Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ist tatsächlich so. Die maximale Kraftentfaltung ist werkseitig bei 7000 u/min. Ich könnte mir vorstellen dass das Tuning eher das Drehzahlband verschiebt. Also das quasi unten rum das Ansprechverhalten verbessert wird. Was mehr Leistung in einem niedrigeren Drehzahlband bedeuten würde. Im gewissen Maß lässt sich ja mit Zündwinkel, Einspritzzeiten, und Gemischverhältnis was machen. Man spricht da immer von ca. 10%. Das würde ja laut den Messungen passen. So, und am Ende kann es vielleicht sein das durch das Tuning oben raus Drehzahl fehlt. Aber alles nur Vermutungen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    dann wären messungen ohne Software interessant

  3. #23
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    dann wären messungen ohne Software interessant
    Geeenau!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Die hat er doch angehängt. Die Messung vom Tuner enthält vorher und nachher

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Update ...

    Hab heute einen Kontakt hergestellt zu einem Audi Meister der sich viel mit Leistungsstarken Motoren beschäftigt.

    Hab ihm alles erzählt was bis jetzt an Infos da ist und sein Fazit bringt mich zurück zur Saugrohrklappe. Er denkt das Fahrzeug ist "verkokt" im Schaltsaugrohr und evtl der Ansaugbrücke.

    Die Leistungssteigerung war eher umsonst bei 16PS + trotz allgemeiner Leistungsprobleme, wurde aber wieder entfernt heute.

    Am Sonntag treffe ich mich mit ihm bei dem Leistungsprüfstand und wir zerlegen mal die Ansaugung.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #26
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Na da bin ich mal gespannt. Verkoken wie so ein alter tfsi tut der ja nicht. Wenn man kein 100+ Octan fährt und dünnes Öl nutzt, dann könnten schon ein paar Ablagerungen sein. Aber so schlimm das da rund 30-40 Ps fehlen? Kann ich mir nicht vorstellen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Es fehlen leider 59 PS und 60NM. Weniger das "zusetzen" könnte das Problem sein, sondern viel mehr dass die Klappe nicht sauber arbeitet. Wurde zwar angeblich getestet jedoch will ich es mir mal Sicherheitshalber von innen anschauen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #28
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Es fehlen leider 59 PS und 60NM. Weniger das "zusetzen" könnte das Problem sein, sondern viel mehr dass die Klappe nicht sauber arbeitet. Wurde zwar angeblich getestet jedoch will ich es mir mal Sicherheitshalber von innen anschauen.
    Ich hab die Sauger-typische Streuung nach unten schon mit eingerechnet. Ich werd demnächst mal mit meiner Stethoskop-Kamera rein schauen. Allerdings hatte ich letztens mal an meiner Klappe getestet wie freigängig die ist. Wenn der Motor läuft ließ die sich sauber bewegen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Also bei meinem waren die Ventil schon etwas zugesetzt aber natürlich bei weitem nicht so schlimm wie beim TFSI. Cool wäre wenn jeder mal seine Luftmasse loggen würde und wir dann die Kurven übereinander legen. Da sollte dann direkt auffallen wenn etwas nicht stimmt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Also bei meinem waren die Ventil schon etwas zugesetzt aber natürlich bei weitem nicht so schlimm wie beim TFSI. Cool wäre wenn jeder mal seine Luftmasse loggen würde und wir dann die Kurven übereinander legen. Da sollte dann direkt auffallen wenn etwas nicht stimmt.
    Klingt gut, werde ich die Tage (spätestens Sonntag) auch mal machen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #31
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Das werde ich mal fürs WE auf die Liste schreiben. Mal sehen ob es ne Möglichkeit gibt die Saugrohrklappe zu loggen. Aber erstmal mache ich einen Stellgliedtest. Mal sehen ob sich da was bewegt.

    Edit: Ich hab übrigens grad mal, in dem Zusammehang, nach einer Möglichkeit gesucht eine eigene Leistungsmessung durchzuführen. Und hab da tatsächlich was für nen schmalen Taler gefunden. Benötigt wird ein OBD Adapter, PC/Laptop und die Software (39 Penunzen).

    Ich hab grad nicht auf dem Schirm ob ich solche Links hier posten darf. Aber ich schätze nicht. Gibts dann per PN wer sich das mal anschauen möchte.
    Geändert von Johann Cronstedt (05.12.2019 um 15:18 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Johann Cronstedt Beitrag anzeigen
    Das werde ich mal fürs WE auf die Liste schreiben. Mal sehen ob es ne Möglichkeit gibt die Saugrohrklappe zu loggen. Aber erstmal mache ich einen Stellgleidtest. Mal sehen ob sich da was bewegt.
    Du kannst das Tankventil loggen aber das gibt die immer noch kein Info darüber ob sich die Verstellung tatsächlich bewegt. Ob das Ding sieht bewegt ist raltiv einfach rauszufinden. Zwischen Motor aus und Motor an ist ein Unterschied in der Verstellung. Desweiteren kann der Arm bewegt werden, das sollte relativ leichtgängig sein bzw. es darf nicht hacken.

  13. #33
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Hatten wir ja schon das Thema. In meinem Fall habe ich erstmal keine Veränderung der Stellung des Arms bei Motor an/aus festgestellt. Allerdings ließ es sich bei Motor aus nicht bewegen. Bei Motor an jedoch schon.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Drehzahl im Leerlauf 1800 (D/S) + Drehzahl schwankt im Neutralen Gang
    Von PoleVS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 17:14
  2. 8E/B7 - Drehzahl-Probleme im Automatik-Sport-Modus
    Von TVoss im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 23:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:31
  4. 8D/B5: 1.8 Automatik mit Drehzahl schwankungen
    Von Steveone78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 16:32
  5. 8D/B5: 1.8 : Automatik Drehzahl
    Von msaudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 20:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •