Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017

    Unterdruck Rückschlagventil beim AVF, wie rum einbauen

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar ein ähnliches Thema gefunden, jedoch ist es eben nur ähnlich und ich bin mir nicht 100%ig sicher.

    Da ich nach einem Fahrzeugbrand die ursprüngliche Verlegung der Unterdruck-Leitungen in der nähe des Turbolader / Luftfilterkastens nicht mehr nachvollziehen kann und müsste ich wissen wie rum das Rückschlagventil eingebaut werden muss. muss die weiße Seite zu Schlauch Nummer 44 oder zu 45 zeigen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    David

    Copyright Geschütztes Material entfernt
    Geändert von mounty (15.10.2019 um 02:35 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn ich mir den Anschlussplan ansehe dann sollte der weiße Teil zum Verteilerkreuz zeigen. Zumindest ist die Flußrichtung so- Ansonsten mal saugen und schauen in welche Richtung durchlass ist und dann eben so einbauen das der Unterdruck der von der Tandempumpe kommt nicht abhauen kann aus dem Magnetventil.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Hallo und danke schon mal für die Antwort.

    Da es schwierig ist das zu "beschreiben" und um Mißverständnisse zu vermeiden:

    Also wenn ich an dem Ding sauge, "sperrt es" an der weißen Seite. Also an der weißen Seite kann ich keine Luft ansaugen.
    An der schwarzen Seite kann ich Luft durchsaugen.

    Es ist aktuell so angeschlossen das die schwarze Seite zu Schlauch 44 zeigt, so das an den Druckwandlern (Bild 12 und 13) und am Magnetumschaltventil (Bild 14) "gesaugt" wird. So ist das korrekt, ja?

    Vielen Dank und viele Grüße

    David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unterdruck.jpg  

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Unterdruck kommt ja von der Tandempumpe und geht zu den Druckwandlern wenn der Motor läuft. Das Rückschlagventil soll ja verhindern das der Unterdruck über die Tandempumpe abgebaut wird wenn der Motor nicht läuft. Also muss das Ventil so rum eingebaut werden das die Weiße Seite zu deinem Schlauch 45 zeigt, da ja vom Schlauch 44 gesaugt wird um Unterdruck zu haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Spitze! Jetzt habe ich auch das Prinzip Verstanden!

    Danke Dir vielmals!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Leider noch mal eine Frage... nachdem ich nun das Auto nach 4 Monaten endlich wieder komplett zusammen habe, und das Unterdruck System auch komplett neu (nach Anschlussplan aus dem Bild) gemacht habe. Lief der (neue) Turbolader nicht richtig. Unter 2500 U/min kam quasi nichts. Danach zog er aber ganz gut. Nun habe ich mich erinnert das die ursprünglichen Schläuche (die leider abgebrannt waren) an Druckwandler 14 (also Schlauch 37 und 39) genau andersherum als abgebildet angeschlossen waren. Habe sie also mal getauscht -und siehe da! Turbo läut jetzt. Was macht der Druckwandler genau? Ich dachte er öffnet und schließt einfach... als ich die Unterdruck Dichtheit am Schlauch der an die Pumpe geht (Schlauch 40) geprüft hatte, konnte ich keinen Unterdruck aufbauen. Nachdem die Schläuche verdreht waren (Zustand jetzt) ist der Unterdruck (ziemlich) stabil.
    wie weißlich denn das die Schläuche ein den anderen 2 Wandlern so richtig dran sind?
    wenn ich in dem jetzigen Zustand über VCDS die AGR Grundstellung machen möchte, stirbt bei aktivem AGR sofort der Motor ab.... woran liegt das?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Druckwandler/Magnetventil hat ja aber normal 3 Anschlüsse wobei eines zum Be/entlüften ist. Wenn die Schläuche falsch angeschlossen sind bekommt er halt dann keinen Unterdruck zum Ansteuern da er direkt in die Ent/Belüftung geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von Drahn80 Beitrag anzeigen
    wenn ich in dem jetzigen Zustand über VCDS die AGR Grundstellung machen möchte, stirbt bei aktivem AGR sofort der Motor ab.... woran liegt das?
    Klingt als ob statt dem AGR die Abstellklappe angesteuert wird.
    Obwohl es eigentlich nicht plausibel wäre, daß er dann überhaupt läuft. Genauso wie daß der verkehrt angesteuerte Turbo über 2500 trotzdem was tut.
    Ich glaube daß zumindest irgendwas noch falsch verschlaucht ist.
    [hr=][/hr]
    .

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den angehängten Plan, den ich hier im Forum dankenswerter Weise geschickt bekommen habe, zu prüfen.

    Ja, das ich die 2 Leitungen getauscht habe war genau richtig. Alles ist (und war seit dem) genau nach Plan angeschlossen. Da ja wirklich alles neu ist (Turbo, AGR, Unterdruck-System) muss ich denke ich erstmal ein paar Kilometer fahren -dann teste ich noch mal die AGR Grundstellung und gebe noch mal Rückmeldung.

    Danke bis hierhin erstmal an alle!

    Viele Grüße

    David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unterdruckleitungen.JPG  

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Also...

    Ich habe nun geschafft die AGR Grundstellung zu aktivieren, die Drehzahl steigt auf 1300-1400 U/Min und dann wird regelmäßig zwischen aktiv und inaktiv gewechselt. Wenn das AGR aktiv ist, ruckelt der Motor aber sehr.

    Das nächste Problem ist, dass ich das Problem habe, dass im Bereich zwischen ca. 1400 und 2200 U/Min "wenig Gas" gebe -also im Stadtverkehr die Geschwindigkeit halte, ruckelt es extrem und es sind regelrechte "Zündaussetzer" spürbar. Dazu kommt ein "GRRRrrrrr.." Geräusch, was sich nicht sonderlich Gesund anhört. Sobald ich das Gaspedal aber ca. mindestens zur hälfte durchdrücke, zieht der Motor einwandfrei kräftig und kontinuierlich. Wirklich nur bei wenig Gas und nur in dem Drehzahlbereich.

    Der Motor springt kalt wie warm perfekt an, im Stand läuft er perfekt ruhig und oberhalb von 2200 U/Min gibt es auch bei wenig Gas keine Probleme.

    Was kann das sein? Das neue (billig Ebay) AGR-Ventil hatte ich einen Monat vor dem Turbolader Umbau schon eingebaut und es hat reibungslos funktioniert.

    Kann mir jemand sagen was ich Prüfen kann, oder Anpassen?

    Soll ich dafür ein neues Thema auf machen?

    Danke vorab!

    Viele Grüße, David

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Stellglied-Diagnose am Turbo und VCDS Messfahrt mit Aufzeichnung von Ladedruck, Turboansteuerung, Luftmengen und AGR-Rate würde ich jetzt machen.

    Und der Ursache von dem Geräusch nachgehen. Leicht möglich, daß es vom VTG-Gestänge kommt, was sich bei der Stellglieddiagnose zeigen sollte.
    Geändert von fredl99 (07.11.2019 um 01:11 Uhr) Grund: Rechtschreibstil von tapatalk nachgebessert
    [hr=][/hr]
    .

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Hallo, lange keine Zeit gehabt -das Auto fährt, wenn auch mit Einschränkungen...

    Also nach wie vor im 1400 -2200 U/Min das oben beschriebene Problem. Hinzu kommt, dass auf der Autobahn ständig der Notlauf an geht un im Fehlerspeicher der Fehler:

    17965 - Ladedruckregelung - P1557 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

    Ich habe jetzt einfach mal eine Messfahrt gemacht, mit Werten die mir (hatte zu der Zeit keine Möglichkeit auf von fredl, genannten Vorschlag zu schauen) wichtig vorkamen.

    Datei habe ich mal angehängt.

    Was mir auffällt: Es waren ca. 5 Grad Außentemperatur, demnach finde ich die Saugrohrtemp. und auch die Kraftstofftemp. irgendwie sehr hoch... Hatte den Wagen jedoch erst warm gefahren. Dann für die Messung einfach aus dem Stand vollast beschleunigt bis zum 3. Gang. dann in besagtem Drehzahlbereich "mit wenig Gas" Geschwindigkeit gehalten. Markierung 2 und 3 sind Zeiten wo ein starkes Ruckeln zu spüren war!

    Vielleicht kann man daraus ja schon mal einen Hinweis erahnen? Bitte um Hilfe wie ich dem Fehler sonst noch auf den Grund gehen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Werte.pdf  

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Lade die ursprüngliche Logdatei als .zip verpackt hier hoch.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ok, hier die CSV als Zip Datei
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ideal ist der Log nicht, die Zeitsprünge sind sehr groß da du mehrere Blöcke geloggt hast. Besser wäre bei Ladedruckproblemen nur der Block11.

    Aber es sieht nach fester VTG aus, das ganze wirkt mir zu träge was ich an den wenigen Daten vom 11er Block sehen kann.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ja, dann mache ich schnellstens mal ein LOG vom Block 11... Was mich nur wundert -der Turbolader ist ja neu rein gekommen (Generalüberholt im Austausch). Dann darf doch das VTG Gestänge nicht hängen...
    Werd probieren den LOG gleich noch hochzuladen.

    Danke jedenfalls an alle die sich dem "Mist" annehmen!

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das ist richtig, bei einem neuen Turbolader ist das nahezu auszuschließen. Wenn du noch eine Logfahrt machst sehe ich mir die gerne an.
    3. Gang Vollgas von Anfang bis Ende, vielleicht 2-3 mitloggen.
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    So, anbei nun die Log Dateien. Ich habe mal mehrere gemacht.

    "1+2+3 Gang immer....." -habe ich wie der Dateiname erahnen lässt in den ersten 3 Gängen hintereinanderweg von ca. 1000 U/Min bis ca. 5000 durchbeschleunigt, geschalten, auf 1000 abfallen lassen und wieder vollgas. Messwerteblock 2+3+11

    "1-3 Gang Bergauf leichte Beschleunigung..." - Aus dem Stand an einem längen relativ steilen Berg mit relativ wenig Gas langsam beschleunigt (wie im normalen Stadtverkehr). Dabei stottert und rasselt der Motor am heftigsten. (Wie oben beschrieben, mit viel Gas alles ohne Probleme)
    Messwerteblock 2+3+11

    "2-3Gang + 3 Gang alleine---" Wie gewünscht, nur Messwerteblock 11 erst vom 2.Gang 1000 Umdrehungen bist 3. Gang 5000 durchbeschleunigt, anschließend dann im 3. Gang vom 1000 bis 5000 Umdrehungen.

    "3dann4dann3Gang...:" Anstelle vom leichten beschleunigen aus dem 2. Log, habe ich hier einfach in den Gängen 3 und 4 und wieder 3 bergauf einfach mal die Geschwindigkeit gehalten. in dem Bereich in dem er halt stottert. Aber da ist es nicht so schlimm wie beim leichten beschleunigen.


    Hoffe das man daraus jetzt was erkennen kann...

    Ach ja, was war denn eigentlich im letzten LOG zu den Temperaturen zu sagen? Ist es normal bei so geringer Außentemperatur, das Ansaugluft und Diesel so warm sind?

    Heute war es übrigens 6 Grad kalt.

    Danke wiedereinmal für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Also! Ich habe nun noch einen original VW Kraftstofffilter (incl. neuem Ventil) und ein original AGR Ventil gekauft und letzte Nacht verbaut... Was man halt so macht vor Weihnachten

    Der Dichtring vom Ansaugschlauch war gerissen und hing halb raus (auf der Unterseite, darum nicht gesehen). Habe den Dichtring nun mit Sekundenkleber provisorisch geklebt -siehe da! Er verschluckt sich nicht mehr! Dieses komische "KGrrrrrrr" ist aber immer noch da wenn ich abrupt vom Gas gehe... Morgen fahre ich Autobahn -mal sehen was der Notlauf macht.

    So, jetzt allen erstmal "Schöne Weihnachten!!"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image2.jpg  

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Hallo und ein frohes Neues Jahr allerseits!

    Also wie bereits beschrieben nimmt der Gute seit wechsel des Dichtrings wieder normal Gas an. Bin jetzt ca. 1000km damit gefahren und kann leider immer noch nicht von "Fehlerfreiheit" sprechen....

    Die ersten 100km absolut problemlos, bis 220 km/h guter Durchzug. Also alles wie "früher". Auf der Rückfahrt am nächsten Tag 3x Notlauf. Bei Vollast, aber komischeweise auch ganz plötzlich bei längerer Teillast und ca. 140 km/h. Fehlermeldung im Speicher:

    17965 - Ladedruckregelung - P1557 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

    also der alte Fehler. Dann lief er auf einer Fahrt nach Frankreich 400km wieder Problemlos bis er wieder beim vom Gas gehen (140km/h) mit der "Fehler im Abgassystem" Warnlampe in den Notlauf ging. Fehlerspeicher ausgelesen (da ja jetzt sogar die Warnlampe an war hatte ich mir mehr Informationen erhofft) aber leider nur der selbe Fehler. Nach dem löschen war auch die Warnlampe aus. Hatte ich seit dem jetzt noch 3 mal mit Warnlampe (die nach einem Tag auch von alleine irgendwann wieder aus geht) und mehrere Male ohne Warnlampe.

    Kann man aus den oben geposteten LOGs vielleicht auf irgend was schließen? Oder soll ich noch mal neue machen? Wenn ja, welche Blöcke und welche Bedingungen?

    Das die Kontrollleuchte an geht hatte ich vor dem Wechsel der ganzen Dinge schon mal.
    Da ging aber der Turbo auch nicht in den Notlauf. Da hatte ich vorab mal das AGR Ventil (eBay) getauscht und dann trat es nicht mehr auf. Jetzt habe ich ja sogar noch einmal das AGR gegen ein VAG Teil ersetzt... Kann es vielleicht was mit dem HJS Partikelfilter zu tun haben?! Weiß leider nicht wie lange der schon drin ist.

    Hoffe weiter auf eure Unterstützung!

    Danke schon mal vorab!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bräuchte mal einen Unterdruck-Wert am 1. Druckwandler beim AVF Motor
    Von g60s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 10:43
  2. 8E/B6 - 1,9 TDI AVF kein Unterdruck am AGR-Ventil Schlauch
    Von A4_TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 06:03
  3. 8E/B6 - Unterdruck beim 1.8 T
    Von Schadto im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 15:07
  4. 8D/B5 - Tieferlegungsfedern - wie rum?
    Von Speed0 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 00:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •