Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD

    Registriert seit
    31.03.2011

    VCDS Ölpegel nach Wechsel

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen. Habe gestern das erste Mal an meinen A4 2.0 TDI (110KW) BJ 2014 Avant Motorölwechsel mit Filter gemacht.
    Leider bin ich nicht fündig geworden, wie hoch der Ölstand für MAX im VCDS sein muss, bzw. wie die Werte für MIN und MAX sind. Da ich keinen Ölmessstab habe und die Anzeige im MMI erst nach einigen Fahrten aktuell ist, würde ich schon gerne die Werte fürs VCDS wissen.

    VG
    Keenen

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Die Anzeige im MMI ist direkt aktuell da der Wert fürs MMI vom Ölstandsensor kommt.

    Die Anzeige ist 1:1 und das kann man auch beobachten wenn man Öl nachfüllt und das MMI an hat. Jooo paar Sekunden Latenz sind vorhanden aber unter Garantie dauert das keine "mehrere Fahrten".

    Zumal der MAX-Wert im VCDS irgendwie irrelevant ist. Wenn beim Ölwechsel mit Filter 8,1 Liter benötigt werden, dann kippt man 8,1 Liter rein und gut ist's.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Besorg dir doch einfach einen Meßsstab.

    Das Rohr ist ja drinnen.
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD

    Registriert seit
    31.03.2011
    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Nach dem letzten Ölwechsel beim AUDI-Händler, war der Wert im MMI in der Mitte zw. MIN und MAX. Hatte danach in den ersten 3-4 Tagen lediglich 2 Fahrten am Tag von jeweils 13 km. Erst am 5 Tag hatte ich eine etwas längere Fahrt von 20 min und 20 km über Autobahn. Ab da war der Stand im MMI bei MAX bis der nächste Ölwechsel nach über 1 1/2 JHren fällig war.
    Hatte dann im Internet bei Einigen gelesen, dass bei ihnen auch erst nach mehreren Fahrten, teilweise erst ab 100km, die Anzeige im MMI den richtigen Wert angezeigt hatte.

    Muss aber nun sagen, dass ich damals in den ersten mehrmals die Motorhaube geöffnet hatte.

    Gestern hatte ich nach dem Befüllen aber direkt einen Wert im MMI (Balken bei MIN) bei ausgeschaltetem Motor (betriebswarm) und eingeschalteter Zündung. Hatte heute nach einer kurzen Fahrt 0,5l dazugekippt, kurz danach war im MMI (Motor aus) der Balken genau bei halb, zwischen MIN und MAX.

    Werde trotzdem erst mal jetzt paar Tage fahren, um zu schauen, ob der Wert noch auf MAX ansteigt, wie damals.

    Die Werte für das VCDS würden mich trotzdem interessieren, da AUDI sicherlich beim Befüllen mit diesen Werten arbeitet und sicherlich damals soviel eingefüllt hat, dass der Pegel bei warmen Öl bei MAX steht.

    Hatte beim Wechsel nicht vorher das VCDS angeschlossen, um den alten Wert mal abzulesen.

    Hatte ca. 4,2 l Altöl (inkl. das Öl im alten Filter), im MMI war der Balken vor dem Wechsel bei 2/3 zw. MIN und MAX.

    Jetzt habe ich aktuell 4,5l frisches Öl drinnen.

    Mit dem „einfach reinschütten“, was laut Liste benötigt wird, bin ich vorsichtig. Nähere mich solchen Werten lieber Stück für Stück an. Bei meinen vorigen PKW und Motorräder gingen beim Ölwechsel immer weniger l rein, wie in den Handbüchern/Rep.-Anleitungen/etc. aufgeführt waren.

    Ölmessstab möchte ich nicht. Genauer VCDS-Wert würde mir für den Wechsel ausreichen.

    Zur Not muss ich mich an MAX rantasten und dann den Wert im VCDS ablesen und notieren. Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid. Wollte halt gerne die offiziellen Werte für MIN und MAX.
    Geändert von Keenen (28.11.2019 um 11:42 Uhr)

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Bei Audi schütten die auch nur nach Vorgabe rein.

    Da gibt es Listen in denen die jeweiligen Füllmengen für Wechsel mit/ohne Filter stehen und die Menge wird befüllt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Da gibt es Listen in denen die jeweiligen Füllmengen für Wechsel mit/ohne Filter stehen und die Menge wird befüllt.
    Das kannst ja mal versuchen, wirst sehen, dass es zuviel ist.

    Ich taste mich da immer ran mit dem Meßstab!

    Zitat Zitat von Keenen Beitrag anzeigen
    Zur Not muss ich mich an MAX rantasten und dann den Wert im VCDS ablesen und notieren. Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid. Wollte halt gerne die offiziellen Werte für MIN und MAX.
    Warum füllst du denn auf MAX auf??
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD

    Registriert seit
    31.03.2011
    Zitat Zitat von erwins Beitrag anzeigen
    Das kannst ja mal versuchen, wirst sehen, dass es zuviel ist.

    Ich taste mich da immer ran mit dem Meßstab!
    Sind ja auch meine Erfahrungen. Wenn das Datenblatt stimmt, das ich im Internet bei AUDI gefunden hatte, steht 5l (inkl. Filter) bei Füllmenge. Vermute aber, dass das der Wert der kompletten Füllung z.B. nach zerlegtem Motor ist. Daher denke ich, dass 4,5l beim Wechsel realistisch sind.

    Zitat Zitat von erwins Beitrag anzeigen
    Warum füllst du denn auf MAX auf??
    Ok, falsch ausgedrückt. Seit ich meinen AUDI beim Händler gekauft habe und die Inspektionen/Ölwechsel dort gemacht habe, zeigte im MMI immer MAX an. Daher wollte ich das jetzt nach dem Wechsel von mir auch so haben.

  8. #8
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Zitat Zitat von Keenen Beitrag anzeigen
    Ok, falsch ausgedrückt. Seit ich meinen AUDI beim Händler gekauft habe und die Inspektionen/Ölwechsel dort gemacht habe, zeigte im MMI immer MAX an. Daher wollte ich das jetzt nach dem Wechsel von mir auch so haben.
    Ich würde nie auf Maximum füllen, 2/3 der Anzeige ist perfekt. Der Sensor zeigt zwar an wenn das Öl unter Minimum liegt, aber zeigt er auch an wenn es über Max ist??

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ja irgendwann zeigt er Überfüllt an....
    bei meinem ersten Ölwechsel hat mich das MMI auch genarrt und ich dachte ich hab mich beim Einfüllen verzählt. Jetzt hab ich auch einen Ölmessstab.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich sauge beim 3.0 L CCWA ab und fülle 7,4 L vom LL alle 25.000 km auf. Das ist die vorgeschriebene Menge und stimmt immer ganz genau. Das habe ich jetzt 4x durch, ohne irgendwelche Probleme.
    Ich habe aber auch beim ersten mal mit VCDS ausgelesen und mich an die 7,4 L rangetastet, da meine Erfahrungen die Selben waren, wie oben beschrieben. Bei meiner Vorgehensweise stimmt aber die Menge von 7,4 L.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •