Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    06.11.2019

    Ist es beim 1.8t möglich die Druckdose ohne Ausbau des Laders zu wechseln?

    Ich hatte aufgrund der abgerissenen drei Schrauben vom Krümmer zum Lader, erstmal die Aktion "Ausbau Turbolader" gestoppt. Jetzt frage ich mich, ob ich den Lader überhaupt komplett ausbauen muss. (Ölleitungen Wasserleitungen, etc.. ab) oder ob es evtl. nicht sogar ausreichen würde, nur den Krümmer zu demontieren um an die darunterliegende Druckdose zu kommen um diese dann zu ersetzen?
    Wobei bei der Demontage des Krümmers, ja evtl. auch wieder das Risiko mit den abreißenden Bolzen entsteht, dann hätte ich nicht viel gewonnen

    Freue mich auf eure Tipps

    euro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Es reicht, den Krümmer zu demontieren. Hatte ich letzten erst selbst so gehandhabt. Insgesamt ist es ein bisserl eng und um die Dose in die korrekte Grundeinstellung zu bringen, braucht man eigentlich ein Manometer.

    Ich hatte es mittels Handmanometer durchgemessen. Bei mir kommt es mit 3 Umdrehungen ab Anliegen hin.

    Ansonsten:
    0.37 Bar = 4mm Hub, das ist der OE Einstellwert vom BFB Turbo (K03-029)

    Wie es bei Deinem (AEB?) ist, weis ich natürlich nicht. Wird aber vermutlich ähnlich liegen.


    Den Krümmer heraus zu nehmen ist, wenn alles halbwegs gängig ist, in 10-15 Minuten erledigt. Abreissen wird eher nix. Die Bolzen drehen sich im Zweifel einfach aus dem Kopf heraus. Du kannst natürlich (macht m.E. nach auch den meisten Sinn) dann einfach ein paar neue Bolzen holen und diese im Kopf einsetzen. Die alten würde ich, wenn sie sich schon freiwillig heraus gedreht haben, nicht wieder verbauen.

    Ach ja, die Muttern sind verkupferte M8 Muttern. Beim BFB sind auch spezielle, dicke Unterlegscheibe ab Werk dabei. Wie es beim AEB ist, weis ich nicht. An meinem AGU waren die Unterlegscheibe damals nicht dran - weis aber nicht, ob da schon einer dran rumgefummelt hatte. Die Muttern haben eine Schlüsselweite von 12mm. Laut Leitfaden soll diese Schlüsselweite auch genutzt werden. Das hat den Vorteil, dass man ausreichend Platz mit Ratsche und Co hat. Bei 13mm Standardweite KANN es hier und da eng werden. Ich schreibs nur, weil man in Ebay beide Varianten findet, falls Du dort kaufst.

    Die Muttern sind selbstsichernd und SOLLEN ersetzt werden.
    Geändert von Perry Rhodan (13.11.2019 um 13:38 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Problem beim Ausbau des Wischergestänges
    Von objecta im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 23:07
  2. 8D/B5: 1.8T AEB Serienzustand, welche Lautstärke des Laders ist noch normal?
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:45
  3. 8D/B5: 1.8T - Krümmer wechseln ohne Turbo Ausbau?
    Von Hendrik im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 16:27
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 23:53
  5. Re: Ein- und Ausbau des SUV beim Audi A4 1.8T B5/8D
    Von Sir_Rizy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 23:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •