Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019

    Frage Standlicht vorne rechts brennt nicht, Lampe i.O. (A4/B6)

    Hallo allerseits

    Komme nochmals mit meinem Problem, da es in einem alten Thread vielleicht nicht gesehen wurde.

    Beim Einschalten des Lichts bei eingeschalteter Zündung kommt die Meldung "Parklicht rechts". Daraufhin habe ich die Lampe vorne ersetzt (Rücklicht brennt), hat aber nichts gebracht. Wenn ich an der (+)Leitung der Lampe (gelb/lila) ein Voltmeter anhänge, bekomme ich eine schwankende Spannungsanzeige zwischen 1,8 und 4,8V, immer rauf und runter. Lege ich eine separate Masse an die braune (-)Leitung, bringt das auch nichts.
    Vom Scheinwerferstecker führt ein rot/graues Kabel weg, an dem Pin wo von innen das gelb/lila Kabel kommt (rechte Reihe, zweitunterster Pin).
    Beim nächsten Steckergehäuse (im Fussraum rechts, Beifahrerseite) habe ich auch wieder die schwankende Spannung auf beiden Seiten des Steckers an der rot/grauen Leitung. Wo das Kabel dann hingeht, habe ich noch nicht herausgefunden. Habe keinen Stromlaufplan zur Verfügung.

    Schalte ich die Zündung aus und ziehe den Zündschlüssel ab und stelle den Blinkerschalter nach rechts dann habe ich auch hinten ein leuchtendes Parklicht, vorne ist dunkel. Der Warnsummer gibt Laut. Da keine der Sicherungen im Sicherungskasten links mit Standlicht oder Parklicht angeschrieben ist, habe ich alle der Reihe nach herausgezogen. Das Parklicht / Standlicht hinten rechts reagiert auf keine der Sicherungen! Es brennt munter weiter.
    Im Sicherungskasten kommen an 2 Sicherungen rot/graue Kabel an. An keinem kann ich in der vorher beschriebenen Situation eine Spannung feststellen.

    Ich hatte letzthin bei einem Motorrad eines Kunden auch dieses Phänomen mit einer schwankenden Spannung an der Benzinpumpe. Dort war es dann ein defektes Relais, das sich als Ursache herausgestellt hat. Aber ich denke, das Standlicht läuft ja nicht über ein Relais, allenfalls über ein Steuergerät.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Standlicht verdrahtet ist?
    Geändert von Tautunno (02.11.2019 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wenn Du Highline hast dann kommt die Spannung vom Bordnetzsteuergerät.

    Bei Lowline direkt vom Lichtschalter.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019
    Hallo Danny - Vielen Dank für die Info. Hab Highline, also ein Bordetzsteuergerät. Das ist wohl auch der Grund, warum das Parklicht/Standlicht auf keine Sicherung reagiert hat.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo man gratis den Stromlaufplan zu diesem Auto herunterladen kann?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ein Bordnetzsteuergerät hast Du immer und das Begrenzungslicht wird auch immer von diesem gespeist. Pin 5 an dessen 32poligen grauen Stecker ist für rechts. Pin 3 ist für links, damit Du die Messwerte vergleichen kannst.

    In diesem Forum weiß offiziell niemand, wo man urheberrechtlich geschützte Unterlagen gratis bekommt. In dem Punkt ist die Moderation sehr streng. Ich verstehe auch nicht ganz warum im Internet alles gratis sein soll. Für 7,- + MwSt. bekommt man direkt vom Hersteller soviele Unterlagen wie die eigene Bandbreite in 60 Minuten schafft. Das ist doch um Längen besser als 10x kopierte und verstümmelte Daten aus dem Jahre Schnee. Alles übrige zur Fehlersuche und -behebung gibt es i.d.R. auch nicht umsonst.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019
    Hallo fredl99
    Herzlichen Dank für deine weiterführenden Angaben. Was deine Vorbehalte zu "gratis" betrifft, geb ich dir gerne Recht. Was mich abgehalten hat, online etwas zu kaufen, ist, dass ich nicht weiss, ob ich für die € 35 oder 55 nach ein paar Tagen dann eine Broschüre bekomme, die dann die gesuchten Informationen gar nicht enthält.

    Das mit dem Download direkt vom Hersteller finde ich natürlich super. Dieses Portal hier hab ich gefunden: erWin.audi.com
    Ich nehme an, du meinst auch diese Seite. Nun ist mir endlich klar, wer dieser ominöse Erwin ist, der so viel über Audi weiss.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Genau den meine ich, bzw. erwin.audi.de, aber man wird sowieso weitergeleitet. Suche dir dort alle Dokumente für Dein Fahrzeug zusammen, bezahle eine Stunde Flatrate und lade dann zügig alle Dateien herunter. Das geht sich locker aus. Mehr Gegenwert kann man für das Geld nicht bekommen.
    Nebenbei kannst Du auch noch die Historie für Dein eigenes KFZ einsehen.
    [hr=][/hr]
    .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    23.03.2014
    Moin moin ich wollte mal fragen ob es hier schon was neues gibt zu dem thema ?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019
    Hatte seither keine Zeit mehr, an dem Wurm zu arbeiten. Seit 14 Tagen fährt meine Frau mit innen unten ohne herum...
    Sobald ich was herausgefundenhabe, werde ich das natürlich hier berichten.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019
    In der Zwischenzeit hab ich mir von Erwin den Stromlaufplan vom Scheinwerfer geholt. Der Strom fürs Standlicht kommt also vom Bordnetzsteuergerät. Dort hat es einen 32-poligen Stecker mit Verriegelungsfalle. Bei Pin 5 kommt tatsächlich die grau/rote Leitung an, welche zum Standlicht r. geht.
    Mein Versuch also bei abgezogenem Stecker mit einer externen Batterie 12V+ auf Pin 5 und - auf Fahrzeugmasse: nichts
    Also das gleiche mit Pin 3 (Standlicht v.l., welches ja funktioniert): nichts
    zusätzliche Masseverbindung zu den braunen Kabeln an den beiden anderen Steckern des Bordnetzsteuergerätes: nichts
    Separate Masse an den Lampensockel und nochmal mit Pin 3 versucht: nichts - ich werde noch Wahnsinnig. Was mach ich denn falsch?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019
    Eintrag v. 13.12. ist Fake News!
    Jetzt hat aber Murphy grausam zugeschlagen! Als ich am Abend wieder nach Hause fahren wollte, ging auf einmal auch das linke Standlicht nicht mehr. Scheisse, dachte ich zunächst, jetzt hab ich irgend etwas im Steuergerät verbraten, oder einen Pin im Steuergerätestecker überdehnt.
    Nach einer Nacht und den entspannten Gedanken unter der Morgendusche war für mich das weitere Vorgehen klar: 1. Lämpchen ersetzen > Volltreffer - Das linke Standlichtbirnchen hat gerade jetzt auch noch den Geist aufgegeben. Die Karre piepst mich beim einschalten der Zündung schon seit längerem mit verschiedenen Meldungen an: Service, Standlicht rechts, Bremse!!! (der blöde Fehlkontakt an den Bremszangen). Da ist mir schlichtweg nicht aufgefallen, dass da noch ein Pieps zusätzlich war, nämlich der vom Standlicht links. Der Fehlpiepser von der Bremse kommt nur manchmal und der Service auch nur beim ersten Start am Tag.

    Mit dem neuen Lämpchen geht meine Ursachenfindungs-Strategie nun doch noch auf: Auf Pin 3 am 32-poligen Steuergerätestecker ein + mit einer 12V-Batterie angelegt, Masse auf den nächstbesten Karosserie-Massenaschluss links neben dem Steuergerät und siehe da, Standlicht links leuchtet wie erwartet. Nun also + 12V auf Pin 5 und nix ist. Damit ist also klar, dass nicht das Steuergerät Ursache ist, sondern die Verkabelung vom Steuergerät bis zur Kupplungssatation A-Säule rechts. Da gibt es für das rechte Standlicht noch eine Zwischenstation und das ist die Kupplungsstation E-Box Wasserkasten. (Standlicht links macht diesen Umweg übrigens nicht)
    Für die Demontage der Scheibenwischer, um Zugang zur E-Box Wasserkasten zu erhalten, war heute leider keine Zeit mehr. Weiteres in Bälde
    Geändert von Tautunno (14.12.2019 um 22:38 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Wädenswil, Schweiz
    Registriert seit
    01.11.2019
    Bitte bringt alle Murphy ein Rauchopfer dar! Er hat mich ganz fürchterlich und von allem Anfang an heimgesucht. Im Titel zu diesem Thread habe ich ja geschrieben "Lampe i.O." weil ich das neue Birnchen vor dem Einbau noch kurz geprüft hatte. Das sch.... Lämpchen hat aber anscheinend im Fahrzeug gleich wieder den Geist aufgegeben. Sei es, dass es von Anfang an nicht dicht war oder dass sich die Undichtheit beim Eindrehen in den Bajonettverschluss des Sockels ergeben hat oder sei es, dass einfach der Glühfaden fehlerhaft war.
    Immerhin habe ich bei dem Fall viel gelernt. Dass aus diesen Bordnetzsteuergeräten keine konstante Spannung kommt, wenn kein Verbraucher anliegt. Zum Glück hab ich nicht auch noch unötigerweise ein neues Steuergerät gekauft.

    Ganz herzlichen Dank jedenfalls an alle, die mir mit guten Ratschlägen weitergeholfen haben.
    Thomas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Cool

    Was lernen wir daraus?
    Wenn unser Audi sagt das Birnchen ist hin, dann isses hin.

    Meistens...
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Fernlicht rechts Lampe hält nicht
    Von Djancy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 12:38
  2. 8D/B5 - Hilfe ABS Lampe brennt
    Von masterTGA im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 16:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •