Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    Gewindefahrwerk gebraucht kaufen?

    Da ich kein neues Gewindefahrwerk für 1000€ (und mehr) ausgeben wil und mir die billig Dinger von TA Technix, AP und so, nicht vertrauenswürdig erscheinen, wollte ich nun ein gebrauchtes Fahrwerk besorgen.

    Was haltet ihr von den hier? Laufleistung weiß ich nicht, habe aber schon eine Anfrage gestellt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/an...dId=1250874875

    Gab es im Audi mal ein "exclusiv H&R Gewindefahrwerk? Soll angeblich neu so ca. 1100 Euro gekostet haben. Laut seiner Mail, soll die Stoßdämpfer des Fahrwerks von einer Firma ah (oder so) gekürzt sein, um noch tiefer zu kommen, als mit einen herkömmlichen H&R Gewindefahrwerk. Häääää????

    Seit wann sind Stoßdämpfer verantwortlich für die Tiefe der Karosserie? Auf die Federn kommt es an!
    Das Fahrwerk ist nur eine Autostunde entfernt und könnte es schon am Wochenende abholen.

    Hier ist mein zweiter Favorit:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65796-223-7060

    Kostet 170 Euro mehr und ich kann es mir nicht anschauen, da es 4,5 Autostunden entfernt ist. Vom Preis her müsste Eibach natürlich besser sein, als H&R. Aber das empfindet natürlich jeder Autofahrer anders. Darum ist mir Egal, ob das Fahrwerk von Eibach, H&R, Koni oder KW ist. Hauptsache kein billig Fahrwerk vom Discounter.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Schon den Vogtland Gewindefahrwerk Thread gesehen hier im Forum?

    Für Aktuell um die 590-600€ bekommste das Neu und ich kann es selbst auch nur empfehlen. Da würd ich mir nix gebrauchtes holen wo man auch net weiß ob alle angaben wirklich stimmen.

    Wenn Stoßdämpfer nicht gekürzt werden schlagen sie auf wenn die Feder mehr weg runter zulässt und schlagende Stoßdämpfer will keiner.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    AH-exclusive kürzt H&R Fahrwerke, das ist schon richtig so. Und wie @vader schrieb, müssen auch die Dämpfer gekürzt werden.

    Deine Links öffnen sich bei mir leider nicht. Aber auch so: Ohne den Verkäufer zu kennen, wäre ich da vorsichtig. Laufleistung nennt man dir eh ne recht charmante, geringe. Ansehen kann man das nem Fahrwerk nicht unbedingt. Und auch ein H&R oder KW hält eher nicht mehr wie früher über 200tkm. Da bist du mit nem neuen, mittelpreisigen Fahrwerk (AP, Lowtec, Vogtland etc) dann womöglich besser bedient.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    ST (ist ja ein KW) oder Vogtland, und zwar neu! Lowtec und so ein Kram haben in einem ordentlichen FAHRzeug nichts zu suchen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Woran machst du die Abneigung gegen das Lowtec fest? Bist du es schon selbst gefahren? Und in welchem Wagen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ja. A3, A6, Golf 6 und in nem BMW. Jedesmal vollkommen unlogisches Verhalten bei z.B. Bodenwellen, Kurven, etc.

    In allgemeinen für mich einfach absolut kein ausgewogenes, brauchbares Fahrwerk in einem Auto, was nicht nur stehend tief sein soll.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Interessant, ich empfinde das durchweg komfortabel und gut. Jetzt im Octavia ist’s dem AP/KW/ST sogar ziemlich ähnlich. Einzig im T5 würde ich es nicht nochmal kaufen. Aber auch da gibts ne Einschränkung: Im Transporter eines Freundes fährt es sich super, bei mir im Business wirkt es mit dem Gewicht etwas überfordert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    ST (ist ja ein KW)
    Wenn ST zu KW gehört. Warum sind dann die Fahrwerke so viel billiger? KW Gewinde ca. 1100 Euro, ST Gewinde ca. 750 Euro. Ich habe gedacht ST hat sich mit Weitec zusammen getan? Vogtland würde bei mir auch auf der Liste stehen, aber mir gefallen die Farbe der Federn nicht (Lila). Obwohl man die Federn noch nicht mal sieht, wenn das Fahrzeug steht. Wie sieht es mit AP aus? Kostet ca. 620 Euro.
    Mein bisheriger Favorit ist Eibach Pro Street (830 Euro), weil ich schon in mein alten SEAT Ibiza 6K schon Tieferlegungsfedern (30mm/20mm) von denen eingebaut hatte und es war schön weich und absolut fahrbar.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Weil KW z.B. Edelstahl und ST nur verzinkter Stahl(?).

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ich würde mal die Frage stellen warum jemand ein gebrauchtes Fahrwerk verkauft?

  11. #11
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Grundsätzlich ist ein privater Gebrauchtkauf immer mit einem gewissen Risiko verbunden..egal bei welchem Artikel/Material.

    Da ich aber ähnlich denke wie du, habe ich mich auf die Suche begeben und hatte relativ Glück...

    Ein gebrauchtes KW Street Comfort (Edelstahl-Variante) stand zum Verkauf...
    Ich nahm Kontakt mit dem Verkäufer auf... lies mir einige Sachen sagen bzw. bestätigen von ihm..
    Laufleistung (kann man sich halt wirklich nur drauf verlassen, dass der Verkäufer halbwegs ehrlich ist)
    Zustand, Fotos, usw.

    Kann dir hier sagen, dass ich dann noch einen Nachlass bekommen hab und inkl. der Versandkosten wirklich zufrieden war mit dem Preis.

    Versand erfolgt im Originalkarton von KW, gut verpackt und alles, wie vom Verkäufer angegeben..
    mittlerweile bin ich mit dem Jungen auch schon befreundet und habe öfter Kontakt. das ist natürlich eher selten der Fall,
    aber ich ging das Risiko ein und hat alles wunderbar geklappt... auch der Einbau bzw. der Zustand entsprechend gut...
    Typisierung kein Problem, Gutachten mit dabei gewesen, Verstellerschlüssel, usw. alles, wie vom Händler.

    Laufleistung lt. Vorbesitzer ca. 10.000km - lies sich per Hand verstellen, keine Schäden, Undichtheiten, Rost oder sonstiges vorhanden gewesen (auf den Fotos und auch nach Erhalt des Pakets)

    Wenn die Möglichkeit besteht, ein Fahrwerk selbst zu besichtigen bzw. abzuholen, würde ich das auf jedenfall befürworten an deiner Stelle... und was natürlich auch immer sein kann... außen "hui", innen "pfui"

    Wenn ein Dämpfer schon mitgenommen ist, muss das nicht immer außen auch gleich ersichtlich sein..

    Beim Händler hast du normalerweise immer mind. 1 Jahr Garantie... und auch wenn bei der Lieferung etwas passieren sollte,
    bist du sicher besser abgesichert, als bei einem Privatkauf


    verkauft hat er es nur, weil er auf Luftfahrwerk umgerüstet hat... er sagte, das war das beste Gewindefahrwerk, das er bis jetzt hatte
    Lg
    Geändert von mounty (14.11.2019 um 17:42 Uhr) Grund: doppelpost entfernt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Wenn ST zu KW gehört. Warum sind dann die Fahrwerke so viel billiger? KW Gewinde ca. 1100 Euro, ST Gewinde ca. 750 Euro. Ich habe gedacht ST hat sich mit Weitec zusammen getan? Vogtland würde bei mir auch auf der Liste stehen, aber mir gefallen die Farbe der Federn nicht (Lila). Obwohl man die Federn noch nicht mal sieht, wenn das Fahrzeug steht. Wie sieht es mit AP aus? Kostet ca. 620 Euro.
    Mein bisheriger Favorit ist Eibach Pro Street (830 Euro), weil ich schon in mein alten SEAT Ibiza 6K schon Tieferlegungsfedern (30mm/20mm) von denen eingebaut hatte und es war schön weich und absolut fahrbar.

    AP, ST, KW, Eibach, Vogtland alles das Gleiche... Zumindest wenn man bei KW nicht mehr als Variante 1 nimmt. Da hat man nur noch den Vorteil von Edelstahldämpfergehäuse, der für micht kein mega Vorteil ist.

    Ich würde mir vermutlich ein AP holen, wenn ich nicht die Tiefe eines H&R bräuchte.

    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    AH-exclusive kürzt H&R Fahrwerke, das ist schon richtig so. Und wie @vader schrieb, müssen auch die Dämpfer gekürzt werden.
    Ich würde ehr sagen AH bestellt einfach kürzere Dämpfer bei H&R aber im Prinzip hast du Recht.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Zitat Zitat von auto Beitrag anzeigen
    AP, ST, KW, Eibach, Vogtland alles das Gleiche... Zumindest wenn man bei KW nicht mehr als Variante 1 nimmt. Da hat man nur noch den Vorteil von Edelstahldämpfergehäuse, der für micht kein mega Vorteil ist.
    Stimmt so nicht mehr, früher war das anscheinend so. Schau dir mal die Gutachten für das Variante 1 von ST und KW für den A4 Typ 8E an. KW und ST verbauen an der Vorderachse eine Haupt- und eine Vorspannfeder, die anderen Hersteller nicht. Kann also nicht exakt das gleiche sein.

    Ein AP Gewinde kann ich im 8E auch empfehlen, preiswert und fährt sich bei normaler Tiefe komfortabler als ein originales Sport- oder s-line Fahrwerk.

    Ich würde mir auch nur ein neues Fahrwerk kaufen und nie ein gebrauchtes von einem Fremden/Unbekannten.

    Wenn du die 600-1000€ für so ein Fahrwerk nicht hast und/oder nicht ausgeben willst, dann kannst du dir halt kein Gewinde kaufen. Ich sag mal so: Kein Auto braucht ein Gewindefahrwerk zum Fahren, die Fahren auch so.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe heute noch ein paar mal mit den Verkäufer getextet. Er hat sich vor ein halben Jahr ein B7 (3.0TDI, 204PS) gekauft, welches dieses H&R Fahrwerk verbaut war. Da ihm die Leistung nicht ausreichte, hat er den B7 nach 6.000 Km wieder verkauft. Ob er das H&R Fahrwerk vorher selber ausgebaut oder ausbauen lassen hat und welches Fahrwerk jetzt nun in den wieder verkauften B7 drin ist, hat der Verkäufer nicht gesagt, obwohl ich ihn danach gefragt habe.
    Er meinte, dass er selber ca. 6.000 KM mit dem H&R GewindeFW gefahren ist und weiß dementsprechend nicht wie lange oder wieviel Km das Fahrwerk beim Vorbesitzer runter hat.
    Daraufhin habe ich Ihn ein Preisangebot von 500 Euro gemacht, aber er blieb bei 600 Euro hartnäckig. Ich habe ihn geschrieben, dass ich für 200 Euro mehr, ein neues Eibach GewindeFW mit Garantie, Verstellschlüssel und Teilegutachten bekomme (Verstellschlüssel und Gutachten war in den H&R keins dabei).
    Er nannte mich "Preisdrücker" und ich solll kein "dummes Zeug labbern". Dementsprechend hat er auch eine Bewertung bei Kleinanzeigen bekommen. Es solllte mich nicht wundern, wenn das H&R sogar geklaut und nun schnell verkauft werden soll. Aber nicht mit mir.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Hast du überhaupt mal nachgeschaut ob ein 3.0TDI Fahrwerk von den Achslasten her für deinen 1,8t passen würde? Ich denke mal nicht...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich würde ja auch ein normales Sportfahrwerk kaufen. Aber ich habe letztens bei uns in der Werkstatt in einen Opel Insignia ein Sportfahrwerk nachgerüstet (Hersteller weiß ich nicht mehr, war aber kein billiges Fahrwerk) und nach der Probefahrt, war der Höhenunterschied zwischen rechte und linke Seite 1,5 - 2cm (gemessen von Werkstattboden zu mitte Kotflügelkante). Optisch gesehen hast Du es nicht, aber mit den Zoll- äh Zentimetergliedermaßstab hat man den Unterschied gemessen. Habe zuerst gedacht, dass ich was bei der Montage vergessen oder falsch gemacht habe. Aber nach mehrmaliger Kontrolle mit ein erfahrenen Kollege, habe wir nichts fehlerhaftes festellen können. Also ich haääte das FW wieer ausgebaut und zurück geschickt. Der Kunde hat den kleinen Höhenunterschied nicht gesehen und sich auch bis jetzt nicht mehr sehen und hören lassen.
    Also möchte ich gern ein GewindeFW haben, wo ich an jeden Rad die Federn so einstellen kann, dass es keine Höhenunterschiede mehr zwischen rechts und links gibt. Wichtig ist auch, dass ich nicht zu tief haben will, weil ich mein B7 noch mit der Hebebühne anbocken will, ohne das ich Unterleghölzer benötige oder jemand am Kotflügel ziehen muss.

    Und von welchen Herstellern, sollte man ganz die Finger lassen?
    Spontan fällt mir FK, TA Technix, Lowtech, DTSline und V-Maxx ein.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von I-not Beitrag anzeigen
    Hast du überhaupt mal nachgeschaut ob ein 3.0TDI Fahrwerk von den Achslasten her für deinen 1,8t passen würde? Ich denke mal nicht...

    Mein 1.8T ist ja wohl deutlich leichter als ein 3.0 TDI. Die Gewindefahrwerke sind meist für alle Motoren geeignet. Man muss nur aufpassen ob man an eine Achslast bis 1080KG oder bis 1280 KG hat. Und das steht in der Zulassung driin (7.1 + 7.2)
    Geändert von chr-geit85 (14.11.2019 um 22:16 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Zitat Zitat von I-not Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht mehr, früher war das anscheinend so. Schau dir mal die Gutachten für das Variante 1 von ST und KW für den A4 Typ 8E an. KW und ST verbauen an der Vorderachse eine Haupt- und eine Vorspannfeder, die anderen Hersteller nicht. Kann also nicht exakt das gleiche sein.

    Ein AP Gewinde kann ich im 8E auch empfehlen, preiswert und fährt sich bei normaler Tiefe komfortabler als ein originales Sport- oder s-line Fahrwerk.

    Ich würde mir auch nur ein neues Fahrwerk kaufen und nie ein gebrauchtes von einem Fremden/Unbekannten.

    Wenn du die 600-1000€ für so ein Fahrwerk nicht hast und/oder nicht ausgeben willst, dann kannst du dir halt kein Gewinde kaufen. Ich sag mal so: Kein Auto braucht ein Gewindefahrwerk zum Fahren, die Fahren auch so.

    Als ich vor ca. einem nach Fahrwerken recherchiert hatte waren noch alle der genannten quasi gleich. Zumindest beim B8.

    Es ist natürlich durchaus möglich, dass es beim B6/ B7 schon immer anders war, was mich aber wundern würde...
    Wenn man es genau wissen möchte führt natürlich kein Weg dran vorbei die aktuellsten Gutachten zu ziehen und zu vergleichen.

    Mir ging es damals um die maximal erreichbare Tiefe und da war keines der KW Derivate brauchbar und es wurde ein "tiefes" H&R.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - KW Gewindefahrwerk kaufen/ Prozente?
    Von oliba im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 18:57
  2. 8E/B6 - Kaufen?!? 50/50 WEITEC Fahrwerk, gebraucht, 40.000 KM
    Von Dennis120980 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 12:50
  3. 8K/B8 - s line fahrwerk gebraucht kaufen?
    Von stefan90 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:48
  4. Re: Gewindefahrwerk gebraucht kaufen? ja oder nein?
    Von spawn4ever im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 02:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •