Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Kleine Frage zur Tragfähigkeit

    Ich habe bei meinem 2000er A4 eine Achslast von 1055kg an der VA bzw. 1065kg an der HA.

    Ich habe Reifen mit einem 91er Loadindex montiert, und sind auch eingetragen(werksseitig)
    Der 91er Loadindex besagt ja eine Last von 615kg, also Achslast 1300kg.

    Kann ich jetzt auch Reifen mit einem 90er Loadindex aufziehen?
    Diese haben 600kg bzw. 1200kg Achslast.

    Von der Achslast reicht es ja, aber darf ich auch Reifen mit einer geringeren Tragfähigkeit als die werksseitig eingetragenen Reifen montieren bzw. bekomme ich diese eingetragen?
    Gruss

  2. #2

    Re: Kleine Frage zur Tragfähigkeit

    Nach meinem Verständnis besagt eine Radlast von 615 KG dass die Achslast "Radlast x 2" ist, also 1230 KG. Somit entspricht ein LI von 90 also 600 KG einer max. Achslast von 1200 KG.

    Geht also im Prinzip, nur muss der Reifen gesondert eingetragen werden, da er wie du schon sagst den kleinsten eingetragenen Reifen vom LI unterschreitet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Kleine Frage zur Tragfähigkeit

    Upps, hab mich da vertan - natürlich 1230kg!

    Ok, dann ist ja gut, weil ich für die Reifen die bald rauf sollen ich immer nur 90er LI finde.

    Gruss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Kleine Frage zur Tragfähigkeit

    Du kannst das als Minimum draufziehen, was in deinem Fahrzeugschein unter Serienbereifung angegeben ist.

    Der Tüv-Mann hat mir mal gesagt das die KG-Angaben auf den Reifen keine Bedeutung in Deitschland haben sondern für USA gelten. Da steht auch glaub ich irgendwas mit USA dabei.
    Grüße Oliver

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •