Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Erom
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN / FYU

    Registriert seit
    28.10.2019

    Motor ruckelt wenn warm und Leistungsverlust

    Guten Abend

    Der Freundliche und ich sind ziemlich ratlos, also wollten wir hier im Forum mal nachfragen.
    Es geht um meinen Audi A4 8E/B6 3.0 V6 mit der Motor-Getriebekombination ASN/FYU und einer LPG Gasanlage von Stargas.

    Hatte vor ca. 8 Wochen beim Freundlichen einen Motorölwechsel samt Filter, Zündkerzen sowie Zündspulen wechseln lassen. Seit dem läuft der Motor unruhig sobald er warm wird (so ab ca.60-70° fängt es an). Halte ich das Gas bei 50km/h hüpft die Nadel vom Drehzahlmesser zwischen 1000 und 2000 schubweise Richtung 2000 Umdrehungen, so als wenn das Fahrzeug selber Gas gibt. Da kein Fehler im Speicher hinterlegt wurde, lag der Verdacht nahe das es eine Lambdasonde oder der Luftmassenmesser sein könnte. Also habe ich den LMM vorsorglich getauscht. Leider besteht das Problem noch immer, wenn auch nicht mehr so heftig wie vor dem Tausch des LMM. Nun kam letzte Woche Samstag noch folgendes Problem hinzu als ich gerade auf dem Heimweg war. Und zwar habe ich diesmal selbst die Gänge geschaltet und plötzlich im 4. Gang bei ca. 4000 Umdrehungen einen abrupten Leistungsverlust gehabt so das die Drehzahl unter 3000 gefallen ist. Zu guter Letzt ging dann kurz vor meiner Hofeinfahrt auch noch die Motorkontrollleuchte an.

    Montag kam dann der Feundliche zu mir und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, was uns dann ziemlich ratlos da stehen lies. Folgende Fehler wurden angezeigt:

    Fehlercode: 17535
    Gemisch Bank 1
    Gemisch zu Fett

    Fehlercode 19497
    Can-Bus Antrieb
    Motortemperaturbotschaft vom Kombiinstrument unplausibel

    Fehlercode 17522
    Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2
    Stromkreiswiderstand fehlerhaft

    Fehlercode 17548
    Lambdasonde 2 Bank 2
    Innenwiderstand zu hoch

    Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt und es findet sich hier im Forum den einen oder anderen der vielleicht das Problem kennt und mir behilflich sein könnte.

    Achtung zum Thema Gasanlage: Ich habe das Fahrzeug 2008 mit der Gasanlage so gekauft. Die Gasanlage wird von mir seit ca. 3 Jahren nicht mehr verwendet außer zum Tüv. Diese Gasanlage frisst die Zündspulen wie Sonntagsbrötchen. Ich habe mehr Zündspulen wechseln müssen bei der Benutzung der Gasanlage als im normalen Betrieb.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Erom
    Geändert von Erom (29.10.2019 um 19:43 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    06.11.2014
    habe die selbe problematik wenn er richtig warm ist, also länger bei 90° und dann bei 3800 - 4200 touren, dann zittert er sich hoch hoch un die MKL blinkt orange auf, wenn ich vom gas gehe geht die MKL wieder aus,. keine fehler hinterlegt...

    tippe auf zündaussetzer, kerzen oder leitungen, habe aber nur vcds lite und komme auch nicht wirklich weiter, ansonsten alles top, manchmal ganz selten ruckelt er auch minimal im 2ten gang bei 2200-2900 U/min

    lambda war es bei mir bisher noch nie war immer nur ein resultierendes ergebnis aus den fehlern.
    lmm kannst du selbst auslesen falls du vcds oder dementsprechende software für deine gasanlage hast.

    habe jetzt einen neuen fehler, er hat fehlerhaftes signal vom öltemp.sensor, das dürfte aber meines erachtens nichts mit dem ruckeln zu tun haben oder liege ich falsch?

    beste grüße an die runde! :-P
    Geändert von -C- (27.01.2020 um 01:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Motor ruckelt beim Beschleunigen (kalt) und im Stand wenn warm.
    Von pangolin2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2021, 09:59
  2. 8E/B6 - motor Ruckelt und weisser Rauch beim kalt start !!!
    Von bigboss82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:17
  3. 8E/B6 - Lüfter laufen zu schnell wenn Motor kalt ist und wenn es warm ist dann gehen sie aus!
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 11:10
  4. 8E/B6: Motor springt kalt schlecht an und Leistungsverlust beim fahren
    Von DayDreamer02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 19:48
  5. Re: motor ruckelt wenn er kalt ist??
    Von hille im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •