Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.11.2019

    Hallo und "Moin" aus Bonn.

    Hallo und "Moin" aus Bonn.

    Ich bin Napi, 35, wohne mit meiner Familie in Bonn und bin neu hier.
    Wir befinden uns gerade auf der Autosuche und haben unter Anderem ein A4-Derivat im Blick, darum habe ich mich angemeldet und stelle mich hier vor.

    Wir haben zwei Jahre in den USA gelebt und dort neben einem SUV (klar. Was sonst...) einen Dodge Challenger R/T unser eigen genannt. Meine Frau und ich haben den Wagen geliebt und uns nur schweren Herzens beim Umzug von ihm trennen können. Aber so einen Exoten nach Deutschland zu überführen war uns nicht nur zu risikoreich, es hätte sich auch kaum noch gelohnt.
    In 2017 mit bereits 70k Meilen (2015er Baujahr) gekauft, ging er dieses Frühjahr mit noch einmal fast 100k Meilen mehr auf der Uhr an den dritten Besitzer. (Ja. Der dicke SUV stand eigentlich nur.)

    Nachdem wir jetzt wieder in Deutschland sind haben wir aktuell kein eigenes Auto. Meine Frau hat einen Firmenwagen, ich kann glücklicherweise mit dem Rad oder sogar joggend per pedes zur Arbeit.

    Nichtsdestowenigertrotz WOLLEN wir wieder ein Auto. Ich hole mal etwas weiter aus. Wem es zu lang ist: Einfach überspirngen. :P
    Anfangs haben wir nach einem Coupè gesucht und uns einige TT`s, Z4, 370Z etc. angeguckt. War aber Nichts für uns.
    Ich selbst hätte mich an den TT als 3.2DSG sofort gewöhnen können. Leider war er meiner Frau im Innenraum zu beengt. Nach einigem hin und her (Dann wollten/wollen wir auch gleich einen 4/5 Türer, aber ich eigentlich keinen Direkteinspritzer aus Angst vor Verkokung...) hatten wir dann zwei Kandidaten von denen wir jeweils einige Vertreter besichtigt und probegefahren haben/sind und in das Budget passten:
    Audi S5 Sportback
    BMW 440i Gran Coupe
    Leider ist der BMW wegen des Innenraums ausgefallen, ich finde einfach der entspricht nicht mehr dem was ich von einer deutschen Premiummarke erwarte. Knarzen, Wackeln etc. Da war der Dodge mit über 250.000km auf der Uhr besser als ein 440i Jahreswagen. Aber die Kombi aus Motor und Getriebe ist der Hammer.
    Der S5 hatte dann genau das Gegenproblem:
    Ich mag den 3.0TFSI nicht so wirklich. Ich finde ihn vom Fahren etwas zu "unentschieden", nicht so richtig "cruisig". Dazu finde ich (man mag mich jetzt steinigen), dass er total künstlich klingt. in allen S5 hat er meiner Meinung nach ziemlich gedröhnt und mich eigentlich nur gestört weil er mir dauerhaft zu präsent war und einfach mehr nach Tuningauspuff klingt als nach sattem Motorsound. Auch da lag für mich der BMW vorne...

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: wir haben beide ausgeschlossen.

    Jetzt haben wir unsere Suchparameter etwas erweitert und drei neue Kandidaten getestet:
    Budget erhöht (Junge, sind die Guten noch teuer Oo): Kia Stinger GT; der ist mir ZU teuer für die fehlende Langzeitprognose
    Größe "erhöht": MB CLS Shooting Brake; der war aber ZU groß

    Und (jetzt wird es spannend!): Audi S4. Allerdings als B7 Avant und damit V8.

    Der S4 B6/7 war uns vorher eigentlich zu "alt", wir hatten nur bis max. 10 Jahre / 100tkm gesucht. Dafür ist er natürlich preislich natürlich deutlich unter den Alternativen.

    Naja und man mag es kaum glauben, wir sind einen B7 Avant gefahren und er hat uns sehr gut gefallen. Ich mag den Motor. Und ich mag das Getriebe. Beides finde ich einfach "souverän". Meiner Frau hat der hochwertige Innenraum gefallen und die Tatsache, dass auch ein Kinderwagen reinpassen würde.
    Wir ziehen den Wagen also ernsthaft in Betracht. Zumal bei dem geringeren Kaufpreis die ein oder andere Reparatur auch zu verschmerzen wäre.

    Jetzt habe ich mich leider erst danach (also nachdem meine Regierung das Modell ins Herz geschlossen hatte...) in die Macken und Zicken eingelesen. Bzw. selbiges zumindest angefangen.
    So wie ich es verstehe ist der Motor auch Dreh- und Angelpunkt der Probleme:
    Steuerkettenlängung und Ablösung der Zylinderbeschichtung.
    Da der probegefahrene Avant für uns ohnehin nicht in Frage kommt (einige Teile nicht mehr "OEM", was der Audihändler vorher munter verschwiegen hatte...) steigen wir jetzt ggf. in die (zeitlich total entspannte!) Suche ein.

    Gruß
    Napi

    P.S.:Ich bin btw für den Fall eines Kaufs sogar ein Ringrückkehrer. Ich hatte vor JAHREN mal ein S2 QP.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.

    Wir selbst haben fast 1 Jahr gesucht bis wir den richtigen für uns gefunden hatten. Habt ihr vor viele Kilometer zu fahren oder wird er nur euer Spassmobil für ab und zu?

    Grüße aus Niederbayern
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.11.2019
    Du, wir PLANEN mit 1tkm im Monat max.
    Aber wenn er erstmal auf dem Hof stehen sollte, kann sich das ja immer tagesaktuell ändern.

    Er kommt im Falle eines Kaufs ins Parkhaus und vermutlich nur am Wochenende raus. Wenn wir eine kleine Tour machen oder Ähnliches.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Moin an Dich/Euch!

    Also für den Ring ist er meiner Meinung nach echt nicht geeignet.

    Ansonsten sind Deine Kriterien schwierig zu erfüllen, gerade wenig Vorbesitzer und wenige KM dürfte kompliziert sein, bei so eínem Fahrzeug.

    Ich habe etwas Glück gehabt und einen mit nahezu Allem gefunden, allerdings 2006er mit knapp 200 tkm., 3 Vorbesitzern und Scheckheft. Finde ich schon ganz ok. Sie sind halt mindestens schon 11 Jahre alt mittlerweile.
    Ex-S4 B7 V8 Avant

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.11.2019
    Mi Scusi. Mit Ringrückkehrer meinte ich die Audiringe.

    Die grüne Hölle sieht mich nur als Zuschauer. Da habe ich mir die Hörner mit einem Opel abgestoßen. :P

    Wir stellen uns schon auf eine lange Suche ein.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Klassisches Mißverständnis!

    Klar, so´n V8-S4 ist halt kein Kurvenräuber mit 1,8t Leergewicht.
    Ex-S4 B7 V8 Avant

Ähnliche Themen

  1. Doch noch ein "Hallo aus Leverkusen".
    Von Jim Knopf im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 12:18
  2. Ein deftiges "Hallo" aus dem schönen Ries
    Von tommes im Forum Vorstellung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:04
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:23
  4. 8E/B6: "Moin Moin" oder auch "Tach"
    Von Der Rosy im Forum Vorstellung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 09:51
  5. 8D/B5: Ein hetzliches "Moin Moin" aus Hamburg
    Von B5-Dennis im Forum Vorstellung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •