Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019

    Frage Drehzahl/Automatik S4 B7

    Servus beisammen,

    kann mir der ein oder andere mal seine max. Drehzahl in Stellung "S" mit Kickdown sagen?

    Hintergrund ist folgender ...

    Bei unserem Dicken fehlen ja laut Prüfstand 59PS und 60NM ... Jedoch lasse ich das Gegentesten beim ADAC ...

    Habe jetzt mit VCDS gepüft ...

    - Nockenwellen Versteller (Werte passen)
    - LMM max. 275 bei 6600 Umdrehungen
    - Drosselklappe (max 100%)
    - Saugrohrklappe scheint zu arbeiten

    Nichts desto trotz gehen maximal 6700 Umdrehungen in Stellung "S" mit Kickdown.

    Evtl kennt jemand das Problem sogar und hat eine Idee.

    Ich sag schon mal vielen lieben Dank für euer Schwarmwissen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    275 ist der luftmassenwert? das wären grob umgerechnet 343,75PS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Könnte es sein, dass eine Prüfstandsfahrt in Stellung S erfolgen sollte und der S4 in Stellung D nicht seine volle Leistung abruft?

    Bei meinen beiden Logfahrten kam er in D auf einen LMM Wert von maximal 250 und nur im S Modus auf 275.
    Geändert von DaBayer (02.12.2019 um 09:11 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich meine der dreht in S etwas weiter aus. Auf dem Prüfstand würde ich aber einfach manuell schalten. Ich schaue mal die Tage was meiner so an Luftmasse macht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    275 sind für einen normalen S4 in Ordnung.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Ich meine der dreht in S etwas weiter aus. Auf dem Prüfstand würde ich aber einfach manuell schalten. Ich schaue mal die Tage was meiner so an Luftmasse macht.
    Wenn du manuell bei der Automatik meinst so schaltet er automatisch wie auch in Stellung D geschalten würde was max Drehzahl angeht.

    Peter H. meinte zwar dass würde nix machen bzw nicht notwendig sein, aber evtl sollte ich mal die Lernfunktion vom Getriebe zurücksetzen?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Sicher? Ich dachte immer dass er bei D etwas früher schaltet, bei S und manuell dann kurz vor dem Begrenzer. Aber wenn taz sagt die Luftmasse ist ok dann würde ich das Thema ad acta legen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich dachte immer dass er bei D etwas früher schaltet, bei S und manuell dann kurz vor dem Begrenzer. Aber wenn taz sagt die Luftmasse ist ok dann würde ich das Thema ad acta legen
    Ja, auf D und manuell am frühsten und nur bei S bis ca. 6700 ...

    Ich lege das Thema in der Sekunde ad acta wenn mir der ADAC Prüfstand morgen annähernd Serienleistung attestiert.

    Langsam glaube ich jedoch auch, dass der Tuner mit dem Prüfstand einfach nicht wusste was er tut.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja eigentlich sollte der schon bis min 7000 U/min drehen, denn laut Audi Datenblatt ist er ja mit 344ps bei 7000 U/min angegeben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Gibt keinen Modus bei dem er wirklich bis 7000 geht (Zumindest mal nicht meiner). Laut meinen Logfahrten war 6750 das absolute max. Was könnte ich denn Getriebeseitig an Daten auslesen um weitere Infos zu bekommen?

    Habe nun schon das ein oder andere Mal gelesen, dass der Automat ein wenig früher schaltet als es beim Handschalter möglich ist, scheinbar sollen da Drehzahlen zwischen 6600-6800 normal sein.
    Geändert von DaBayer (02.12.2019 um 17:10 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Haben die Autos für sowas nicht einen Prüfstandsmodus? bzw. das Getriebe? Du musst bei einer Leistungsmessung auch den Gang bis in den Begrenzer drehen. Das Getriebe darf also keinen Gangwechsel machen, sondern muss in dem Gang bleiben, den du gewählt hast.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  12. #12
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    Haben die Autos für sowas nicht einen Prüfstandsmodus? bzw. das Getriebe? Du musst bei einer Leistungsmessung auch den Gang bis in den Begrenzer drehen. Das Getriebe darf also keinen Gangwechsel machen, sondern muss in dem Gang bleiben, den du gewählt hast.
    Die alten 5 bzw. 6HP ZF-Wandler Automatik Getriebe kennen sowas nicht. Das Getriebe schaltet bei erreichen der entsprechenden maximal Drehzahl in den nächst höheren Gang, egal ob in D Modus, Tiptronic Schaltgasse oder S Modus. Einzigste was man machen kann ist kurz vorher vom Gas gehen was bei einem so gezüchteten Motor halt dafür sorgt das obenraus ein paar PS fehlen am Prüfstand.

    Sofern ernsthaft Leistungsbedenken bestehen mess mehrfach mit Serienbereifung auf grader ebener Piste die Werte für 0-100 und 100-200. Da bekommst viel bessser ein Eindruck was Phase ist als auf einem Prüfstand wo der künstliche Fahrtwind nur mangelhaft für Kühlung sorgt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Guten Morgen

    Gestern war ich beim ADAC aufm Prüfstand und das Ergebnis ist identisch zur vorangegangen Messung. Der ADAC meinte zur fehlenden Leistung evtl noch die Sprittemperatur bzw Einspritzdruck als mögliche Ursache. Sollte da aber dann nicht einer der von mir ermittelten Werte fehlerhaft sein, bzw sollte da nicht evtl eine Fehlermeldung zu finden sein?

    Ich beisse mich mal am Getriebe fest. Werde später nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen wo ich die Lernfunktion zurücksetzen kann. Kann es mir zwar kaum vorstellen aber immerhin wurde das KFZ 14 Jahre lang in Österreich bewegt und hat hohe Drehzahlen eher selten gesehen.

    0-100 und 100-200 werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

    Die Software von dem Tuner kommt heute erstmal wieder raus, bis das Problem gelöst ist. Mal abgesehen davon brachte die Software kein Sprit Ersparnis sondern er säuft nun eher einen Liter mehr.

    Für Ideen bin ich nach wie vor offen ...


    Grüße aus Niederbayern

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    Haben die Autos für sowas nicht einen Prüfstandsmodus? bzw. das Getriebe? Du musst bei einer Leistungsmessung auch den Gang bis in den Begrenzer drehen. Das Getriebe darf also keinen Gangwechsel machen, sondern muss in dem Gang bleiben, den du gewählt hast.
    Prüfstandsmodus ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, und was die Drehzahl angeht will die Automatik eben schalten und lässt sich nicht umstimmen. Merkwürdig ist nach wie vor, dass laut Prüfstand die Leistung bei 4500 - 5000 sinkt.

    Hier mal die Auswertung des ADAC ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leistungsprüfstand ADAC.jpg 
Hits:	20 
Größe:	95,4 KB 
ID:	335534
    Geändert von DaBayer (04.12.2019 um 09:46 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  14. #14
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Das ist schon ein ordentlicher Verlust. Die Frage ist wie sich das Zusammenspiel von Automatikgetriebe, Differentiale und Motor auf die Leistung auswirkt. Ich könnte mir vorstellen dass das auch dazu beträgt. Klar, Umgebungstemp. und Luftdruck spielen auch eine Rolle. Das war doch jetzt die zweite Messung, richtig? Vorher war doch schon mal eine, oder? Wenn ja, wie waren da noch mal die Werte? Und welche Art Tuning genau hattest du machen lassen? Meistens ist das bei den Saugern ja "nur" eine Anhebung des Drehzahlbandes.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019

    Drehzahl/Automatik S4 B7

    Zitat Zitat von Johann Cronstedt Beitrag anzeigen
    Das ist schon ein ordentlicher Verlust. Die Frage ist wie sich das Zusammenspiel von Automatikgetriebe, Differentiale und Motor auf die Leistung auswirkt.
    Hier mal die Messung des besagten Tuners. Ja viel geht beim S4 nicht und es ging mir nicht um mehr Leistung, sondern um ein wenig Spritersparnis beim gleiten um die 120-130 auf der Autobahn. Er nannte es Kennfeldoptimierung ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leistungsprüfstand Chip4Power.jpg 
Hits:	24 
Größe:	191,2 KB 
ID:	335535

    Bin jetzt 6 Wochen Daheim und hab daher ein wenig Zeit mich der Sache zu widmen. Beim ADAC test ist noch zu berücksichtigen dass er auf 235er Winterreifen steht und die Rollen aufm Prüfstand Babypopo mässig glatt waren, also ist mit Sicherheit ein klein wenig Leistung durch Schlupf verloren gegangen ...
    Geändert von mounty (04.12.2019 um 13:24 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich glaube das liegt einfach daran dass er nicht ausdreht. Bei 7000 soll ja eigentlich die maximale Leistung anliegen und bis dahin kommt er ja garnicht. Aber das Tuning scheint ja einiges zu bringen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    wobei er ja bei 6600u/min ca. 275 Luftmasse hat was umgerechnet Serienleistung entsprechen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ja wobei Luftmasse immer eine grobe Schätzung ist. Muss mal schauen wie ich mit dem Fis Controll loggen kann dann schaue ich mal was meiner an Luftmasse macht. Ich frage mich eher was die da an der Software gedreht haben. Weil das hat ja schon etwas gebracht. Wie der Verbrauch in Teillast reduziert werden soll, ist mir ein Rätzel. Das Auto fährt doch immer Lambda 1 und die Zündung sollte ja schon am Optimum sein.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    klar ist das nur eine schätzung aber mit dem wert x1,25 kommt man halt gut ran. Bei meinem karren passt das z.b. auch recht gut. da passen halt die 295PS irgendwie garnicht rein.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beim 1,8T passt das auch ganz gut aber keine Ahnung ob man das so pauschal übernehmen kann.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Drehzahl im Leerlauf 1800 (D/S) + Drehzahl schwankt im Neutralen Gang
    Von PoleVS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 18:14
  2. 8E/B7 - Drehzahl-Probleme im Automatik-Sport-Modus
    Von TVoss im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 00:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 23:31
  4. 8D/B5: 1.8 Automatik mit Drehzahl schwankungen
    Von Steveone78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 17:32
  5. 8D/B5: 1.8 : Automatik Drehzahl
    Von msaudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 21:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •