Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von antichrist
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/MKX

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    20.03.2019

    Frage Winterreifen - Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hallo miteinander,

    so langsam sinken die Temperaturen und ich bin immernoch nicht im Besitz von Winterreifen für meinen Audi.
    Seit knapp 4 Wochen versuche ich bei Ebay Kleinanzeigen die passenden Winterräder zu finden, aber sobald ich mich mal für Angebot entschieden habe, fällt mir ein Detail auf, was mir dann doch nicht gefällt, oder vielleicht auch gar nicht an mein Auto passt. Dann stelle ich mir Kompletträder bei verschiedenen Onlineanbietern zusammen, bin mir aber mit der Einpresstiefe und Bereifung unsicher und denke dann wieder, dass ich vielleicht doch noch welche bei Ebay finde

    Prinzipiell habe ich drei Möglichkeiten:

    Ich..
    1. nehme meine aktuell abgefahrenen Sommerräder (19") und lasse Winterreifen mit 255/35/19 aufziehen und kaufe mir im Sommer neue Felgen mit Sommerreifen (vielleicht sogar 20", wenn es der Radkasten zulässt)
    2. beobachte weiterhin die Kleinanzeigen - in der Hoffnung, dass noch ein zutreffendes Inserat auftaucht.
    3. bestelle neue 18" Alufelgen mit Winterreifen 245/40/18


    Bei der ersten Variante mache ich mir über den Fahrkomfort bei winterlichen Bedingungen Gedanken, ob die Dimension der Bereifung nicht sogar nachteilig ist. Je breiter der Reifen, desto schneller schwimmt das Auto schließlich auf und der Schnee kann aufgrund Platzmangels im Radkasten ggf. schlechter abgeleitet werden.

    Bei den Angeboten auf Ebay Kleinanzeigen suche ich sowohl nach 18", als auch nach 19" Winterrädern, jedoch bin ich mir, wie auch bei beim Zusammenstellen neuer Kompletträder bei Onlineshops, unsicher, welche Einpresstiefe ich verwenden kann, ohne dass die Reifen aus dem Radkasten herausragen.

    Ist meine Schlussfolgerung richtig, wenn ich behaupte, dass die nachfolgenden Räder gleich weit hervorstehen:


    • 255 19" ET43
    • 245 18" ET38


    ..weil dann hätte ich das Thema mit der Einpresstiefe geklärt und könnte nachmessen, wie viel Luft mir aktuell bis zum Kotflügel bleibt und ob ich noch eine kleinere ET wählen kann und darf.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit 19" Winterrädern gemacht und kann positiv berichten oder ist davon generell abzuraten? Ich weiß, dass zu diesem Thema bereits viele Beiträge existieren und habe auch einige durchforstet, aber bei meiner Entscheidungsfindung hat es leider nicht geholfen...


    Beste Grüße,
    antichrist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC08093.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von antichrist Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ...

    Ist meine Schlussfolgerung richtig, wenn ich behaupte, dass die nachfolgenden Räder gleich weit hervorstehen:


    • 255 19" ET43
    • 245 18" ET38


    ..weil dann hätte ich das Thema mit der Einpresstiefe geklärt und könnte nachmessen, wie viel Luft mir aktuell bis zum Kotflügel bleibt und ob ich noch eine kleinere ET wählen kann und darf.

    ...

    Beste Grüße,
    antichrist
    Nein, kommt ja darauf an wie breit die Felge ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich fahr auf unserem B8 255/35/19 sowohl im Sommer als auch im Winter und hab noch nie Probleme gehabt
    mit Schnee hat dein Auto eh keine Probleme

    bzgl. 20" am S4
    solang dein Auto auf 250 begrenzt ist, sind 20" kein Problem, offen jedoch kommt selbst bei 255/30/20 Probleme mit der Traglast und du brauchst ne Freigabe vom Reifenhersteller für dein Auto
    vom spürbar trägeren Auto ganz zu schweigen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer Avatar von antichrist
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/MKX

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    20.03.2019
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Falls ich mich für meine bestehenden Felgen entscheide, sollte ich vielleicht das nachfolgende Angebot wahrnehmen:
    https://www.rakuten.de/produkt/pirelli-winter-sottozero-3-23545-r19-99v-xl-mo-2352879435

    ..oder lieber einen anderen Reifenhersteller?

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bisher hatte ich nen Dunlop und nen Conti im Winter drauf
    aber der Pirelli macht auch nen vernünftigen Eindruck, hab aber keine Erfahrung damit
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von antichrist Beitrag anzeigen
    Bei der ersten Variante mache ich mir über den Fahrkomfort bei winterlichen Bedingungen Gedanken, ob die Dimension der Bereifung nicht sogar nachteilig ist. Je breiter der Reifen, desto schneller schwimmt das Auto schließlich auf und der Schnee kann aufgrund Platzmangels im Radkasten ggf. schlechter abgeleitet werden.
    Das vergess man gleich wieder! Aquaplaning bei Nässe ist für Breitreifen nicht problematischer als für normal Bereifte Autos und gerade bei geschlossener Schneedecke ist jeder cm mehr an Reifenaufstandsfläche besser beim bremsen. Platz kann auch keiner fehlen da der Abrollumfang sich ja nicht signifikant verändern darf gegenüber der Basisgröße, deswegen werden größere Reifen ja uch Flacher in ihrer Höhe.
    Davon mal abgesehen das du im Norden wohnst, was liegt da schon groß an Schnee. Selbst in den Wintern mit Schnee hatte ich keine Probleme mit den 245/40 18 und ob da nun 19" drin sind macht den Kohl auch nicht fett.

    Zitat Zitat von antichrist Beitrag anzeigen
    Falls ich mich für meine bestehenden Felgen entscheide, sollte ich vielleicht das nachfolgende Angebot wahrnehmen:
    https://www.rakuten.de/produkt/pirelli-winter-sottozero-3-23545-r19-99v-xl-mo-2352879435

    Also die Größe kannste vergessen, was willste denn mit nem 235/45 19" und dann noch mit Mercedes Kennung? Wenn dann 235/35 19" aber da kanns dann eng mit der Traglast werden.

    Pirelli kannste sonst schon nehmen, da gibts nix zu meckern, bis auf das sie mit Michelin zu den teuersten gehören.
    Geändert von mounty (02.11.2019 um 20:45 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von antichrist
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/MKX

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    20.03.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also die Größe kannste vergessen, was willste denn mit nem 235/45 19" und dann noch mit Mercedes Kennung? Wenn dann 235/35 19" aber da kanns dann eng mit der Traglast werden.
    Entschuldige, bei so vielen geöffneten Tabs komme ich ganz durcheinander

    Reifengröße soll schon 255/35/19 werden.

    Zur Auswahl stehen nun: Dunlop, Vredestein, oder Pirelli...

    Pirelli:
    https://www.rakuten.de/produkt/pirel...l-j-2339653380

    Dunlop:
    https://www.rakuten.de/produkt/dunlo...ro1-2502922895

    Vredestein:
    https://www.rakuten.de/produkt/vrede...-xl-2801446320

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sind alle zu teuer, bekommste bei www.reifendirekt günstiger. Wobei musst die Montage ja auch noch rechnen und dann nen Händler finden der dir das macht. Da kommt Pro Rad nochmal locker 30 drauf und als Fremdkunde darfste dich sicher erstmal bei den Terminen hinten anstellen.

    Ich würd mal in Bremen bei Emigholz nach nem Preis fragen, ich bin da immer in der Neuenlanderstr hinten nähe Flugplatz.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von antichrist
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/MKX

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    20.03.2019
    Nach einem kurzen Check der Preise bei reifendirekt.de kann ich nicht behaupten, dass der Shop günstiger ist. Der Vredestein Reifen ist mit 168€ sogar 24€ teurer.

    Nach Montagepreisen habe ich im Internet auch schon geguckt, aber ich denke ein Besuch vor Ort gibt mehr Aufschluss. Meine Selbsthilfewerkstatt hat sonst aber auch eine Maschine zum reifen aufziehen und wuchten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Mein Reifendealer um die Ecke war bei meinen Winterreifen (bridgestone) auch um fast 10Euro günstiger als reifendirekt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wer bei Reifendirekt kauft is doch selbst schuld

    gib deine Größe bei Ebay ein und du hast wirklich einen Preisvergleich
    gibt zur Zeit nen 10% Gutschein auf Reifen

    https://pages.ebay.de/gutscheine/pow...04357485757854
    Geändert von A4-Avant-FSI (03.11.2019 um 09:57 Uhr)
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von antichrist Beitrag anzeigen
    Nach einem kurzen Check der Preise bei reifendirekt.de kann ich nicht behaupten, dass der Shop günstiger ist. Der Vredestein Reifen ist mit 168€ sogar 24€ teurer.
    Also in deinem Link kostet der Vredestein 180,78€ als Normalpreis, bei Reifendirekt wie du sagst 168€ also wo ist der da teurer? Und die Gutscheinaktion mit den 20% ist morgen vorbei, falls du so einen haben solltest.
    Abgesehen davon das Vredestein so eine der letzten Marken wäre die ich in dem Segment kaufen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Im Schnee hast du Probleme wenn dein Auto zu tief ist. Beispielsweise habe ich nur 10 cm Bodenfreiheit. Da 19" für den Sommer auf einem S4 eh zu klein sind kann die Entscheidung nur sein: Winterräder auf die 19er !

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Und dann ist er höher

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Und dann ist er höher
    Der Abrollumfang soll immer gleich sein, also nein, die Höhe sollte es nur wenig beeinflussen. Gemeint war es so, dass 19" Winterräder kein Problem darstellen damit im Winter zu fahren. Tiefe macht das Autofahren bescheiden.

  16. #16
    Benutzer Avatar von antichrist
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/MKX

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    20.03.2019
    Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen.
    Ich habe zwar noch keine Reifen bestellt, aber ich werde bei meiner Entscheidung bleiben und meine jetzigen Felgen auch als Winterräder nutzen.
    Morgen habe ich einen Termin zur Getriebespülung und werde in der Werkstatt mal nach einem Preis für den Reifenwechsel fragen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Concert II: USB/etc Adapter via CD-Wechsler Anschluss, Hilfe bei der Kaufentscheidung
    Von A4User im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 07:34
  2. 8K/B8 - HILFE bei Winterreifen/Größe!!!
    Von A4-B8-89 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 18:12
  3. 8D/B5: Hilfe bei Kaufentscheidung
    Von parlowdesign im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 20:34
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •