Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von TheSence
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Teneriffa
    Registriert seit
    15.02.2013

    Abgaskontrolleuchte, Fehler P008700

    Hallo,

    ich habe seit heute morgen die Kontrolleuchte für die Abgaskontrolle bei meinem B8 leuchten.
    Hab schon beim Start gemerkt das er heut doppelt so lange beim anlassen brauchte wie sonst.

    Auch beim fahren habe ich das Gefühl ich habe deutlich weniger Leistung, er zieht nicht richtig.
    Der Motor läuft soweit ruhig, kein unruhiger lauf oder ähnliches nur wie gesagt die Leistung fehlt, hab ich vor allem auf der Autobahn gemerkt, als würde ich etwas hinter mir her ziehen oder hätte die Bremsen teils gedrückt.

    Wohne seit kurzem in Spanien und bin dann mal in die nächst gelegene Werkstatt gefahren.
    Die Kontrolleuchte leuchtete heut die ganze Zeit, als ich ihn der Werkstatt übergab war das Licht plötzlich aus.
    Die wollten das Auto 1-2 Tage behalten um durchzuchecken was es sein könnte weil sie nicht genau wissen obs nur ein Sensor, Schlauch, Teile was auch immer ist. Und die sich das erst länger anschauen müssten.

    Ich brauch das Auto heute also hab ich es mitgenommen und sagte ich komme morgen früh wieder. Fuhr dann kurz in den Supermarkt und die Leuchte war aus, nach dem Einkauf wieder ins Auto, gestartet, Leuchte wieder an...

    Die Fehlerauslese brachte Fehler P008700. Systemdruck zu gering oder sowas?

    Habt ihr da eine Idee was das sein könnte, was das Problem sein könnte?

    Ich hatte vor etwa 5 Tagen bei einer günstigeren Tankstelle getankt. Tanke hier in der Regel normales 95er Benzin, da ich hier nicht so viel Leistung brauchte, bei der günstigeren gabs 3 Sorten, 95 normal, 95 extra und 95 Premium, ich wählte die teuerste Premium Variante weil ich nicht wusste was genau der Unterschied ist. Kann das damit was zu tun haben oder kann man das ausschließen? Man wird hier betankt und er tankte auch das 95er weil ich das extra checkte. Motor lief auch die Tage seit dem batanken super, sogar gefühlt ruhiger wie mit dem anderen Sprit, jetzt bin ich etwa bei der hälfte des Tanks angelangt, heute früh dann wie gesagt schlechteres Anspringen und Kontrolleuchte.

    Ich lebe seit kurzem in Spanien deshalb ist das Bild auf spanisch...

    Audi A4 B8, TFSI
    Baujahr 2011
    KM: 106591
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p008700.jpg  
    Geändert von TheSence (19.11.2019 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist der Kraftstoffdruck der zu gering ist. Kann also an verschiedenen Sachen hängen. Die Hochdruckpumpe defekt, oder der Becherstößel der Hochdruckpumpe eingelaufen was dann aber evtl. Geräusche erzeugen würde. Es kann das Hochdruckregelventil der Hochdruckpumpe defekt sein oder auch die Kraftstoffpumpe im Tank fördert nicht mehr genug.

    Da sollten mal diverse Werte des Kraftstoffsystems ausgelesen werden bzw mit einem Manometer überprüft werden. Dafür würde ich dann aber eher in eine Audi Vertretung fahren, die freien Werkstätten ins Spanien sind da eher weniger zu geeignet.
    Geändert von mounty (19.11.2019 um 20:08 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von TheSence
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Teneriffa
    Registriert seit
    15.02.2013
    Danke, nach dem ich heute früh mein Auto abgeben habe hat man mich 10 Stunden später angerufen und sie vermuten einen Sensor. Welchen genau weiß ich nicht da sein Englisch sehr schlecht war. "Sensor Pressure Oil" meinte er. Er bestellt das und will mir morgen sagen was die reperatur dann kosten würde.

    Eine Idee was für einen Sensor er meinen könnte? Differenzdrucksensor?
    Geändert von TheSence (20.11.2019 um 21:35 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Öldruck, soviel Englisch verstehe ich auch

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Abgaskontrolleuchte, Fehler P008700

    Der ausgelesene Fehler hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun!!!

    Der sagt definitiv Druck im Kraftstoffrail zu gering


    Auch würde wegen einem Öldruck Problem der Wagen nicht schlecht anspringen!

    Wo bist du denn in Spanien unterwegs?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von TheSence
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Teneriffa
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ja hier kann kaum einer Englisch, deshalb sagen die da oft was feherhaft durch und das mit dem Öl käme mir auch zu spanisch vor.

    Bekam heut den Kostenvoranschlag da stehen dann:

    High Pressure Pump (Hochdruck Pumpe für 280€) und Sensor Pressur (Drucksensor für 81€) drauf. Plus Diagnose (20) und Einbau (48). Insgesamt 456,89 € der mich der Spaß kosten wird...

    Hoffe das dann wirklich alles wieder läuft. Wäre eine defekte Hochdruckpumpe nicht hörbar bzw. würde da nicht ein Motorruckeln oder ähnliches entstehen? Dachte hätte bei irgendjemand mal was davon gelesen.

    Kann das von minderwertigem Benzin passieren? Hab eine Stammtankstelle war immer alles ok, kurz zuvor dann das erste mal an einer günstigen getankt die ein Sonderangebot hatte und paar Tage später die Pumpe und Sensor defekt? Oder doch nur Zufall?

    Bin in Spanien auf den Kanaren bzw. Teneriffa unterwegs.

    Update: Auto läuft wieder soweit, keine Kontrolleuchte, zieht wieder normal.
    Rechnung war auch knapp 100 Euro billiger und kostete mich insgesamt 353 weil der Sensor gegenüber dem Kostenvoranschlag nicht mehr auf der Rechnung war. Entweder haben die es vergessen oder es war "nur" die Pumpe.
    Geändert von TheSence (21.11.2019 um 19:20 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von TheSence Beitrag anzeigen
    Kann das von minderwertigem Benzin passieren? Hab eine Stammtankstelle war immer alles ok, kurz zuvor dann das erste mal an einer günstigen getankt die ein Sonderangebot hatte und paar Tage später die Pumpe und Sensor defekt? Oder doch nur Zufall?

    Bin in Spanien auf den Kanaren bzw. Teneriffa unterwegs.

    Update: Auto läuft wieder soweit, keine Kontrolleuchte, zieht wieder normal.
    Rechnung war auch knapp 100 Euro billiger und kostete mich insgesamt 353 weil der Sensor gegenüber dem Kostenvoranschlag nicht mehr auf der Rechnung war. Entweder haben die es vergessen oder es war "nur" die Pumpe.
    Glaube nicht das es am Sprit lag sondern eher Zufall ist.

    Die Pumpe muss nicht zwangsweise Geräusche machen und wie schon gesagt das Druckregelventil für den Hochdruck ist in der Pumpe integriert und wenn das defekt ist dann muss eben die Pumpe neu.

    OK Kanaren bzw Teneriffa ist selbst von mir noch ne Ecke weg, da ich aufn Festland sitz, sonst hätte ich ja evtl helfen können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von TheSence
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Teneriffa
    Registriert seit
    15.02.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das es am Sprit lag sondern eher Zufall ist.

    Die Pumpe muss nicht zwangsweise Geräusche machen und wie schon gesagt das Druckregelventil für den Hochdruck ist in der Pumpe integriert und wenn das defekt ist dann muss eben die Pumpe neu.

    OK Kanaren bzw Teneriffa ist selbst von mir noch ne Ecke weg, da ich aufn Festland sitz, sonst hätte ich ja evtl helfen können.
    Ok ja ist nochmal ein Stück Wasser dazwischen

    Heut und morgen gibts wieder Angebote aber ich hab total schiss da wieder zu tanken.

    Dachte immer das Benzin in der Regel bei jeder Tanke von nahezu den selben Quellen kommt, man eben nur Zusatzstoffe hinzufügt um Farbe und ähnliches zu ändern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	78234443_2452351981655427_5948080129258291200_n.jpg 
Hits:	12 
Größe:	42,9 KB 
ID:	335466

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja auf den Kanaren würd ich eh nur 98er tanken, vor allem bei den Preisen Aber es kann ja auch mal sein das der Tankwagen nicht top gespült war und reste von anderem Kraftstoff (Diesel) evtl drin war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Abgaskontrolleuchte an; Fehler: Lamdasonde 1.Bank: Signal: Gemisch zu fett?? WARUM?
    Von niederbayer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 00:39
  2. 8E/B7 - Abgaskontrolleuchte
    Von Gernot83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 21:57
  3. 8K/B8 - Abgaskontrolleuchte 3.0 TDI
    Von Gerry83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 10:08
  4. 8E/B7 - Abgaskontrolleuchte fehler P2187
    Von cambridge im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 10:52
  5. 8E/B7 - Abgaskontrolleuchte A4 B7 3.0 TDI
    Von Mr.Floppy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •