Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    27.11.2019

    Bitte um Kaufberatung AUDI A4 B8 ab BJ2013

    Hallo liebe Comunity, ich will mir nächste Jahr einen Audi A4 B4 Facelift ab BJ 2013 (Avant)+ S-Line) als 2.0 TDI kaufen.
    Ich will mit dem Auto sorgenfrei (Keine Kostenspieligen Reparaturen) für die nächsten 7-10 Jahre fahren können. Leider kenne ich mich mit den neueren Dieselmotoren nicht so richtig aus. Könnt ihr mir bitte paar Empfehlungen geben ? Z.B. zum Motor selbst, es gibt ja verschieden PS Varianten, welche ist die Zuverlässigste , dann Getriebe Tiptronic oder Handschalter usw ?

    Meiner Erfahrungen habe ich bisher mit einen A4 BJ 2004 1,9 TDI gemacht (Avant + Handschalter + S-Line). Hier hatte ich bis auf die Reparaturen am Querlenker + Scheibenwischerarm + Handschuhfach + AGR sonst keine Mängel. Diese Mängel sind bei der Baureihe und Modell bekannt aber nicht sehr tragisch. Das Auto ist bis jetzt 270000km gelaufen.

    Ich Bitte um Antworten
    Geändert von ilja82 (27.11.2019 um 20:57 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Der 1.9 TDI ist bekanntlich das beste was VAG jemals auf die Beine gestellt hat. 7-10 Jahre sorgenfrei kann dir niemand garantieren, wichtig hierfür ist pauschal wenig km und möglichst neu damit der Vorbesitzer wenig Zeit zum quälen hatte.
    Da die 2.0 TDI die Updates wegen dem Umweltquatsch bekommen ist die Haltbarkeit fraglich.
    Empfehlung : 2.0 TDI 163 PS, am besten einen EU6 als Handschalter. Ausstattung macht den Preis, mit S-Line und guter Ausstattung ist das ein anderes Auto als mit Halogen und Stoff.
    Wenn du lange daran Freude haben willst würde ich nur mit durchgestempelten Serviceheft und vom Händler kaufen. Dann ist zumindest im 1. Jahr danach eine gewisse Sicherheit da.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    27.11.2019
    Hallo Mikerider, danke für die schnelle Rückantwort. Möglicherweise weis keiner was das Update für das Auto bedeutet. Muss man dieses Update überhaupt machen ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    ja, du musst das Update machen.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  5. #5
    Gibt es denn mittlerweile ein Update für die Euro 6? Bis zum Sommer hatte mein alter Euro 6 kein Schummelupdate bekommen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Ich habe zwei Jahre/60.000 km einen B8 2.0 TDI bewegt.
    Ich zweifle massiv daran, dass dieses Auto überhaupt 7 oder 10 Jahre hält, geschweige denn ohne größere Reparaturen und zusätzlich als Gebrauchter. Vorher entwickelt der elektronische Wehwehchen, die nicht behebbar sind und für den Exitus sorgen.
    Außerdem ist die Qualität beim B8 insgesamt lausig, vor allem im Vergleich zum Panzerschrank B6.

    Für den EA 189 Euro 6 gab/gibt es ein Update, meiner hatte das laut Audi-Datenbank. Damit waren alle 9.000 Kilometer ~17 Liter AdBlue fällig und man merkte deutlich, dass unter der Haube eine Chemiefabrik arbeitete. Ständig pustete nach dem Abstellen das Kühlgebläse, dann roch es entweder merkwürdig fettig-kokelig (Partikelfilter) oder säuerlich (SCR Kat).

    Wenn es ein Diesel sein soll, würde ich was älteres nehmen. Wenn es bessere Qualität ohne Anspruch auf Langlebigkeit sein soll, einen B9. p

Ähnliche Themen

  1. Audi Q5 Kaufberatung
    Von Kjel89 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 20:15
  2. Kaufberatung Audi 90 2.3 NG
    Von Nightfly im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 08:47
  3. Kaufberatung Audi A8 (D2)
    Von chris04 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •