Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von disslo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    25.10.2019

    Unterfahrschutz voll mit Öl, was könnte die Ursache sein?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Audi A4 B8.

    Am Wochenende ist mir dann die Öllampe auf der Autobahn angegangen.
    Ich habe mir zunächst nichts gedacht und habe einmal die Motorhaube aufgemacht und wieder geschlossen. Danach war die Welt für kurze Zeit wieder in Ordnung.
    Und nun ist die Öllampe aber konstant an...
    Da der Ölwechsel ca. 15.000 Km (laut Checkheft) her ist, dachte ich mir ich mach gleich einen kompletten Ölwechsel. Also Unterfahrschutz runtergeschraubt und siehe da, alles voll mit Öl.........

    Daraufhin habe ich untenrum mal alles sauber gemacht um zu schauen, ob es irgendwo austritt, bis jetzt aber noch nichts gefunden. Es sieht auch nicht so aus, als ob es aus der Ölwanne kommt.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, am Öleinfüllstutzen war es auch etwas Ölig (hab aber nicht gesehen, dass es irgendwo am Motor runter läuft). Der Schlauch zur Ansaugbrücke war auch sehr ölig (siehe Bilder)…

    Jetzt habe ich mich schon ein wenig durch das Forum geklickt, hab von Sachen gelesen wie z.B. „zu viel Druck im Ölkreislauf“ und ich soll mal im Betrieb den Öleinfüllstützen aufschrauben und schauen ob der Deckel hüpft? -> Das tut er auch, ich weiß aber nicht in wie weit das jetzt wirklich relevant ist oder wie viel hüpfen da normal ist. (siehe Video) https://streamable.com/n9zs8

    Ich würde mich über ein paar Ideen freuen, wonach ich mal schauen könnte oder ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte.

    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Skype_Picture_2019_11_07T09_40_50_969Z.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Wenn jetzt alles sauber und Öl wieder drauf ist, dann fahre ein wenig und schau zwischendurch mal, ob irgendwo Öl zu sehen ist.
    Es kann ja an einigen Stellen rausdrücken und durch die Verwirbelungen auch überall hingedrückt werden.

  3. #3
    Benutzer Avatar von disslo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    25.10.2019
    Ok heute die Rückmeldung:

    -Ölwanne undicht
    -Ventildeckel undicht
    -Kurbelwelle undicht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    das treibt einem ja Tränen in die Augen. Hast du den bei einem Händler gekauft? Ölwanne und Ventildeckel geht ja noch aber Kurbelwelle? Strinseitig oder Getriebe?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ja Kurbelwelle Stirnseitig geht für den Hobbyschrauber ohne Bühne und mittel auch noch aber Getriebeseitig ist da blöd.

    würde abwegen wo das meiste Öl austritt, als beispiel war bei mir auch der Ventildeckel mal undicht an der Lieblingsstelle genau wo die scharfe Kante ist hinten wo man den Flüssigdichtungstropfen drauf machen soll und dort hat es gut rausgesifft ist ne 20 Euro sache und ruhe ist.

    Ölwannen schwitzen gerne mal aber selten mit abtropfen.

    Simmerring kommt drauf an kannst mit Dickerem öl auch in den griff bekommen oder reduzieren,

    daher würde ich nur das machen was auch wirklich relevant ist. die Werkstätten wollen gerne vieles erneuern oder verkaufen obwohl nicht wirklich kaputt, kann ja auch das Öl am Motor vom Ventildeckel runter laufen und sie sagen es wäre alles undicht ich glaub da niemandem ohne es live zu sehen, aber ich mach auch eh alles selbst, mir trau ich

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich würde auch mit Ventildeckel anfangen und dann weiter beobachten.

  7. #7
    Benutzer Avatar von disslo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    25.10.2019
    Hallo Jungs,

    vielen herzlichen Dank, für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Audi hat das ganze mit ca. 3000€ veranschlagt...


    @ Manu789 Leider nicht bei einen Händler gekauft, daher bleib ich auf den Kosten sitzen...


    @wolf_rock ich werde mir das ganze genauer anschauen wenn ich meinen Wagen zurückbekomme, ich denke dass meiste Öl tritt am Simmerring aus, Ölwanne und Ventildeckel sehen eher so aus, als ob sie "schwitzen". Daher würde ich tatsächlich mit dem Simmerring anfangen-> aber wie gesagt Infos folgen.

    Vor was ich etwas Respekt habe ist die Kurbelwellen Zentralschraube, die ist so festgezogen, dass ich gar nicht weiß, ob ich dir nur mit ner langen Ratsche und den Gegenhalter Werkzeug aufbekomme.
    Und die andere Sorge ob sich die OT verstelle und wenn ja, ob es einfach reicht die Kurbelwelle solange zu drehen, bis ich Sie wieder normal auf OT steht..

    Wolf_rock gab noch den Tipp, den Kühler etc. wegzuschrauben (Klimaschläuche bleiben dran und der Kühler wird zur Seite geklappt), damit man an alles besser dran kommt, aber da fehlt mir auch das Wissen, was man da nach der Servicestellung noch alles wegmachen muss.

    Vielleicht habt ihr da noch ein paar Ideen/Tipps und Infos.

    Danke und viele Grüße

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Hi,

    gibt's was Neues hier?
    Ich lese mit, weil bei mir auch der Kurbelwellensimmerring undicht ist und gewechselt werden möchte...

    Tschüß
    der Michael

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    09.05.2020
    also ich hatte vor kurzem auch recht starken Ölverlust. Da ich keinen Unterfahrschutz drunter habe, sah ich das immer recht deutlich auf der Straße. Wenn er lief, konnte ich keine 10 Sekunden irgendwo stehen, ohne dass ich nicht 2-3 Tropfen aufm Boden hatte. Bei Motor aus, hörte es zum Glück relativ schnell auf zu Tropfen. Ich war dann mit Abstand von 2/3 Tagen auf der Bühne und hab versucht das zu lokalisieren. Also was ich sehen konnte, ist dass der Wagen oberhalb des Ölfilterflansches dicht uns sauber war, also nicht aus der Kopfdichtung und nicht aus dem Ventildeckel siffte. Aber unten schien das Öl von überall herzukommen, Getriebe, Ölwanne, Ölfilter einfach überall. Also klar, sauber gemacht, auf der Bühne laufen lassen...nix, am übernächsten Tag wieder alles voll.
    Ich hab dann mal mehr oder weniger aus Verdacht, aber auch ein bisschen aus Erfahrung, die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse gemacht. Also die zwischen Ölfiltergehäuse und Block und die zwischen Ölfiltergehäuse und Ölkühler. Das geht von oben, ist zwar viel gefummel mit Spiegelchen und so, aber geht doch recht einfach ist nur dreckig, weil Öl und Kühlwasser raus müssen. Seit dem ist die Karre staubtrocken!
    Dass bei deinem 5 Jahre alten Wagen schon der KW Simmering undicht ist, würde ich erstmal nicht Glauben (wollen), was nicht heißt dass das nicht sein kann, aber ich würde mir dass selbst genau anschauen wollen, bevor ich das irgendwo für eine Million Euro in Auftrag geben würde...

  10. #10
    Benutzer Avatar von disslo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    25.10.2019
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    Hi,

    gibt's was Neues hier?
    Ich lese mit, weil bei mir auch der Kurbelwellensimmerring undicht ist und gewechselt werden möchte...

    Tschüß
    der Michael
    Hi Michael,

    Schau mal nach meinem Beitrag an, hab dazu ne kleine Anleitung geschrieben.

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ng-FL-erneuern

    Aktuell fahre ich aber noch paar KM bevor ich schaue ob es dicht ist.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Die rote (!) Lampe blinkt 3 mal. Was könnte das sein?
    Von JamesD im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 12:37
  2. 8K/B8 - was könnte es sein
    Von monclerR im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 01:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 20:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •