Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016

    2.0 TDI CR CAHA Wasserverlust aber wo....

    Moin zusammen,
    mein Seat Exeo ST, ja kein Audi sondern der A4 für Arme , verliert schon seit längerem Kühlwasser. Gekauft habe ich den Wagen mit 119k km auf der Uhr, so bei 140k musste ich dann etwas Wasser nachfüllen und seit ca 150k kippe ich so alle 3000 km ca 300 ml Kühlwasser nach.
    Anfang des Jahres war dann auf einmal innerhalb von einer Woche der Ausgleichsbehälter leer, darauf hin bin ich zur Werkstatt, die haben abgedrückt warm und kalt, allerdings kein Druckverlust, es wurde dann auf Verdacht der AGR Kühler getauscht, danach war der Verbrauch wieder wie vorher, sprich alle 3000km ca 300 ml Wasser. Gestern gab es einen neuen Zahnriemen, hatte den Meister dann auf den Wasserverbrauch wieder angesprochen und er wollte nochmal schauen.....
    Wasserpumpe sah gut aus und war wohl auch dicht, allerdings hat er wohl auf der Abgasseite eine kleine Wasserspur entdeckt, konnte aber nicht genau sagen wo diese her kommt. Am AGR Kühler ist alles trocken, Abdrücken brachte erneut keinen Erfolg bzw Auffälligkeiten. Er tippt langsam auf die Kopfdichtung bzw einen Riss im Kopf.
    Nun habe ich in anderen Foren gelesen das Zylinderköpfe bis V300 wohl relativ anfällig sind, dabei handelt es sich aber um Motoren aus Passat und Superb und sind quer verbaut, ist da was bei den CAxA Kennbuchstaben bekannt?
    Ich muss gestehen ich habe aktuell keine Lust da Geld für einen neuen Kopf auszugeben, dann kippe ich lieber regelmäßig nach oder kippe da Steel Seal rein und gucke was passiert

    Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße.....
    Sebastian

  2. #2
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Moin Sebastian,

    keine Lust Geld auszugeben kann ich verstehen...ABER !!! bedenke eines >>>
    Wenn es dumm läuft, füllt sich über Nacht / Standzeit ein(er) der / die Zylinder mit Wasser. Beim Starten verbrennt Wasser logischer Weise nicht und dein Motor ereilt im schlimmsten Fall der Wasserschlag. Heist...kapitaler Motorschaden.
    Ich würde an deiner Stelle auf Suche gehen und das beheben

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Das mit dem Wasserschlag ist mir bewusst aber es gibt keinerlei Anzeichen dafür das es so sein könnte, keine weißen Wolken, springt immer tadellos an ob warm oder kalt, läuft ganz normal und hat auch keine Probleme mit Wassertemperatur.
    Am AGR Ventil hatte ich die Tage das Rohr mal abgeschraubt welches vom AGR Kühler kommt und geschaut ob da Ablagerungen vom Kühlmittel sind, aber unauffällig.
    Das Thermostat hatte ich auch gleich mitwechseln lassen auf Verdacht. Da fällt mir aktuell auf das die Heizung schneller warm wird als vorher und er war vorher schon flott für nen Diesel.
    Ich warte nun ab ob sich durch den WaPu Wechsel erstmal was geändert hat.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Hallo nochmal, ich habe jetzt erst gesehen daß das Thema verschoben wurde. Ich verstehe nicht wirklich warum, klar kein Audi aber Motor wird 1 zu 1 im Audi verbaut und daher sicher auch interessant für die A4 B8 Fahrer, aber nun gut, Moderator Entscheidung......
    Es gibt Neuigkeiten, Fahrzeug steht nun in der Werkstatt..... es hat sich nach dem Zahnriemenwechsel tatsächlich etwas geändert, der Wasserverlust ist mehr geworden, nach 800 km dann morgens sehr schlechtes Starten, nach 500m Fahrt eine riesige weiße Fahne hinterm Auto, zudem weißer Schlamm am Öldeckel. Habe das Auto dann nachmittags gleich in die Werkstatt gefahren und keinen Meter mehr bewegt. So wie es aussieht tritt Kühlflüssigkeit am Abgaskrümmer aus. Außerdem hört man im Innenraum Wassergeräusche wenn man Gas gibt.
    Verdacht ist nun ein Haarriss im Kopf. Dieses Jahr wird das Auto auch nicht mehr fertig. Wenn alles klappt wird diese Woche noch zerlegt und der Kopf zum Motoreninstandsetzer gebracht zum Prüfen.
    Dies nur als kurzes Update. Habe das Steal Seel also weggelassen, natürlich ein tolles Geschenk zu Weihnachten, Reparatur Kosten grob geschätzt ca 2000€ 😔

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    So, nochmal ich, auch wenn ich das Gefühl habe das ich das hier nur für mich schreibe
    Es hat nun doch etwas länger gedauert mit meinem Auto da die Werkstatt vor Weihnachten einfach ausgelastet war und die erste Januar Woche wegen Krankheit dicht war. Gestern wurde nun endlich der Kopf demontiert, der Mechaniker sagte man sieht acht Risse sofort mit dem bloßen Auge, Kopf ist also ein absoluter Totalschaden. Zylinder 2 und 3 sind betroffen was man so siegt, zudem Kondenswasser im kompletten Kopf. Die Laufbuchsen und der restliche Motor sehen aber wohl sehr gut aus für die Laufleistung.
    Ich werde das Fahrzeug instand setzen lassen. Neuer Kopf ist bestellt, Nockenwellen werden wohl übernommen, Ventile inkl. Federn etc werden erneuert, das Ganze wird vom Motorenbauer hier in der Umgebung durchgeführt.
    AGR Strecke, Ansaugbrücke etc werden in einem Bad gereinigt und wenn nötig/möglich gestrahlt so das danach alles soweit wieder fit ist. Das Ganze wird ca 2800€ kosten. Ich hoffe ich bereue es nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Thermostat tauschen am 2.0 TDi/CAHA
    Von lima185 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 22:52
  2. 8K/B8 - Ölverlust am Injektor 2.0 TDI MKB CAHA
    Von djwache im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 15:11
  3. 8K/B8 - Zahnriemenwechsel 2.0 TDI CAHA
    Von VariTDI150PD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 22:50
  4. 8E/B6 - Wasserverlust, aber von wo?? bitte euch um hilfe
    Von Krimi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •