche dran und den WT mit Essigessenz voll machen. Über Nacht (oder länger) einwirken lassen und danach gut spülen. Sollte einiges rauskommen. Eventuell ist der WT aber auch mit Wachs zugesetzt...

    Eine kleine Anleitung:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...l=1#post372116


    grüße


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.12.2019

    Wärmetauscher tauschen??

    Zitat Zitat von jacky911 Beitrag anzeigen
    Hi!

    ich hatte da gleiche Problem an meinen A4 B5 TDI aus Bj.97.
    Spülen mit Wasser alleine reicht keineswegs aus!
    Ich habe zwei 3/4 Zoll Wasserschläuche angeschlossen und mit richtig viel Wasser gespült. Danach habe ich das ganze noch mit Druckluft ca.3 - 4 bar durchgepustet.Immer mal wider Wasser rein und mit Druckluft spülen. Hin und her. Nicht nur 5 Minuten sondern ne Stunde!
    Vielen Dank schon mal für diese Anleitung.
    Ich habe den Wärmetauscher bis jetzt auch nur mit einem Gartenschlauch gespült und dachte auch das der wieder frei ist aber ich werde es mal am Wochenende mit deiner Anleitung probieren.
    Zur Not bestelle ich schon mal einen neuen dieser soll wohl "nur" 60€ kosten, es wär für mich noch interessant ob man den beim B7 einfach durch den Fahrerfußraum tauschen kann oder ob man das ganze Armaturenbrett ausbauen muss

    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    Mit Luftdruck würde ich da aber vorsichtig sein. Wenn dir der Wärmetauscher aufreißt, hast du richtig Freude. Dann kommst du um den Tausch nicht mehr rum. Und eben diesen tauschen will man nicht
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Druckluft... Ganz vorsichtig! Ich würde den WT verkehrtrum spülen, also entgegen der normalen Fließrichtung. Dann zwei Schläuche dran und den WT mit Essigessenz voll machen. Über Nacht (oder länger) einwirken lassen und danach gut spülen.
    Danke für diese Info's.
    Ein Aquarium würd ich gern bei dem Auto vermeiden, dass hab ich schon bei einem alten Ford Fiesta erlebt ( defektes Schiebedach).
    Geändert von mounty (14.12.2019 um 11:27 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Registriert seit
    20.03.2011
    Wie schon geschrieben, maximal 3 - 4 bar, höchstens! Eher 3 bar. Dann sollte auch alles funktionieren.
    ich habe es mit 4 bar gespült und immer schön hin und her.

    Dann kann man den wechsel vllt. noch ein wenig hinauszögern bzw. sogar ganz vermeiden,...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Wärmetauscher beim B7 tauschen hab ich gerade hintermir.
    Armaturenbrett muss nicht raus. Ablage Fahrerseite und Gaspedal raus. Wird dann zur Seite rausgezogen
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.12.2019
    Danke für die Teilnahme an dem Thema.

    Ich hatte jetzt am Wochenende den Wärmetauscher ausgebaut gereinigt und eingebaut.
    Gestern war alles ohne Probleme und er wurd im Innenraum auch warm aber heute morgen einfach wieder eisig kalt in dem KFZ auf dem weg zur Arbeit.
    Was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter vorn am Kühler dauerhaft anspringt sobald der Motor gestartet wird, dies wird wohl nicht normal sein oder?!?!
    Zu dem denk ich mir das ein Sensor einen defekt haben wird aber es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt...
    Langsam weiß ich echt nicht weiter was soll ich noch alles tauschen.

    Ich hab hier noch Bilder angehängt für die Nachwelt falls jemand in 10 Jahren mal nicht weiß wo der Wärmetauscher sitzen sollte und sich sorgen macht wie man diesen erreicht.
    Ich hab erst die Leitungen freigepustet damit sich kein Kühlwasser mehr im WT befindet und dann einfach die Schellen lösen und nach links zur Tür herausziehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191214_110001.jpg 
Hits:	30 
Größe:	343,5 KB 
ID:	335649Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191214_112341.jpg 
Hits:	41 
Größe:	362,6 KB 
ID:	335650

    PS:Wärmetauscher von der Firma "Nissens" (Erstausrüster BMW) kann ich nicht empfehlen, da bei mir ein Stutzen schief gepresst wurde und ich diesen "neuen" WT nicht verwenden konnte, da die Flansche nicht gepasst haben.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Lüfter vorn ständig läuft würde ich den Doppeltemperaturgeber G62 fürs Kühlwasser tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.12.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenn der Lüfter vorn ständig läuft würde ich den Doppeltemperaturgeber G62 fürs Kühlwasser tauschen.
    würde er dann nicht einen Fehler im Fehlerspeicher stehen haben?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö nicht zwingend denn solange irgend ein Temperaturwert registriert wird, auch wenn es der falsche ist, gibt es keinen Fehlerspeichereintrag.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ich bin begeistert! Da hat man bei Audi tatsächlich mal an die Wartungsfreundlichkeit gedacht, dass man den WT ohne Ausbau des ganzen Armaturenbretts (wie beim B5) wechseln kann.

    Klima hat keine Fehlereinträge? Nicht dass dir der Stellmotor für die Temperaturklappe schlapp macht.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.12.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nö nicht zwingend denn solange irgend ein Temperaturwert registriert wird, auch wenn es der falsche ist, gibt es keinen Fehlerspeichereintrag.
    Der Sensor kam vor ca. 1 Jahr neu als auch der Kühlmittelflansch hinten am Motor neu kam, aber ich werde ihn mal die Tage ausbauen und durchmessen.
    Kennt jemand die genauen Widerstandswerte die die Pinne untereinander haben sollten ?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ich bin begeistert! Da hat man bei Audi tatsächlich mal an die Wartungsfreundlichkeit gedacht, dass man den WT ohne Ausbau des ganzen Armaturenbretts (wie beim B5) wechseln kann.

    Klima hat keine Fehlereinträge? Nicht dass dir der Stellmotor für die Temperaturklappe schlapp macht.
    Tatsächlich ist dazu auch kein Fehlereintrag vorhanden bis auf PDC (was mir aber auch bewusst ist) und Radio ( da nachträglich eingebaut) steht dort nichts drin.


    EDIT:
    Ich habe wohl vergessen mein Glückgefühl mit euch zu teilen.
    Habe den G62 Sensor mal getauscht bis es wieder funktioniert hat.
    G62 Sensor getauscht und mit schlechter Laune nachhause gefahren, da keine Wirkung zu spüren war.
    Am nächsten Morgen ins Auto gesetzt und zack war die Bude warm wie nie!
    Vielen Dank für die Hilfe und die Wertvollen Tipps!
    Geändert von 444Audi (27.01.2020 um 13:01 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Hier mal die Frage ob beim B6 der WT auch wie beim B7 getauscht wird? Ich habe Schonmal kurz geschaut, sieht ähnlich aus wie auf dem Bild oben aber ich habe da noch eine Abdeckung und Sicherungen.
    Vielleicht kann mir da wer was zu sagen bevor ich da jetzt über Kopf alles versuche wegzubauen.

    Liebe Grüße

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim B6 wird der Heizungskühler auch rausgezogen, allerdings zur Fahrerseite so dass das Gaspedalmodul ausgebaut werden muss um platz zum rausziehen zu haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Top, danke dir! Weißt zufällig wer der Erstausrüster war? Zufällig VEMO?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Valeo war seinerzeit der Lieferant.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wärmetauscher tauschen
    Von atze_p im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 13:15
  2. 8D/B5 - Wärmetauscher???
    Von A4B5Freak im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 21:56
  3. 8D/B5: Inhalt Wärmetauscher
    Von jensimharz im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 22:15
  4. 8D/B5: Wärmetauscher
    Von fokken21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 13:32
  5. Re: Wärmetauscher
    Von taurus im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 00:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •