Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015

    Abgasanlagen Durchmesser Vergleich, Ergebnis. Alternativ Supersprint?

    Moin,

    es wurde schon dann und wann mal darüber geschnackt, aber so richtig hab ich noch kein Endergebnis gefunden..

    Ich möchte heraus finden, ob und in wieweit sich die Serienabgasanlage vom 1,8T BFB und vom 2,0TFSI unterscheiden?
    Hab mir bei Imasaf die Anlagen angesehen und denke, dass die vom TFSI etwas grösser in den Durchmessern sein könnte. Links stell ich nachher mal rein.

    Interessant ist, dass die Anlage für den BFB auch nur für den BFB ist. Die für den 2,0 TFSI sind offenbar auch baugleich für den 3,0/3,2. Zumindest steht das bei Imasaf auf der Homepage so mit dran.
    Kann also jemand etwas zuvden Serienrohrdurchmessern im Vergleich 1,8T BFB (quattro) und 2,0Tfsi/3,0/3,2(quattro) sagen?

    Warum das alles - ich hab ne Fox Anlage unterm Wagen und mir wird sie auf Dauer doch zu laut, vor allem hei niedrigen Drehzahlen. Das heisst, ich möchte Serienlautstärke. Ich brauche aber den Durchsatz für ~270PS.
    D.h. 200Zeller HJS gefolgt von einem 70mm Eigenbau Vorderrohr, was dann derzeit in die 63,5mm Anlage von Fox übergeht. Die Foxanlage ist jetzt knapp 2,5Jahre alt und wird wieder raus fliegen. Ist zwar nicht wirklich laut, aber das dumpfe Gebrumme brauch ich einfach nicht.

    Vlt hat noch jenand ggf ne ganz andere Idee?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hier die Links, zuerst für den BFB
    https://www.auspuff-sets.de/as-shop/...s_1LWklJWdnezY

    Und TFSI
    https://www.auspuff-sets.de/as-shop/...2_1LWklJWel-zY
    Wenn es die gleichen Durchmesser sein sollten, ist der Durchsatz der ESD aufgrund eines anderen inneren Aufbaus vlt besser? Immerhin haben die 3,0er 255 PS also 90PS mehr als der BFB.
    Geändert von Perry Rhodan (30.11.2019 um 11:46 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Wäre es nicht möglich den Kat drin zu lassen und dann die 1.8T orig. Anlage dran zu bauen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Nein. Die originale Anlage war auch durch. Der Serienkat/HJS ist nicht das Problem. Die Endschalldämpfer von Fox sind einfach zu laut. Im Vergleich hab ich auch beide Kats dran gehabt. Unterschiede sind absolut marginal bzgl. Lautstärke. Nur mit der Serienanlage/Kat reicht der Durchsatz nicht. Ggf. könnte bis zu einem neuen Serien MSD ein 63,5er Rohr und ab da Serie. Weil 2x50mm ist rechnerisch im Querschnitt wie 1x70mm.

    Hatte schon überlegt, hinter den FOX MSD einfach Serienendtöpfe zu setzen. Aber das ist auch doof und hat keine Zulassung.

    Die Serienanlage vom BFB hat übrigens folgende Durchmesser: Vom Kat kommend 54mm. Nach hinten zu den ESD 50mm.
    Vlt ist der einzige Unterschied tatsächlich der, dass die BFB Anlage 70mm Endrohre hat, hingegen die vom TFSI und Co 80mm. Wenn das der einzige Unterschied wäre, wäre es schon iwie albern. Andererseits sind die ESD beim TFSI auch ein Stückerl teurer.
    Geändert von Perry Rhodan (25.11.2019 um 17:36 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Moin,

    nach ein wenig Recherche stellt es sich jetzt so dar, dass alle Anlagen für die 1,8 2,0 T, Tfsi, Tdi und wie die alle heissen, den selben Mittelschalldämpfer haben. D.h. iwas um 55mm vom Kat kommend und 50mm nach hinten raus zu den Endschalldämpfern.
    Die Endschalldämpfer scheinen sich nur durch die Optik des Endrohres zu unterscheiden und sonst gleich zu sein.
    Die S und RS Modelle haben dann teils Klappensysteme vor dem Endrohr. Ist aber irrelevant für mich.

    Bezogen auf viel Durchsatz scheint das Problem bei den originalen Anlagen hauptsächlich nur das Stück vom Vorderrohr bis zum Mittelschalldämpfer zu sein. Wenn man dieses von 55 auf 63-65mm erweitert wäre der Durchsatz völlig ausreichend bei geringer Lautstärke.
    Bleibt das rechtliche Problem.

    Eine Alternative könnte hier eventuell Supersprint bieten. Hier gibt es für den A4 einen recht universellen Mittelschalldämpfer.
    Dieser hat 2x50mm Rohre, die komplett eigenständig gedämpft und nicht verbunden sind. Diese werden mittels Adaptierung an die jeweilige Motorisierung des A4 angepasst, sprich das Y-Stück beim 4Zylinder wird einzeln vor den MSD gesetzt. Hinten raus kommen dann im Seriendurchmesser Supersprint ESD dran.
    Die Verbindung zum Vorderrohr ist dabei "stufig" erhältlich. Man könnte es also scheinbar im passenden Durchmesser kürzen - oder einfach selbst bauen - ohne rechtliche Schwierigkeiten.

    Die Frage die sich mir nun stellt - wie laut ist die Supersprintanlage? Es ist ja auch eine Absorptionsanlage. Hat jemand hier diese am Fahrzeug?
    Wenn man damit tatsächlich wieder auf Serienniveau kommt, dann wäre es eine Alternative. Gibt es da einen Erfahrungswert?

    Hier ein Bild zum vorgenannten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20191130-085803.jpg 
Hits:	25 
Größe:	82,6 KB 
ID:	335509
    Wie Endschalldämpfer ausschauen weis ja jeder selbst. Interessant ist die Möglichkeit, die man hier offeriert bekommt. Man könnte sich also auch strömungsgünstig einen Übergang von 70 auf 2x50 anfertigen oder dergleichen.
    Geändert von Perry Rhodan (30.11.2019 um 12:11 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Glaubst du echt, dass deine Fox durchgehend 63,5mm hat? Dann hätte die kein Gutachten.
    Das ist alles Augenwischerei. Haben die 63er Anlagen Gutachten, dann sind die in nem Schalldämpfer vernüngt. Sonst wird es zu laut.
    Und für 270PS brauchst du diesen großen Durchsatz doch auch gar nicht. Mit (echten) 63,5 kommen Autos mit richtig Dampf klar.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    Glaubst du echt, dass deine Fox durchgehend 63,5mm hat? Dann hätte die kein Gutachten.
    Glauben ist nicht Wissen. Daher hatte ich soeben noch einmal einen Endschalldämpfer demontiert, u.a. auch, weil die Halterung für die Querverstrebung auch hier am Ausbrechen war (siehe anderer Thread zum Thema)und ich es schweißen musste. Dabei habe ich den MSD einmal mehr in Augenschein genommen und ja, der hat DURCHGEHEND den selben Innendurchmesser.

    Habs auch fotografisch festgehalten und bei der Anlage steht es sogar mit in der Kaufbeschreibung. Die Anlage selbst wird mit einem Gutachten zur Einzelabnahme ausgeliefert. Es ist keine ABE dabei.

    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    Und für 270PS brauchst du diesen großen Durchsatz doch auch gar nicht. Mit (echten) 63,5 kommen Autos mit richtig Dampf klar.
    Definiere doch bitte einmal "Autos mit richtig Dampf" ???

    63,5mm EINFLUTIG, was die Anlage - ab Produktion - vom Anschluss vorne bis zum MSD mitbringt ist genau der Durchmesser, der bei Turbomotoren bis ca. 300PS genutzt wird. Bei aktuellen TFSI mit 300 und mehr PS, etwa im Cupra R, wird ab Werk eine 70mm Anlage verbaut.

    Du meinst vermutlich die 3,0er Bi Turbo oder 4,2L Motoren? Diese haben eine ZWEIFLUTIGE Anlage. Sprich 2x 63,5mm. Diese reicht dann entsprechend für deutlich höhere Leistungen. Ist ja auch logisch, denn jede Zylinderbank hat denn 63,5mm zur Verfügung und da geht mit Werkssoftware bei Nenndrehzahl deutlich weniger Abgasmenge durch, weil es sich ja auf 2 Rohre aufteilt.

    Einflutig 70mm reichen für rund 400PS - wird so standardmaßig gesagt - und darüber hinaus wird's danns auch schon wieder eng.
    Ideal beim Turbolader wäre gar kein Auspuff. Man benötigt kein Resonanzverhalten wie beim Saugmotor. Von daher ist die Abgasanlage nie zu groß und schon gar nicht mit 63,5mm .
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Mich würde mal interessieren, wie sich deine Fox-Anlage so anhört. Ist die echt so übertrieben laut/störend?

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Moin

    Nachdem die gebrochenen Stellen jetzt wieder dicht sind, ist die Lautstärke wieder annehmbar. Im Innenraum ist trotzdem noch ein leichtes Dröhnen im Stand und bei 2200u/min vorhanden. Ich werde die Anlage erstmal so lassen.

    @Mavrick
    Die Endschalldämpfer sind aussen etwas lauter als Serie, aber nicht viel. Klingen relativ Dumpf und vom Ton her recht tief. Es sind reine Absorptionsdämpfer.
    Ansonsten, bei rund 3000-3500 u/min, bei längerer Autobahnfahrt, also wenn die Anlage richtig auf Temperatur ist, dröhnt es schon deutlich im Innenraum.
    Klanglich ist es aussen durchaus abnehmbar. Dumpf, bassig und nicht zu laut.

    Zum Thema zurück:

    Ich versuche mal ein Bild dran zu hängenKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191203_144328.jpg 
Hits:	22 
Größe:	107,1 KB 
ID:	335536

    Leider wird das Bild von der Forensoftware herunter skaliert. Man kann also nicht wirklich rein zoomen. Das ist ein Blick von hinten her in den linken Mittelschalldämpfer in der Richtung zum Motor. Ich habe eine Taschenlampe hinein gelegt, damit man etwas sieht.
    Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass das Innenmaß des MSD dem Innenmaß des Rohres, in welchem die Lampe liegt, entspricht, also 63,5mm.
    Dieses Maß ist durchgehend so. An den Enden ist es etwas abgesetzt nach außen (auf ca. 5mm Länge), das ist auf beiden Seiten so. Dort wird das Rohr etwas größer. Vermutlich ist das Siebrohr auf beiden Seiten etwas geweitet, um die dem Siebrohr maßgleichen Rohre, die dann nach hinten und vorne führen, einzusetzen und festzuschweißen. Aufgrund dieses Überganges wirkt das andere Ende im Bild etwas abgeschnitten oder abgesetzt. Dünner ist es jedenfalls auch dort nicht.
    Soviel zum Thema die Schalldämpfer wären verjüngt. Nein, sie sind es nicht.
    Geändert von Perry Rhodan (04.12.2019 um 16:25 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Die Endschalldämpfer scheinen sich nur durch die Optik des Endrohres zu unterscheiden und sonst gleich zu sein.
    Also die 2.0TDI 170PS Endschalldämpfer sind definitiv anders, ich hatte diese nämlich kurzzeitig unter meinem BFB. Sie sind "leerer".

    Vor unserer Garage stand mal so ein TDI und ein Kumpel meinte: Steck mal einen Zollstock rein! und diesen konnte ich fast komplett durchstecken. Beim BFB ist nach kurzer Strecke schluß.

    Aber leer = laut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Danke für die Info.

    Also Du hattest die drunter und die waren laut, ja? Nervig laut?
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Nervig nicht aber doch recht blechernd.

    Momentan habe ich auch Fox drunter aber mit anderem MSD.
    Kommt aber alles wieder raus und von "DieUmbauer" bekomme ich eine Anlage mit Edel01 Schalldämpfern und nur einem ESD.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Oki. Dann gutes Gelingen.

    Wenn die ganze Eintragerei inzwischen nicht so super schwierig wäre, würde ich die Abgasanlagen nur noch selbst bauen.

    Leider ist das alles ja nicht gewollt.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Es wurde lange nach einem Tüvmann gesucht und zum Glück einer gefunden!

Ähnliche Themen

  1. 8H - Abgasanlagen am 3.0 TDI im Cabrio (FMS und andere)
    Von a4cabbyTOM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 22:49
  2. 8D/B5 - Abgasanlagen eintragung
    Von WhiteShark im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 22:35
  3. 8D/B5 - Erfahrungen mit Ernst Motorsport Abgasanlagen
    Von Daniel1994 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 19:21
  4. 8E/B7 - Bitte um schnelle Hilfe bei Abgasanlagen
    Von audiTFSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:13
  5. SKN Abgasanlagen - Hersteller?
    Von audi-turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 02:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •