Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013

    Wasserkühler mit Getriebeölkühler tauschen

    Hallo,

    bei meinem 1.9er AVF mit Multitronic ist der Wasserkühler vom Motor undicht. Nun sitzt der Ölkühler vom Getriebe da ja dort mit drinnen.

    Reicht es, wenn ich das Auto auf eine Rampe fahre, erst den oberen Ölschlauch ab mache und ein wenig warte das, dass Getriebeöl in das Getriebe zurück läuft oder bleibt da zu viel im Kühler?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Was soll dir das bringen? Wechsel es doch am besten gleich mal mit - oder ist der letzte Wechsel erst vor kurzem gewesen?

    Nachfüllen wirst du so oder so müssen.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Getriebeöl läuft eh nicht komplett ins Getriebe zurück, nachfüllen wirst du eh müssen, da bietet sich ein Wechsel wirklich an sofern der nicht erst vor kurzem gemacht wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Der Ölwechsel wurde vor 45.000km gemacht. Das Auto ist nur noch eine Winterschlurre die so lange gefahren wird, bis sie auseinander fällt. Da wird kein 200€ Ölwechsel mehr gemacht. Wieviel Ölvolumen hat der Kühler ca.?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denke mehr als 0,25 Liter werden nicht im Kühler sein. Im rep Leitfaden wir geschrieben das man die Leitungen hochbinden soll um Ölaustritt zu verhindern. Gut ausm Kühler wird was raus laufen, aber da musste halt den Getriebeölstand nachher kontrollieren und was nachfüllen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Danke. Dann werde ich das was im Kühler ist auffangen und wieder einfüllen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Das Getriebe-Öl kostet doch nicht viel und nachfüllen musst du sowieso, dafür brauchst du eine Befüllvorrichtung. Wenn du nicht nachfüllst kannst du das Auto besser gleich wegschmeissen, dann sparst du dir die Arbeit.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Wenn ich das was im Kühler ist und eventuell aus den Schläuchen raus kommt sauber auffange und in den neuen Kühler einfülle, warum sollte dann der Ölstand sinken?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Operation erfolgreich

    Das hat besser funktioniert als gedacht.

    Ich habe das Auto auf Rampen hoch gefahren und dadurch ist fast das ganze Öl in das Getriebe zurück gelaufen. Dann habe ich unten den Ölanschluss vom Kühler abgeschraubt und noch 105ml sauber aufgefangen. Bevor ich den neuen Kühler angeschraubt habe, habe ich mit der Spritze die 105ml oben in das Rohr wieder eingefüllt.
    Geändert von A4.Freak (14.12.2019 um 02:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kühlerpaket Tauschen was mit Klimabefüllung
    Von Pado2110 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 23:32
  2. 8E/B7 - Steuergerät tauschen mit Chip
    Von H^2 1997 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 19:01
  3. 8D/B5 - 1.6L mit 1.9TDI tauschen
    Von Flex_o0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 00:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •