Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Haltbarkeit Reifen - Lagerung

    Hallo!

    Habe vor meine alten Reifen mit Felgen für Toyota, Mazda zu versteigern. Die Reifen lagen auf den Felgen montiert ca. 1,5 Jahre im dunklen Keller.

    Kann ich die ohne Bedenken versteigern, wenn ich es in der Auktion genau so beschreibe? Wie formuliere ich es am geschicktesten, dass der Käufer nach der Auktion für den zustand der Reifen zuständig ist?

    Eigentlich muß ja er dann gucken, wie lange er noch mit den Reifen fahren darf, oder?

    Wäre über eine rasche Antwort dankbar, da die Auktion in wenigen Stunden anlaufen soll!

    PS: Habe in der Suche dazu leider nichts gefunden!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Haltbarkeit Reifen - Lagerung

    Am besten du gibst das Herstellungsdatum mit an.

    Das Herstellungsdatum eines Reifens lässt sich an der mit den Buchstaben DOT beginnenden Identifizierungsnummer auf der Reifenflanke ablesen. Die letzten drei Ziffern stehen für die Kalenderwoche und das Jahr, z.B. 049 = 4. Woche 1999. Ein zusätzliches Dreieck hinter der letzten Ziffer zeigt an, dass der Reifen aus den 90er Jahren stammt. Seit dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig, z.B. 4200. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, hier die Woche 42. Die beiden letzten Ziffern (00) definieren das Baujahr, in diesem Beispiel das Jahr 2000. 01 bedeutet entsprechend 2001.

    Gruß Christian

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Haltbarkeit Reifen - Lagerung

    So lange keine Fehllagerung vorliegt und die Reifen an sich nicht schon zu lat sind, dürfte es keine Probleme geben.

    Wie alt sind sie denn? Seih mal dan der DOT-Nummer auf der Reifenflanke.

    Man sagt bei Sommerreifen ca. 6 Jahre und Winterreifen 4 Jahre. Älter sollten sie nicht sein. Genug Profiltiefe vorausgesetzt.

    Markus...

  4. #4

    Re: Haltbarkeit Reifen - Lagerung

    danke ihr habt mir schon total weitergeholfen. die reifen hatten die nummer 0203 also 2w. von 2003! daher dürften sie noch total in ordnung sein!

    vielen dank nochmals

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •