Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019

    Frage Anzugsdrehmomente NW Lager Böcke, Veltildeckel, Zahnriemen(NW?)Rad, Antriebswellen???

    Hallo Liebe Audi Freunde

    Habe mir vor einer Woche einen lang ersehnten Audi A4 Avant 1.8t (AEB Motor, Benziner) gekauft. Gute Verhandlungsbasis war das Ketten Rasseln im Motor, das knacken der Gelenke der Antriebswellen und die ab gerockte Kupplung.

    Jetzt habe ich mir die Teile bestellt und bin verzweifelt nach Anzugs Drehmomenten am suchen. Im inet. steht nix verlässliches oder nur blöde Kommis.

    Ich schraube gern selber aber wenn, dann richtig. Scheue auch nicht die Anschaffung teurer Spezial Werkzeuge. Kann mir evtl. jemand das große Geheimnis dieser NM verraten oder mir vielleicht verraten wo ich diese bekomme?

    Habe erst mal vor die Kette, den Spanner und die Antriebswellen zu Tauschen. Für die Kupplung ist noch ein bisschen Zeit.

    Ich benötige die NM für NW Lager Böcke, Ventil Deckel, NW Rad (Zahnriemen) und die Schrauben für die Antriebswellen. Ich bin schon fast verzweifelt. Evtl zu blöde das richte zu finden.

    Würde mich riesig über baldige Hilfe freuen, da ich mich am WE schon mit 'nem Kumpel dran machen will.


    Beste Grüße und immer ne freie Straße voraus

    der daumen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Scheue auch nicht die Anschaffung teurer Spezial Werkzeuge.
    Dann dürften 7,- + MwSt. für eine Stunde bei erwin.audi.de ein Fall für die Portokasse sein. Hat alles was du suchst und noch viel mehr. Außer blöde Kommis.
    [hr=][/hr]
    .

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Audi A4 von 11/94-10/00: Avant von 1/96-9/01, So wird's gemacht - Band 98 https://www.amazon.de/dp/376880898X/..._PckXDbHHNGAE3
    Sehr zu empfehlen wenn du viel selbst machen willst. Das habe ich auch. Es stehen alle Drehmomente drin

  4. #4
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Hoffte jetzt auf Hilfe, stattdessen kostenpflichtige Seite. ich bin nicht einmal im besitz einer Kreditkarte. Trotzdem Danke


    lg

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Danke auch dafür

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Was verstehst du genau unter "Hilfe"? Daß man dir alle gewünschten Werte aus den Unterlagen zusammensucht? Zwei oder drei hätte ich dir wahrscheinlich ohne viel Nachdenken gepostet, aber was du vorhast ist ein bisschen größer.

    Mit den "NM" alleine ist es ja nicht getan. Manchmal sind Arbeitsanweisungen hilfreich und auch welche Schrauben erneuert werden müssen ist nicht unwichtig. Und nächstes Mal das gleiche für die Kupplung.

    Du redest von "selber schrauben, aber richtig" und "teures Spezialwerkzeug anschaffen" und dann halten dich 8,xx am Boden?

    Ok, damit hast du jetzt auch hier einen blöden Kommi abgestaubt.
    [hr=][/hr]
    .

  6. #6
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Auch dafür danke. Ich kauf das Buch und hoffe das beste. Da ein danke an Stormie für den Fall das dass vorher nicht richtig durch kam. Zweite kommi wurde drunter gehangen. Sorry wenn sich jemand angep.... Fühlte.

    Lg

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    PS. Schrauben für die Antriebswelle habe ich schon neue. Für die NW habe ich mit bestellt.😉 N8ti
    Geändert von Djdaumen (08.11.2019 um 01:08 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ich gucke gleich mal nach.

    Btw. stell solche Fragen am besten im Teilenummern-Fred. Die Leute haben meistens schnellen Zugriff auf die originalen Leitfäden etc. wo sowas drin steht.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  8. #8
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Hey super. Das würde mir schon mal über das We helfen. Aber kein Stress. Ich will keinen hetzen.
    LG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Es war ja nicht böse gemeint. Aber Deine Aussagen haben sich widersprochen.

    Für die paar Kröten hättest du innerhalb einer Stunde alle Originalunterlagen des Herstellers deines Fahrzeugs verfügbar. Daß die nicht gratis sind, versteht sich von selbst. Einen Hinweis darauf als nicht hilfreich abzutun kommt daher nicht gut an.
    Ähnliches gilt für das Buch. Es gibt Gründe, warum das viele Vielschrauber hier haben.

    Natürlich kannst Du notwendige Infos auch im Forum erfragen. Musst halt nur warten, ob jemand den Zugang und die Zeit dafür hat.
    [hr=][/hr]
    .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von Djdaumen Beitrag anzeigen
    Ich benötige die NM für NW Lager Böcke, Ventil Deckel, NW Rad (Zahnriemen) und die Schrauben für die Antriebswellen. Ich bin schon fast verzweifelt. Evtl zu blöde das richte zu finden.
    So jetzt aber:

    Anzugsmomente für AEB

    - Schraube für Lagerböcke 10nm
    - Schraube für Nockenwellenrad ZR 65nm
    - Muttern für Ventildeckel 10nm
    - Antriebswellen M8 = 40nm, M10 = 80nm
    - Radnabe Innensechskant-Bundschraube
    Grundsätzlich ersetzen. Bis 9/95 wurden Außensechskantschrauben verwendet, auch diese durch Innensechskantschrauben ersetzen. Anzugsdrehmoment: M14-Schraube (SW14; SW = Schlüsselweite): 115 Nm und anschließend 180° weiterdrehen, M16-Schraube (SW17): 190 Nm und anschließend 180° weiterdrehen.

    Hoffe das hilft.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  11. #11
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Danke. Ja das hilft schon mal sehr weiter bis ich das Buch hier habe. So kann ich schon mal anfangen. Lasse mir immer viel Zeit und überdenken mein Vorgehen sehr genau. Will nix riskieren. Lieben Dank für die Hilfe. Gut das es euch gibt.

    LG. Melde meinen Erfolg /Misserfolg

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Warte auf das Buch. Darin ist auch die Reihenfolge beim Lösen und Montieren beschrieben, damit die NW nicht bricht

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    https://www.kfz-verlag.de/

    Da kann man die kaufbaren Anleitungen auch direkt runter laden. Kostet halt ein paar Euro. Dafür hat man es dann gleich da.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ist Ansichtssache. Ich habe da lieber ein Buch

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich auch. Kann man ja auch ausdrucken. Der TE wollte aber möglichst schnell die korrekte Anleitung. Und die findet er dort zum herunterladen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Moin zusammen. Aaalso folgendes. Danke schon mal für die Mühen eurer Tasten.

    Ich gestern die Antriebswellen getauscht. Alles ohne grössere Probleme. Danke für die Anz.nm. Echt klasse gelaufen. Ordentlich gefettete und 2x Schrauben Kontrolle plus ein drittes mal vom Kollegen. Anzug über Kreuz und so weiter.

    Heute war dann der ketten Spanner dran. Auf dem Weg zur Garage dann der super Gau. Schön Musik an, gute Laune weil bis jetzt noch alles gut gelaufen ist und daaaaannnnnnn..........
    Neben mir steht ne trulla anne Ampel und schüttelt den Kopf. Okeeeee Musik zu laut, ma was leiser machen.
    Scheisse, was ist das für ein lauter Sound und für ein Turbo pfeifen???
    Ma bissel Gas geben.............
    Scheisse is das laut. Klingt fast geil wenns nich von nen 4 Zylinder wäre.
    Klingt erstmal nach..... Irgendwo ist der auspuff ab. Pfeifen vom Turbo? Also irgendwo am Turbo ab? Hmm..ok.erstmal "leise😂😂😂" zur Garage. Kumpel packt sich am Kopf und zeigt mir so ne geeste. Ich glaube er meint, ich soll aus machen. (Hinterhof mit Anwohner)

    "Aaaalter was hast du gemacht? Bisse behindert?" Zitat Ende.
    Rein in Garage und gucken. Na toll. Kat direkt am Flansch hinterm Turbo raus gerissen. Aber sauber und ordentlich.

    Frage: Wie zum Teufel kann das denn passieren? Ganz gerade aus dem Flansch raus? (wie poste ich Bilder?)

    Na gut. Eins nach dem anderen. Kette und Spanner getauscht. Aaaalles sehr gut gegangen. Habe auch mittlerweile das Buch zur Hand. Hat super geklappt und Motor schreit wie ein Kätzchen.

    Morgen auf zu neuen Ufern. Den Flansch haben wir schon raus bekomme,........ mit echt grossen Hindernissen. Nicht viel Platz für knarre geschweige denn für die Hände.
    Morgen kommt der Kat raus (mal sehen wie das am besten klappt) und ab zum schweissen. Müsste so wieder rein gehen. Wahrscheinlich mit viel trickserei. Aber gut das ich an Stickstoff komme. Fahre für Linde Gas. Da komm ich super dran. Also versuchen Flansch zu erhitzen und das Rohr vom Kat mittels flüssig Stickstoff zu schrumpfen. Was meint ihr dazu? Hat da jemand auch schon Zeit investiert?

    Bis dahin erstmal noch ein Danke für die Hilfe vorab.
    Morgen geht es weiter.

    LG der Daumen 👍✌️
    Geändert von Djdaumen (17.11.2019 um 18:30 Uhr) Grund: Schreib fehler

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Moin,

    also ich kann mir nicht genau vorstellen, was Du da aufschrumpfen willst. Das Rohr, das vom Kat (sitzt der Beim B5 nicht unterm Auto?) zum Turbolader geht - wenn sich da etwas gelöst hat, dann wird da ein Schweißpunkt aufgegangen sein, oder ne Schweißnaht. Das ist doch nicht aufgeschrumpft. Kann mir nicht vorstellen/noch habe ich es bislang gesehen, dass VAG da ne Art Passung vorgesehen hat.

    Mach doch mal Bilder. Wenn es das ist, was ich denke, dann muss das Ganze einfach neu verschweißt werden. Da es sich bei Dir dort sicherlich auch um VA handelt, mit MIG oder WIG. Mit MAG nur im Notfall, weils nicht richtig hält und dann auch rostet.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Wenn du mir sagst wie ich Bilder hochlade vom Handy bekommst du ne Antwort. Im Motorraum Fahrtrichtung rechts, am Abgas Turbo angeflanscht sitzt der kat. Grosser pott mit lamda Sonde direkt am Eingang in kat. Unterm Auto kommt dann noch flexrohr, mitteltopf, endtopf. Wenn das kein kat ist, weiß ich auch nicht.

    Der Flansch hat nen Rand an welchem man sehr gut sehen kann, das der "aus" dem Flansch gezogen/schoben wurde. Der Flansch passt aber nicht mehr auf das Rohr und dasshalb schrumpf ich den bzw. Drehen ich den und schrumpf das Rohr. Danach schweisspunkte drauf und feddich.

    PS. Ich Versuch schon Bilder hoch zu laden aber finde hier nicht die Möglichkeit!?

  19. #19
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Soooo, hier was zur kat Schrumpfung für den netten Kollegen der Zweifel hatte is nicht bös gemeint. Die Schweiß nat ist innen vom Flansch gerissen. Das Rohr gehört schon in den Flansch. Der Flansch wird in der Regel erhitzt und drauf gesetzt. Ich finde es geht aber schneller wenn man das Rohr schrumpft und den Flansch etwas erwärmt. Geht sehr schnell, man verbrennt sich nicht und is ne saubere Sache. Ach und der Schweißer hat gleich innen und aussen komplett geschweißt.

    https://cloud.tapatalk.com/s/5dd2f8ab...118_205306.mp4

    https://cloud.tapatalk.com/s/5dd2f894...118_205411.mp4

    https://cloud.tapatalk.com/s/5dd2f8d6...118_205503.mp4

    https://cloud.tapatalk.com/s/5dd2f8fa...118_205801.mp4

    https://cloud.tapatalk.com/s/5dd2f8c2...118_210013.mp4

    Sorry das geht iwie nicht anders. Leider nur so zu machen für mich. Freu mich aber auf Resonanz.


    LG der Daumen
    Geändert von mounty (19.11.2019 um 08:40 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von Djdaumen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    07.11.2019
    Hier Bilder zur Susi


    Geändert von mounty (19.11.2019 um 08:42 Uhr) Grund: Vorstellungsthread ist im anderen Unterforum

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Anzugsdrehmomente für Quattro- Doppelquerlenker HA beim B5
    Von Johny Chimpo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 00:19
  2. 8D/B5 - Anzugsdrehmomente 2,8l ACK Motor BJ 97
    Von bfy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 23:12
  3. 8D/B5 - Antriebswellen - Gelenk Radseitig (Gummi Teil) 2.5TDi + Antriebswellen Länge
    Von Es Racing im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 10:56
  4. 8D/B5 - Antriebswellen Lager erneuern > Eiinbaurichtung Tripode!
    Von MS-T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 22:03
  5. 8D/B5: 2,5 tdi Nockenwellen lager tauschen mit Zahnriemen bei 129000 !!!
    Von Luckymichi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 20:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •