Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    Rost bei den Zierleisten?

    Moin an alle,

    Ich hab das Problem schon längere Zeit gegoogelt und anscheinend ist Rost bei den A4 B6 und B7 zumindest bei den Türen und Kotflügeln doch ein gröberes Problem.

    Mein A4 B7 (vor 4 Monaten gebraucht gekauft) hatte bei den Türen überall rost, zum Teil schon recht durchgefressen, selbes bei den Kotflügeln und Heckklappe (was leider erst im Nachhinein aufgefallen ist, ich weiß selbst Schuld). Die Kotflügeln sowie die Türen, 3 von 4 hab ich tauschen und neu lackieren lassen. Der Rost war bei 2 Türen schon in der Falz, konnte man also so oder so nimmer retten.

    Gibts irgendwas wie ich dem vorbeugen kann? Ich hab bevor ich die Leisten auf die neuen Türen geschraubt habe schön viel Seilfett zwischen Tür und Leiste reingesprüht, in der Hoffnung es hilft.

    Ist Rost bei den "neueren" A4 2009er Modellen auch ein Thema oder ehere weniger? Die haben was ich gesehen haben bei den Türen unten keine Zierleisten mehr.

    Von euch auch jemand betroffen? oder hatte ich einfach nur Pech?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Anbei Fotos:




  2. #2
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Mit Rost haben viele VAG Modelle zu kämpfen. Siehe auch Golf 5 usw. Achsen usw. Habe da schon viel mitbekommen durch einen Freund aus einer freien Werkstatt.

    Meine Meinung nach hat das mit immer mehr Technik und dem ganzen schnick schnack zu tun. Da die Fahrzeuge ja auch bezahlbar sein müssen und die Preise dann aufgrund der Qualität zustande kommen.

    Dazu kommt meiner Meinung noch die Geschichte das die Fahrzeuge ja auch nicht mehr mit Lösemittel Basis sondern mit Wasserlack lackiert werden. Wobei der Klarlack drüber aber immer noch nach wie vor auf Lösemittelbasis ist.
    Merke ich ja selbst beim A4 B5 schon im Vergleich zu meinem Typ 89er Cabrio. Cabrio Lack unempfindlich, gar kein Rost, und der B5 hat hier und da mal etwas. Aber der Lack ist auch viel anfälliger für Kratzer usw.

    Fakt, die Autos von heute sind qualitativ nicht mehr so haltbar wie alte Autos. Sei es die Karosse aber auch die Motoren.
    Klar sind mache neuen auch sehr schön, aber ich würde mir keine neueren kaufen. Da viel mehr Elektronik die kaputt gehen kann und auch das mit dem selbst reparieren wird wesentlich schwieriger. Wenn man dann alles überschlägt fährt man mit dem alten billiger, oder aber man kauft sich nur noch Neuwagen die man 3-5 Jahre fährt und gut ist.

    Bin aber mal gespannt wir ihr das ganze seht.

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Österreich ist halt auch ein typisches Rost-Land, weil im Winter immer viel Salz auf der Strasse ist. Ganz schlecht ist es, wenn man ein mit Salzwasser versautes Fahrzeug in eine warme Garage stellt, da kann man richtig zusehen wie es wegrostet. Das Seilfett ist sicher nicht schlecht, schon alleine weil es die Reibung durch Mikrobewegungen reduziert und vielleicht doch etwas Salzwasser abhält.

    Wenn die Türen so weggerostet sind, solltest du aber auch das gesamte Fahrwerk und den Unterboden kontrollieren. Da kann es genauso aussehen. Die älteren B6 Modelle sollen deutlcih rostbeständiger sein.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Moinsen danke für eure Antworten,

    Unterboden hab ich mir angesehen und von der Werkstatt begutachten lassen, der ist sauber da is nix, sind bzw waren bei mir echt nur die Türen und Kotflügel vorne was ich komisch finde.

    Hoffe ich hab wenn möglich dann länger Ruhe nachdem alles gemacht wurde. Die Fahrer Türe bekomme ich übernächste Woche eingebaut.

    Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Man sieht an den Fotos daß es fast immer von Kanten oder Löchern ausgeht, wo der Lack dünner bzw. empfindlich für Absplitterungen ist. Auf dem einen Bild scheint auch ein Nägelchen zum Einhaken der Abschlusskante bereits abgefault zu sein. Die Punktschweißungen sind eben auch neuralgische Stellen. Diese Lösung zur Befestigung ist leider suboptimal. Da kann man nur jährlich kontrollieren und beim ersten Anzeichen ausbessern.

    Habe heuer auch Seilfett aufgetragen, nachdem ich bisher immer dick Wachs gegeben habe. Jährliche Kontrolle schon deshalb damit die Befestigung gängig bleibt, so daß man die Leiste ohne Gewalt abnehmen kann.

    Thema Punktschweißungen: Wenn schon die Kotflügel herunten sind, da sind viele Punkte unter den Verkleidungen wo der Lack gerne abblättert. Immer mit dem Fingernagel testen, oft "klebt" der Lack nur noch dran.

    Salz ist überall ein Thema wo Schnee ist. Habe ich von den Bayern auch schon gehört.
    [hr=][/hr]
    .

  6. #6
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Das stimmt, ob oben an der Küste oder in Bayern, diese Fahrzeuge haben meistens mehr Rost.

    Ich persönlich kaufe keine Autos mehr von der Küste und Bayern ist mehr zu weit, obwohl die Preise dort deutlich günstiger sind als wenn man hier nach machen Fahrzeugen schaut.

    Fertan und auch der Nigrin Rostumwandler ist gut, habe ich beides schon benutzt und dann Rostschutz Spray rotbraun drauf und die Lackschichten wieder aufbauen oder am Unterboden Spritz PVC auftragen und Wachs drüber wenn man es noch stehen hat. Manche kleinen Rosstellen kann man perfekt mit einem Drehmel beseitigen. Einfach ausprobieren geht super.

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Ich hab mittlerweile die Fahrertüre auch getauscht. Bei Kleinanzeigen eine vom Avant für 30€ inkl Fensterrahmen und Lautsprecher gekauft rostfrei versteht sich.

    Jetzt sind alle 4 getauscht.
    Umlackieren musste ich diese leider auch lassen :-/ aber hat sich ausgezahlt



Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Unter Zierleisten ist Rost/ Flügrost, wie vorgehen?
    Von STC-leX im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 16:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 23:03
  3. 8E/B7 - Zierleisten bei den Fenstern von außen..
    Von Chito im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:04
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:19
  5. Re: Zierleisten an den Türen
    Von mida71 im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •