Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    288mm auf 300mm S4 umbauen

    Hey, hab ja bereits letztes Jahr vorne auf S4 umgebaut und hinten auf 288mm, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man hinten nicht einfach auf die 300mm umbauen kann, da man das Handbremshebelseil verlängern muss und das blech bearbeiten muss.. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass es ohne Anpassungen passt.
    Jetzt ist meine Frage, ob die Sättel von der 288er und 300er gleich ist? Brauch ich nur andere Halter?!

    Danke euch schonmal.

    Lg
    Nico
    Geändert von mounty (24.10.2019 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Dürfte so eigentlich nicht passen.

    Teilenummer Bremssattel 288x12mm (1KW)
    8E0 615 423 H links
    8E0 615 424 H rechts

    Teilenummer Bremssattel 300x22mm (1kE)
    8E0 615 423 C (J wenn Bremssattel in Schwarz)
    8E0 615 424 C

    Der Bremssattel von der 288er Bremse kann nicht bei der 300er passen, weil die Bremscheibe der 300er belüftet sind (deshalb ja 300x22) und somit muss der Bremssattel breiter sein, als für normale Einscheiben-Bremsscheiben (288x12). Oder der Bremsbelag muss je Seite 5mm schmaler sein, dann passt auch der 288er Bremssattel wieder
    Geändert von chr-geit85 (23.10.2019 um 22:58 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Hättest mal einfach den Thread durchgelesen :P https://www.a4-freunde.com/forum/sho...Bremse-Umbauen


    Bleche kannste die von der 288er Bremse behalten wenn du die hast sind bilder davon im Thread.
    Handbremsseile sollen auch passen. Allerdings hört man da immer wieder gegenteilige Aussagen.
    Allerdings kosten die nicht die welt im Netz. Ich werds so machen das ich mir die vom S4 einfach kurz vor Umbau kaufe und sollte ich sie doch nicht benötigen hab ich ja 2 Wochen rückgaberecht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Hättest mal einfach den Thread durchgelesen https://www.a4-freunde.com/forum/sho...Bremse-Umbauen
    Hat sich erledigt. Baue jetzt direkt auf 330x22 um Sieht mega aus
    Geändert von mounty (24.10.2019 um 20:47 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Welche Scheiben und Sättel verwendest Du?
    Wie im Thread von Vader beschrieben, passen Seile und Bleche von der 288er.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    288mm auf 300mm S4 umbauen

    Baue jetzt auf 330x22 vom A6 um. Davon werden die Bremssattel Halter genommen. Darauf kommen die S4 B7 Bremssattel. Scheiben auch vom A6 und Beläge vom S4 B7.

    Geändert von mounty (25.10.2019 um 15:07 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Geht das so einfach? scheitert das nicht an dem anderen radnabendurchmesser beim b8? Oder verhauen ich da grad was?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    288mm auf 300mm S4 umbauen

    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Geht das so einfach? scheitert das nicht an dem anderen radnabendurchmesser beim b8? Oder verhauen ich da grad was?
    Scheiben vom A6 sorry verschrieben. Passt alles 1a. Man muss nur die Löcher am Achsschenkel vom 10mm auf 12mm aufbohren. Ist noch genug Material vorhanden, wird nichts beeinträchtigt
    Geändert von mounty (25.10.2019 um 15:08 Uhr)

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Bechersbou Beitrag anzeigen
    Passt alles 1a. Man muss nur die Löcher am Achsschenkel vom 10mm auf 12mm aufbohren. Ist noch genug Material vorhanden, wird nichts beeinträchtigt
    Frag mich was der TÜV zum aufbohren sagt!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    288mm auf 300mm S4 umbauen

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Frag mich was der TÜV zum aufbohren sagt!
    Sieht man doch nicht.
    Geändert von mounty (25.10.2019 um 20:14 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Diverse Umbauten die man hier so liesst sind wirklich interessant zu verfolgen, jedoch sehr oft grenzwärtig oder auch jenseits sämtlicher Grenzen was den TÜV angeht. Ich wünsche euch wirklich dass nie was passiert, oder ihr unverschuldet in einen Unfall verwickelt werdet.

    Dir ist hoffentlich klar, dass du mit einem Bein im Knast stehst falls was passiert, auch wenn du nicht Schuld bist?

    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten oder dir deinen Umbau madig machen, nur dass du diese Faktoren mit bedenkst bei deinem Umbau.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Coole Sache! Ich hatte mal so ein Kit bei Kleinanzeigen gesehen aber der Typ wollte nicht sagen welche Komponenten das sind. Wenn meine hinteren platt sind mache ich das auch. Wären ja nur die Sattelhalter die on top kommen wenn Beläge und Scheiben fällig sind.

    Ach ja A6 ist 4F?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    288mm auf 300mm S4 umbauen

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Diverse Umbauten die man hier so liesst sind wirklich interessant zu verfolgen, jedoch sehr oft grenzwärtig oder auch jenseits sämtlicher Grenzen was den TÜV angeht. Ich wünsche euch wirklich dass nie was passiert, oder ihr unverschuldet in einen Unfall verwickelt werdet.

    Dir ist hoffentlich klar, dass du mit einem Bein im Knast stehst falls was passiert, auch wenn du nicht Schuld bist?

    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten oder dir deinen Umbau madig machen, nur dass du diese Faktoren mit bedenkst bei deinem Umbau.
    Ich weiß, und finde auch gut, dass du das ansprichst. Ist genau das selbe wie mein A4 8K Lenkradumbau. Ich gefährde im schlimmsten Fall mich selber. Und die Bremse funktioniert ja 1a besser als Original. Jeder der sowas macht, sollte sich natürlich darüber im klaren sein, was die konsequenten sind, wenn es raus kommt.
    Geändert von mounty (25.10.2019 um 20:15 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    288mm auf 300mm S4 umbauen

    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Coole Sache! Ich hatte mal so ein Kit bei Kleinanzeigen gesehen aber der Typ wollte nicht sagen welche Komponenten das sind. Wenn meine hinteren platt sind mache ich das auch. Wären ja nur die Sattelhalter die on top kommen wenn Beläge und Scheiben fällig sind.

    Ach ja A6 ist 4F?
    Ja ich hab den Typen auch gesehen xD der sagt dir natürlich nicht welche Komponenten, da man wenn man selbst kauft viel billiger wegkommt. Und ja 4F
    Geändert von mounty (25.10.2019 um 20:16 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Bechersbou Beitrag anzeigen
    Ich weiß, und finde auch gut, dass du das ansprichst. Ist genau das selbe wie mein A4 8K Lenkradumbau. Ich gefährde im schlimmsten Fall mich selber. Und die Bremse funktioniert ja 1a besser als Original. Jeder der sowas macht, sollte sich natürlich darüber im klaren sein, was die konsequenten sind, wenn es raus kommt.

    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
    Beim Lenkrad besteht wirklich nur Gefahr für dich, oder andere Fahrer. Du kennst das Spiel ja, selbst wenn du bei einem schweren Unfall (gehen wir mal vom schlimmsten aus mit Todesfolge) 0,0 Schuld hast und deine modifizierte Bremsanlage besser ist als die Originale, jedoch nicht eingetragen ist, dann benötigst du einfach mehrere Leben um die Konsequenzen zu verdauen.

    Auf dein Ergebnis und die Erfahrungen im Vergleich zur alten Bremse bin ich nichts desto trotz gespannt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Beim Lenkrad besteht wirklich nur Gefahr für dich, oder andere Fahrer. Du kennst das Spiel ja, selbst wenn du bei einem schweren Unfall (gehen wir mal vom schlimmsten aus mit Todesfolge) 0,0 Schuld hast und deine modifizierte Bremsanlage besser ist als die Originale, jedoch nicht eingetragen ist, dann benötigst du einfach mehrere Leben um die Konsequenzen zu verdauen.

    Auf dein Ergebnis und die Erfahrungen im Vergleich zur alten Bremse bin ich nichts desto trotz gespannt.
    Ja ich bin mir dessen bewusst, jedoch ist es das selbe wie meine S4 Bremse an der Vorderachse. Ist ja auch nicht eingetragen, jedoch hab ich bereits mehrere male damit TÜV bekommen. Passieren darf wie du bereits sagtest natürlich nichts. Also nichts, wo ein Gutachter oder so mein Auto anschauen muss.

    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Beim Lenkrad besteht wirklich nur Gefahr für dich, oder andere Fahrer. Du kennst das Spiel ja, selbst wenn du bei einem schweren Unfall (gehen wir mal vom schlimmsten aus mit Todesfolge) 0,0 Schuld hast und deine modifizierte Bremsanlage besser ist als die Originale, jedoch nicht eingetragen ist, dann benötigst du einfach mehrere Leben um die Konsequenzen zu verdauen.

    Auf dein Ergebnis und die Erfahrungen im Vergleich zur alten Bremse bin ich nichts desto trotz gespannt.
    Und du hast damit persönliche Erfahrungen? Ist ist das mal wieder vom Hören und Sagen? Erstens zerlegt niemand dein Auto wenn du nicht schuld warst. Und wenn was zerlegt wird dann muss dort auch eine Kausalität bestehen die zum Unfall geführt hat bzw. die den hätte verhindern können. Und die Begründung wird sehr schwierig werden mit einer besseren Bremse.

    Aber lassen wir das und kommen wieder back to topic.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ihr wisst schon, dass das ABS auf die verschiedenen Bremstypen kodiert wird?
    Demnach ist eine korrekte Funktion nur gewährleistet, wenn eine dieser Bremstypen samt aller geänderter Anbauteile verwendet wird.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Ihr wisst schon, dass das ABS auf die verschiedenen Bremstypen kodiert wird?
    Demnach ist eine korrekte Funktion nur gewährleistet, wenn eine dieser Bremstypen samt aller geänderter Anbauteile verwendet wird.
    Kannst du einfach auf S4 300mm codieren. Funktioniert 1a. Funktioniert sogar ohne Codierung. Kenne viele die umgebaut haben und nix codiert haben.

    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Ihr wisst schon, dass das ABS auf die verschiedenen Bremstypen kodiert wird?
    Demnach ist eine korrekte Funktion nur gewährleistet, wenn eine dieser Bremstypen samt aller geänderter Anbauteile verwendet wird.
    Und du bist bei Conti in der Bremsen Entwicklung um das beurteilen zu können? Warum ist es dann kein Problem wenn ich mir z.B. von K-Sport vorne eine 8 Kolben Anlage und hinten eine mit 6 verbaue? Ahh stimmt das haben die für das Gutachten mit allen erdenklichen Versionen von Steuergeräten und Codierungen getestet und für gut befunden...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 300mm Bremse hinten
    Von TAAudi im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 00:06
  2. 8D/B5 - B5 quattro HA Bremsenupgrade auf 300mm oder 269mm?
    Von Oldenways im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:02
  3. 8E/B6 - Eintragung Bremsenumbau auf 320/288mm 1LA / 1KW
    Von Tamariel im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •