Hallo liebe Community,

nach längerer Abwesenheit und reiner Leserbegierde habe ich ein komisches Problem mit meinem dicken, welches ich mit euch Teilen möchte.
Er hat mittlerweile 197.500km gelaufen, besitzt den 2.0TDI mit dem Motorkennbuchstaben BPW.

Er hat seit ca. 4 Monaten ein sehr komisches nerviges Problem er quietscht sehr sehr laut und es wird immer lauter umso höher die Drehzahl geht. Es kommt hinten von der Spritzwand, wo auch die Tandempumpe sitzt.

Fehlerauslesen ergab keine Fehler.
Erste Vermutung Keilriemen, diesen + Spannrollen und Generatorfreilauf getauscht.
Zweite Vermutung AGR, dieses ausgebaut gereinigt, keine Veränderung.
Dritte Vermutung Turbolader, vorgekämpft bis dahin, kein Wellenspiel, aber ein leichter Ölfilm auf der Einlassseite.
Vierte Vermutung, auch aufgrund des leichten Ölfilms die Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung, also Ventildeckel samt Schrauben und Dichtung gewechselt. Wieder keine Veränderung.
Nächste Vermutung Vakuumtandempumpe (Kraftstoff+Bremskraftverstärker) diese getauscht und den Kraftstofffilter direkt mitgewechselt. Noch immer keine Veränderung.

Seitdem ich die ganzen Sachen erneuert habe, hängt er wieder am Gas wie am ersten Tag, sowie die Bremse ist geringfügig genauer geworden, aber das Geräusch kommt noch immer aus dem Bereich der Pumpe und ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Das Ölpumpenproblem habe ich vor 2 Jahren gelöst mit einem verlängerten gehärteten 6kant, also das kann es ebenfalls nicht sein. Weiterhin ölt er auch seit dieser Zeit, seit er so unaufhörlich quietscht.
Hoffe ihr könnt mit helfen

Viele Grüße

Revold