Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009

    Bremse lässt sich nicht richtig entlüften. Luft im ABS-Block ?

    Hallo,

    ich habe bei meinem Wagen einen undichten Bremssattel (hinten rechts) getauscht. Da das Entlüftiungsgerät welches ich von Ebay hatte nichts getaugt hat, habe ich es zuerst mit der 2 Mann-Methode probiert.

    Das Ende vom Lied war, das der Behälter vorne durch Unachtsamkeit leer ging und ich mir Luft ins System gezogen habe.

    Ich habe mir dann aus einem Bremsflüssigkeitsdeckel und einem Behälter selbst ein Entlüftungsgerät gebaut.
    Der Behälter wird mit der Flüssigkeit gefüllt und aus der geht ein Schlauch zum Deckel der auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt ist.
    Auf den Behälter habe ich dann mit dem Kompressor 2 Bar Druck drauf gegeben und habe das Bremssystem nach dem Leitfaden in ELSA entlüftet.

    Dort steht :

    Entlüftungsreihenfolge für Links. und Rechtslenker

    1 - Bremssattel vorne links

    2 - Bremssattel vorne rechts

    3 - Bremssattel hinten links

    4 - Bremssattel hinten rechts

    – Entlüften Sie solange, bis die Bremsflüssigkeit blasen- und schaumfrei austritt.

    – Entlüftungsschraube schließen.

    Genau so habe Ich es auch gemacht und es war alles blasenfrei. Trotzdem habe ich immer noch Luft im System. Das Pedal ist ziemlich weich und Ich kann nur sanft bremsen. Ich habe den Wagen weil es mir zu gefährlich war nur auf dem Parkplatz wenige Meter hin und her gefahren. Beim bremsen leuchtet auch hin und wieder die ABS-Leuchte.

    Bevor die ABS-Leuchte anging hatte ich es bereits im Kopf den ABS-Block zu entlüften.
    Ich habe das Bosch ABS 8.0 und es scheint so, das dieses sich nicht mit VCDS nicht entlüften lässt oder es eventuell nicht nötig ist.
    Denn unter der Grundeinstellung des Bremssteuergeräts finde Ich nicht den Punkt um die Hydraulikeinheit zu entlüften und in ELSA steht auch nichts vom ABS-Block entlüften.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie Ich die Anlage gescheit entlüften kann. Ist das ABS eventuell doch über VCDS entlüftbar?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, fehlt in Deiner Liste da oben noch die Kupplung. (Nehmerzylinder am Getriebe) Die ist im selben Kreis.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, fehlt in Deiner Liste da oben noch die Kupplung. (Nehmerzylinder am Getriebe) Die ist im selben Kreis.
    Hi, Ich werde es am Wochenende erneut versuchen. Das Auto steht ehe erst mal. Ich dachte immer die Kupplung hat keine Auswirkung auf die Luft in den Bremsleitungen. Die benutzen zwar beide Die Flüssigkeit vom selben Behälter, sind ja aber eigentlich 2 getrennte Kreisläufe.

    Was ist mit der Reihenfolge. Man sagt ja eigentlich man fängt mit dem Rad an, welches am weitesten weg vom Behälter ist und arbeitet sich dann vor. Laut dem Leitfaden fängt man aber bei Autos mit ESP ganz vorne an und arbeitet sich dann nach hinten. Welche Reihenfolge sollte Ich am besten wählen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Vielleicht hilft diese Anleitung: https://www.fabia4fun.de/wbb/index.p...-mit-VCDS-VAS/

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Aber genau das hier gibt es bei meinem A4 nicht im Steuergerät:

    4. VCDS / VAS Tester anschließen und bei 03-Bremse in der Grundeinstellung (Kanal 01 oder 02) den Anweisungen folgen! Hierbei werden die ABS-Ventile betätigt und es entstehen komische Geräusche. Das Pedal mit Gefühl immer wieder zum Anschlag drücken, es kann nichts kaputt gehen!

    Unter den Grundeinstellungen findet man die Punkte nicht. Auch wenn man die Kanalnummer manuell eingibt kommt man nicht darauf. In ELSA steht bei mir auch nichts davon....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hast du vorher auch den login Code im Abs Steuergerät eingegeben?

    Manchen Prozeduren werden erst nach der Eingabe des korrekten Codes freigeschaltet.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Nein, habe ich bis jetzt nicht gemacht und wusste auch nicht das man irgend etwas freischalten kann. Ich werde es später mal probieren, wenn ich daheim bin.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten den Druck auf deinen Vorratsbehälter veringern und mal mit nur 1 bar langsam entlüften. Die nicht mit entlüftete Kupplung wird nix mit deinem weichen Pedal zu tun haben. Auch würde ich mal probieren bei eingeschalteter Zündung bzw laufenden Motor zu entlüften.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Habe mal gerade eben geschaut. Leider gibt es bei mir den Punkt mit dem Login nicht.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a.png 
Hits:	25 
Größe:	104,6 KB 
ID:	334984

    Alles funktioniert nicht nur unter Stellglieddiagnose kann man irgendwie die ABS Pumpe ansteuern. Aber das ist ja denke ich mal nicht das wonach ich suche.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	b.png 
Hits:	23 
Größe:	90,6 KB 
ID:	334985 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	c.png 
Hits:	22 
Größe:	73,6 KB 
ID:	334986

    P.S: Ich habe mal willkürlich alle Kanalnummer probiert und kam bei 010 auf folgendes. Ist das das richtige ?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	d.png 
Hits:	31 
Größe:	86,7 KB 
ID:	334991
    Geändert von tobias 1982 (16.10.2019 um 20:58 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ich habe mal jetzt nochmal bei ELSA als Vergleich das Entlüften beim B5 verglichen. Beim B5 mit älterem ESP-System ist das Entlüften mit dem VCDS beschrieben. Es scheint so, das es bei den neueren Systemen nicht mehr nötig und möglich ist über die Grundeinstellung das ABS zu entlüften.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Habe auch mal Luft im System gehabt (vermutlich im ABS Verteiler) und habe dann einfach einen langsamen Probefahrt gemacht, einige malen richtig gebremst das der ABS eingegriffen hat. Danach wieder entlüftet und alles OK...Luft war raus.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  12. #12
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Hatte das selbe mal an meinem B7, das System ist leer gelaufen, da musst dann 2-3 mal entlüften dann erst ist die ganze Luft draussen!
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Kennt sich niemand mit dem VCDS beim B7 aus. Wieso gibt es nicht den Punkt im VCDS womit man die ABS Pumpe ansteuern kann. Bei den ganzen Anleitungen ist es beschrieben, bei mir im Steuergerät gibt es aber den Punkt nicht. Ich habe mal bei den Grundeinstellungen nach der Reihenfolge die Kanalnummern probiert 001, 002, 003... irgendwo kommt dann so was wo das Pedal dann die ganze zeit vibriert. Mann kann dann immer weiter klicken und der geht bei jedem Klck sozusagen in eine andere Leitung. Mann muss es aber manuell machen. Ich weiß nicht ob es das richtige ist. So wie die das bei den ganzen Videos zeigen, das man durch die ganzen Punkte geführt wird, geht es nicht.

    Ich habe heute den Sattel getaucht und alles entlüftet. Erst von VL nach HR und dann nochmal umgeehrt. Ich habe immer noch Luft im System. Kann zwar Vollbremsungen machen, das Pedal ist aber weich und das ABS reagiert nicht.

    Was kann ich noch machen ? Niemand der sich auskennt mit dem ABS Entlüften über VCDS ?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bremsen bzw. ABS Block mit VCDS entlüften
    Von AvantiAvanti im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2020, 08:43
  2. 8D/B5 - AH Schlüsselrohling lässt sich nicht richtig fräsen
    Von ArmoredKill im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 21:23
  3. 8D/B5 - Profi Hilfe dringend erfordert ! ! ! Kupplungssystem lässt sich nicht entlüften....
    Von s6barz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 20:07
  4. 8D/B5 - radio lässt sich nicht richtig einstellen
    Von stocki im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 15:46
  5. 8D/B5 - Kühlkreislauf lässt sich nicht entlüften!
    Von Placebo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •