Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/QFJ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    23.10.2019

    7 Gang DSG Getriebe Schaltpunkte

    Hallo

    nach nun etwas mehr als 2000 km mit meinem neuen gebrauchten sehnt sich mir der Wunsch etwas an den Schaltzeiten der S-tronic zu ändern.
    Im normalen D-Modus fährt die so dermaßen untertourig, das hört und fühlt sich einfach nur schlecht an.
    Sobald es geradeaus geht und man ca. 80 fährt ist er sofort im 7. Gang und wenn danach eine leichtere Steigung kommt, hält er auf biegen und brechen den 7. Gang sodass das ganze auto brummt.
    Entweder man muss wirklich fast kurz Vollgas geben oder man schaltet jedesmal manuell zurück.
    Fast durchgehend auch auf Steigungen bei 1100 - 1200 touren rum zu gurken fühlt man sich als sitzt man in einem Traktor.

    Für was gibt es den Eco modus, wenn man im normalen D schon dauerhaft mit 2 Gängen zu hoch rumfährt.

    Im Sport Modus natürlich einiges angenehmer, jedoch dreht er mir da auch bei sanfter Beschleunigung zu hoch.

    Und ja, ich hab schon diverse Sachen ausprobiert, wie D modus auf dynamik oder individuell mit dynamic Motor, aber man kommt nicht zum gewünschten Ergebniss.

    Gibt es da einfache möglichkeiten da irgendwas anzupassen?

    Im Netz findet man etliche Threads mit genau diesem Problem. Aber keine wirkliche Lösung,

    lg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Einfachste Lösung die du nicht haben wollen wirst: Handschalter kaufen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Mit den Schalt-Wippen am Lenkrad ist es doch nur ein Klick und du bist im richtigen Gang.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von David1 Beitrag anzeigen
    Hallo

    nach nun etwas mehr als 2000 km mit meinem neuen gebrauchten sehnt sich mir der Wunsch etwas an den Schaltzeiten der S-tronic zu ändern.
    Im normalen D-Modus fährt die so dermaßen untertourig, das hört und fühlt sich einfach nur schlecht an.
    Sobald es geradeaus geht und man ca. 80 fährt ist er sofort im 7. Gang und wenn danach eine leichtere Steigung kommt, hält er auf biegen und brechen den 7. Gang sodass das ganze auto brummt.
    Gut gemeinter Tipp: Besser als beim alten B8, meiner macht das auch das er auch mal bei 1.000 Touren im 7. dahinfährt, ist beim 6 Zylinder nicht so brummig, allerdings schalltet er hinterm LKW auf der Bundesstraße bei 70 1 Milliarde mal zwischen 6. ud 7. Gang hin und her. Er schaltet sich zu Tode.
    Eine Anpassung der Schaltpunkte kann ein Tuner machen, aber ich sage dir, las es so, dann hält das Getriebe auch länger (Getriebeschaden bei DSG ist teuerer als Motorschaden)
    Geändert von mounty (16.11.2019 um 10:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 7-Gang DSG Fehlercode ODIS 01F78 und 01F75
    Von gkando im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 23:49
  2. 8K/B8 - 7 Gang DSG Getriebeölwechsel A4 3.0 TDI
    Von LandyChris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 08:15
  3. 7 Gang DSG Gangstufe blinkt
    Von turbomanu im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 21:08
  4. 8D/B5 - DSG Getriebe
    Von Nicks4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 10:55
  5. 6 Gang DSG am 1.9 TDI 105 PS
    Von haviii im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •