Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2009

    Beitrag A4 Avant B8 2.0 TDI oder B7 2.0 TDI

    Hallo,


    ich könnte etwas Unterstützung bzgl. dem Kauf eines Gebrauchtwagen gebrauchen.


    Ich habe leider meinen treuen A4 Avant B6 1.9 TDI S line geschrottet, so dass ich mir recht zeitnah einen gebrauchten PKW (A4 Avant bevorzugt) kaufen muss.


    Mein Budget: maximal 10.000,00 €


    Es soll möglichst wieder ein Diesel mit S line Ausstattung und Schaltgetriebe werden. Ich tendiere zwischen einem B8 2.0 TDI 143 PS und B7 2.0 140 PS. Die Ölpumpen Problematik des B7 ist mir bekannt, allerdings nicht so im Detail.


    Ich habe einen B7 gefunden mit Motorkennbuchstaben BPW Baujahr 12/07.
    Die FIN WAUZZZ8E_8A108338 fällt scheinbar nicht in den betroffenen FIN Bereich.
    Muss ich bei dem Fahrzeug dennoch überprüfen lassen, ob die Aktion 13D7 durchgeführt wurde?
    Der B7 ist 1. Hand mit wenig Laufleistung. Probe gefahren bin ich allerdings noch nicht. Verkauf über freien Händler.


    Desweiteren habe ich einen B8 gefunden, Baujahr 09/11 mit rund 140000km Laufleistung. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Verkauf einer Privatperson. So wie ich im Forum gelesen habe, erhalten diese Modelle auch ein Diesel Update, was nicht zwingend zur Lebensdauer des Fahrzeugs bzw. Motors beiträgt. Zudem wird beim B8 geraten vom Händler zu kaufen (wegen der Sachmängelhaftung).

    Danke für Tipps.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Meines Wissens nach sind alle BPW von der Ölpumpenproblematik betroffen. Wenn der aus 1. Hand mit wenig Laufleistung stammt wurde wahrscheinlich noch nie was dadran gemacht. Sonst wüsste man ja was davon.

    Zum B8 kann ich dir nichts weiter sagen, aber ich denke der hat das gleiche Ölpumpensystem mit Ausgleichswellenmodul verbaut.

    Ich an deiner Stelle würde mir wieder einen 1.9TDI B6 in optisch gutem Zustand (Laufleistung egal) kaufen und denn dann direkt durchreparieren.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2009
    Zitat Zitat von I-not Beitrag anzeigen
    Ich an deiner Stelle würde mir wieder einen 1.9TDI B6 in optisch gutem Zustand (Laufleistung egal) kaufen und denn dann direkt durchreparieren.
    Naja, der B6 1.9 TDI Markt ist recht leer gefegt, insbesondere wenn es ein Fahrzeug mit S line Ausstattung sein soll. Zudem suche ich nur in einem Radius von maximal 80-100km.



    Der von mir genannte B7 kommt nicht in Frage, der hatte ein amateurhaft installiertes Chiptuning installiert.

    Über den B8 liest man hier im Forum ja teilweise viel Negatives. Wenn ich mir aber so die Laufleistung von diversen Gebrauchtwagen Angeboten anschaue, dann findet man aber auch ausreichend Langstrecken Fahrzeuge mit >300000km. Das spricht doch eigtl. schon für das Fahrzeug und den 143PS Diesel Motor, oder?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beim B8 musst du aufs Baujahr achten. Je neuer, desto unproblematischer. Ja, die haben alle das update. Seltsamerweise haben nach dem Update nur die Leute ernsthafte Probleme, Mehrverbrauch etc., die vehement kein update wollten.

    Nen B7 2,0 TDi könnte man mir schenken - ich würde ihn verkaufen. Die ersten 2,0 PD sind durchweg risikobehaftet. Das Ölpumpensechskant ist nur eine Baustelle.
    PD-Elemente, gerissene Köpfe, ZMS, Turboschäden etc. So billig kann das Auto nicht sein, um da finanziell kein Risiko einzugehen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Ich fahre nach einen B6 TDI 131PS nun seit 2 Jahren einen B8 TDI 143PS und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Habe 160T runter und bisher gar keine Probleme gehabt. Empfinde den Motor als mehr als ausreichend (für mich natürlich)
    Unterschiede (Update vorher / nachher) habe ich tatsächlich keine wahrgenommen. Ich würde also auch zum B8 raten, alleine schon wg dem Ölpumpen-Problem.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Technsich würde ich auch zum B8 raten, Preislich bist du allerdings klar im B7 Bereich. Ob es klug ist Ausstattung runter zu schrauben und km nach oben...
    Ich stoße mal das Thema 2.7 TDI im B7 an. Dann hast einen 6 Zylinder. Der ist auf jeden Fall haltbar und ich sage dir, du wirst keinen 2.0 TDI mehr wollen... Ob es diesen Genuss für 10 Mille gibt weiß ich leider nicht. Sind doch andere Preise wie 2.0

  7. #7
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    2.7L TDI´s sind dann aber EURO 4 (oft) die 2.0TDI = Euro 5
    Sollte man vielleicht nicht vernachlässigen....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2009
    Ich werde mir als nächstes ein paar B8 Fahrzeuge anschauen.

    Der bereits genannte Baujahr 09/11 mit rund 140000 km gefällt mir optisch am besten. Sieht auf den Fotos top gepflegt aus. Allerdings ist es ja ein privat Verkauf. Zudem hat der aktuelle Besitzer den Wagen erst kürzlich gekauft.

    Dann will ich mir noch einen
    11/2010 mit knapp 139000 km anschauen.

    Beide Wagen sind mit S line Ausstattung. Zu Reparaturen oder Wartungen habe ich noch nicht soviel Infos, sprich ob schon der Zahnriemen gewechselt wurde und wie der Füllstand des DPF ist. Apropos, wie lässt sich der Füllstand des DPF denn ermitteln?


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2009
    Ich habe nun einen B8 in die engere Auswahl genommen und nach der ersten Probefahrt habe ich nun noch ein paar Fragen:

    Bei der Probefahrt habe ich leichte Art von Unwucht festgestellt. Kann das ggf. an den Reifen und dem Reifendruck liegen, weil das Fahrzeug bereits einige Zeit beim Händler steht? Stichwort: Standplatten.

    Das verbaute Soundsystem hat die PR Nummer 9VD. Das ist doch das System mit Subwoofer, korrekt? Der soll in der Ersatzrad Mulde verbaut sein, aber das muss ich noch bei der nächsten Besichtigung überprüfen. Beim Radio Betrieb konnte ich allerdings keinen Bass wahrnehmen, im Gegensatz zu meinem alten B6, obwohl ich die Bässe auch mal auf max gestellt hatte. Ist das Soundsystem im B8 so schlecht und kann man das ggf. mit wenig Aufwand optimieren? Ich mache auf jeden Fall nochmal einen Test mit CD und MP3.

    Die Kupplung kommt gefühlt etwas spät, das Anfahren ging aber noch recht sanft und nicht hoppelig. Aber das muss ich wohl einfach so in Kauf nehmen, schließlich ist es ein Gebrauchtfahrzeug.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 11/2010 mit ~138000 km. Wie ist das mit dem Zahnriemen? Wechsel ist lt. Vorgabe bei 210000 km fällig. Sollte man den aufgrund des Alters bereits vorher wechseln lassen?
    Geändert von A4User (31.12.2019 um 13:08 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Bei der Probefahrt habe ich leichte Art von Unwucht festgestellt. Kann das ggf. an den Reifen und dem Reifendruck liegen, weil das Fahrzeug bereits einige Zeit beim Händler steht? Stichwort: Standplatten.
    Die Vorderachse beim B8 ist auf gut Deutsch eine Fehlkonstruktion. Die schaukelt sich durch die ganz normalen Vibrationen der Reifen beim Abrollen auf und wackelt dann wie ein Lämmerschwanz. Audi hat zwischendurch die Lager der Vorderachslenker modifiziert, um das zu reduzieren. Wenn ich an meinen B8 zurückdenke, der einer der letzten war die gebaut wurden, und wie der teilweise in der Vorderachse geschlackert hat, dann wage ich mir nicht vorzustellen, wie das bei älteren Exemplaren mir der ursprünglichen Achse ist.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 11/2010 mit ~138000 km. Wie ist das mit dem Zahnriemen? Wechsel ist lt. Vorgabe bei 210000 km fällig. Sollte man den aufgrund des Alters bereits vorher wechseln lassen?
    Der ZR-Wechsel ist nicht nur kilometer-, sondern auch altersabhängig. Meines Wissens zehn Jahre, also demnähx fällig.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    28.01.2015
    Vielleicht von mir noch ein kurzes Statement:

    ich bin vom B6 3.0 auf den B8 2.0 TDI 170 als Alltagswagen umgestiegen. Mit Gewindefahrwerk und einer guten Ausstattung macht mir das Auto richtig Spass. Ich bin sehr zufrieden.

    ZR musst bald mal einplanen, aber man kommt ja gut ran beim B8.

Ähnliche Themen

  1. A4 B6 Avant | 1.9 TDi | Multitronic | AWX oder AVF?
    Von superbraz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 08:44
  2. 8K/B8 - Passt Fahrwerk vom 2.0 TDI avant auf 2.7 TDI Avant ?
    Von tobi3 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 07:26
  3. 8K/B8 - 3,0 TDI Avant Eibach oder H&R Federn
    Von Sauger im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 13:17
  4. Re: A4 Avant 2,5 TDI oder 2,0 TDI?????
    Von motomichel im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •