Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/QFJ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    23.10.2019

    S-Tronic Getriebe undicht ?

    Hallo, hab vor kurzem einen A4 BJ 2015 aber schon neues Model (8W5 aber B8).

    War schon kurz in der Werkstatt da meine S-tronic etwas ölt. Der freundliche hat nichtmal die Unterboden Abdeckung abgemacht und nur gemeint ich sollte evtl. mal die Schrauben der Ölwanne nachziehen.

    Das wollte ich heute machen und hab dabei festgestellt, dass es auf der anderen Seite doch mehr Öl ist als erwartet und ich denke dass es nicht nur von der Ölwannen Dichtung kommen kann?

    Vl kennt sich da einer aus bzw. wie schlimm es wirklich ist?
    Kann es sein dass es nur ganz leicht Öl und durch Fahrtwind und Kapillareffekt einfach dort überall hinwandert wie auf den Fotos ersichtlich?

    Bitte um baldige Hilfe bzw. Entscheidungshilfe was ich tun soll. Fall es was gröberes ist sollte ja der Händler wo ich gekauft habe dafür gerade stehen.


    Ein paar Fotos hab ich gemacht.



    mfg David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8c1f9b35-3e29-4e10-b8df-6ebf250634af.jpg   909b9ed0-8348-4515-a122-612648477ac9.jpg   10095987-2f3e-4fc7-b30a-1742f002313d.jpg   b3681e5a-9514-40dc-8823-1a35f9d0de56.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo David!

    Aggregat reinigen, eine Runde fahren, gucken wo es herkommt, gezielt instandsetzen (lassen).

    Wenn Du vom Händler Gewährleistung kriegen kannst, nutze es.

    Es grüßt

    Bernhard

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    25.07.2017
    Wie viel Kilometer hat dein A4 drauf?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/QFJ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    23.10.2019
    Zitat Zitat von 1.8 Teetrinker Beitrag anzeigen
    Wie viel Kilometer hat dein A4 drauf?
    108.000
    Öl wurde glaube ich bei ca 75000 bei audi gewechselt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA/QFJ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    23.10.2019
    Hallo nochmals und danke für die Antwort.

    Also, ich war nun bei einer Audi Werkstätte und die meinten, der Deckel gehört getauscht. Öl wird dabei von ihnen mitgewechselt.

    Da ich das Auto vor 3 Wochen gekauft habe bei einem Händler, besteht ja gewährleistung. Allerdings will der Händler es in "seiner Werkstatt" durchführen. für mich ist diese jedoch alles andere als seriös. Ich würde so eine Reparatur natürlich gerne bei audi durchführen lassen, da bin ich mir auch sicher dass nach herstellervorgaben gearbeitet wird.

    Also, wie weiter vorgehen, wie sieht das Recht dazu aus? Kann der Händler sich wirklich die Werkstätte aussuchen und einfach nur eine billige Reparatur durchführen wo ich mir niemals sicher sein kann, dass alles passt?

    Mfg

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sebi
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD

    Ort
    Nähe Vechta
    Registriert seit
    14.12.2012
    Moin,

    Ich hatte bis Juni noch den B9 Diesel 190PS Frontkratzer S-Tronic. Ich war bei der Rückgabe ( Leasing) dabei und der Prüfer zeigte mir, das das komplette Vlies schon durchnässt war.
    Er sagte mir, das sei bei der S-Tronic bekannt das diese ordentlich schwitzt. Da der Wagen bei Rückgabe erst 50.000km hatte und die große Inspektion inkl. Getriebe Ölwechsel noch bevorstand, wollten die das dann direkt machen um auch genau zu gucken, denn oft sind es wohl einfach die Anschlüsse die schwitzen aber es kann auch durchaus mehr sein.

    Na ja, unterm Strich ist es wohl bei der S-Tronic bekannt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Da habe ich mit meiner S-Tronic ja Glück. War heute bei der 120.000er, also beim zweiten Wechsel des S-Tronic-Öls.
    Haben uns wie immer das Auto mit dem Service-MA von Audi angeschaut und er meinte - alles schön trocken beim Getriebe als wir gemeinsam darunter standen.

    Nur mal so als positiver Beitrag

    BTT:
    Der Händler bei dem du den Wagen gekauft hast, hat das Recht den Mangel selbständig abzustellen. Man kann natürlich mit ihm sprechen und evtl kommt er dir entgegen aber das muss er nicht. Erst nach drei erfolglosen Reperaturen dürftest du vom Kauf zurücktreten.
    Aber wie gesagt - frag beim Händler einmal und schau was er sagt. Aber nicht auf die Gebrauchtwagengarantie schieben lassen. Damit wäre der Händler nämlich raus und die Versicherung übernimmt in der Regel nur einen Anteil der Kosten (je nach Laufleistung) und du bleibst auf dem Rest sitzen.
    Da du ihn erst kürzlich gekauft hast steht der Händler per Sachmängelhaftung in deiner Schuld dieses Fehler abzustellen sofern er nicht beim Verkauf angezeigt wurde bzw. es sich um normalen Verschleiß handelt (was ich hier nicht sehe).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Wer gab den guten Ratschlag, daß Du einfach mal die Schrauben nachziehen sollst?
    [hr=][/hr]
    .

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DETA/PHQ

    Registriert seit
    24.06.2016
    Hallo David1, wie sieht es mit einer Lösung aus? was wurde gemacht und hat es geholfen?

Ähnliche Themen

  1. 8W/B9 - S-Tronic Getriebe -> unvorhersehbares Zurücksetzen
    Von robertnac im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 09:19
  2. 8D/B5 - Getriebe Ölstand prüfen (undicht?)
    Von Thomebau im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 20:58
  3. 8K/B8 - S-Tronic Getriebe Probleme?
    Von Marita im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 12:09
  4. 8D/B5 - Getriebe leicht undicht
    Von BlueG6o im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 20:56
  5. Re: B6/8E 3.0 quattro: Getriebe undicht am Torsen-Differenti
    Von JJ_Rafael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •