Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019

    Streulicht bei Xenon Blende polieren

    Hallo,

    meine Xenon Scheinwerfer waren beide ziemlich Blind, den Beifahrer Scheinwerfer habe ich durch einen von Depo ersetzt.

    Den Fahrer Original Valeo habe ich Innen sauber gemacht und etwas die beiden Seiten der Klappe/Blende poliert weil diese auch Matt war.

    Nun habe ich zwar weniger Streulicht als mit der verdreckten Linse, jedoch immer noch viel mehr als beim neuen Depo.

    Jetzt würde ich gerne Wissen wer hier Erfahrung mit Reinigung bzw. Polieren der Scheinwerfer Teile hat und ob ich die Teile vom alten Valeo in den Depo rein bekomme?
    Der alte Valeo ist nämlich immer noch heller als der neue Depo.
    Allerdings mit Streulicht und Gelbstich.

    Mir ist soweit bewusst das Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel ist, bei einer einzigen Reflektion ja noch ok, beim Scheinwerfer für mich zu schwierig.

    Zur Not habe ich noch das Original Innenleben vom Beifahrer Scheinwerfer.

    Es handelt sich um normale Xenon, auf dem Bild ist der Helligkeits Unterschied gut zu sehen.

    Viele Grüße

    [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-a551bd-1570955000.jpg.html

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Da wirst vermutlich kaum Antworten bekommen.

    Aufbereiten von Scheinwerfern - > Verboten
    Innereientausch von Hersteller A in Scheinwerfer Hersteller B - > Verboten

    Von daher wirds hier keinen Support geben und der Thread ohnehin bald zu sein.

    Am besten zwei gute gebrauchte holen, einbauen und die jetzigen in ebay verscherbeln.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Aufbereiten von Scheinwerfern - > Verboten
    Nö warum sollte? Dann müsste der Thread über die neu verspiegelten Xenon Reflektoren ja auch zu sein. Solange mit Originalteilen gearbeitet wird und keine Baulichen Veränderungen gegenüber des Serienteils erfolgt ist alles im rechtlichen Rahmen.

    Allerdings gehört die Klappe? nicht poliert denn außer des Refelktors hat da eigentlich nix zu reflektieren und normal hat nur der Bixenon Scheinwerfer ne Klappe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Aufbereiten von Scheinwerfern - > Verrbohten? Im Ernst?

    Das ist vermutlich auf dem gesamten Planeten ausschließlich ein deutsches Problem.

    OT: Einer der Gründe, warum ich in Deutschland mittel- bis langfristig keinen Cent investieren würde. Alles können mittlerweile andere besser und gleichzeitig billiger.

    Das einzige, was hier noch Top ist, sind Verbote, Bedenken, Bürokratie, Steuern und Abgaben. Ach so... und das dazu passende Untertanentum, das das alles ermöglicht.

    BTT:
    normal hat nur der Bixenon Scheinwerfer ne Klappe.
    Dann gehts wohl um die starre Blende.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Aufbereiten bzw. Polieren des Scheinwerfers ist verboten. Es stellt durch den Materialabtrag eine Veränderung dar. Zudem könnte auch der Ordnungsgemäße Lichtaustritt verändert werden und durch falsche oder unsachgemäße Aufbereitung ein Blendeffekt entstehen.

    Kann man überall nachlesen. TÜV, Straßenrechtsforen, Google und es existiert sogar ein Statement des KBA darüber.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Mir hat der TÜV nahegelegt die Scheinwerfer von innen zu reinigen bzw polieren vor dem nächsten TÜV ... aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, dass reinigen oder polieren ja kein Schleifen ist und somit kein Material abgetragen wird.

    Zwei verschiedene scheinwerfer bzw Innereien tauschen is bestimmt nicht erlaubt ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    @Danny, genau das möchte ich vermeiden.

    Beim Aufbereiten was verboten ist, wird nur das Gehäuse erwähnt. Die blende ist ja schon aus Metall und reflektiert, ich würde das nur gern besser im Nutzbaren Bereich haben.

    Die Streulicht Wirkung ist derzeit immer noch geringer wie von den alten verunreinigten Linsen. Nur mehr als beim neuen Scheinwerfer

    Im Original Zustand ist der Valeo nicht viel heller.

    Von daher würde ich den Fahrer Scheinwerfer auch gegen einen neuen Depo tauschen und Zur Not das Innenleben vom Valeo übernehmen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Meine Güte, so teuer sind die Aftermarketscheinwerfer von Valeo jetzt auch wieder nicht. Kauf mal Scheinwerfer für nen Nissan z.B....
    Und ich konnte keinen Unterschied zum Original feststellen. Bevor Du Dir da irgendwelchen Schrott von Depo einbaust oder gebrauchte verschlissene Originale bei ebay kaufst.
    Und klar ist der Depo schlechter als der Valeo, was hast denn erwartet bei dem Preis...
    Ich meine der Aftermarket-Valeo ist ja schon günstig gespart durch Fertigung in Rumänien.
    Und das Innenleben hält auch nicht ewig und wird vom Umbauen bei den beengten Platzverhältnissen auch nicht besser...

    Aber tu was Du nicht lassen kannst.

    Scheinwerfer sind immer als Gesamtbauteil zugelassen, daher darfst Du genaugenommen keine baulichen Veränderungen vornehmen und alles muss vom selben Hersteller sein. Sieht man von außen natürlich nicht wirklich, deswegen merkts wahrscheinlicher keiner.

    Aufbereiten ist tatsächlich offiziell verboten, weil sich die Brechung der Scheibe durch Materialabtrag und Lackauftrag ändert. Wenns gut gemacht ist, merkt auch das keiner:
    https://www.youtube.com/watch?v=vGDdbw2oTgM

    Geändert von Gizmo1981 (14.10.2019 um 09:36 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Habe mich selbst auch dazu entschlossen mir neue zu kaufen auch wenn diese nicht sonderlich günstig sind. Das Licht ist immerhin ein wichtiger Bestandteil was das Thema Sicherheit im Strassenverkehr angeht. Finde es immer wieder erschreckend wie einige mit solchen Themen umgehen ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Aufbereiten von Scheinwerfern - > Verrbohten? Im Ernst?
    Das ist vermutlich auf dem gesamten Planeten ausschließlich ein deutsches Problem.
    .....
    Sieht man doch hier schon.

    Und ja die orginal Valeo Linsen mit denen das Auto ab Werk ausgeliefert wurde sind um Welten besser als die Valeo / Depo / TYC die man derzeit kaufen kann. Sofern man sowas mal in der Hand hat, gegen das Licht hält sieht man das direkt. Deswegen machen orginal Linsen auch ein schön gleichmäßiges Lichtbild. Ebenso der Streulichtanteil oder wie wollt ihr sonst im dunkeln die Verkehrschilder erkennen?

    Gute Infos wirst dafür aber wohl nur noch auf Audi-Treffen ala Kronach bekommen wo in der letzten Ecke mit Glück vielleicht noch ein fähigen Schrauber/in rumsteht. Alles andere findet Google, Youtube, Foren und zu 99% die Polizei weil dich dein Nachbar anschwärzt.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Naja, so sind halt die rechtlichen Rahmenbedingungen. Was technisch sinnvoll ist, steht manchmal woanders.

    Ich habe gerade auf der linken Seite einen neuen Audi-Scheinwerfer bekommen wegen Unfall. Für die rechte Seite bau ich heute einen valeo vom Aftermarket ein. Werde die beiden mal vergleichen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Bei mir handelt es sich um die Original Scheinwerfer, besonders gut finde ich die Linse jetzt nicht, auch der Reflektor ist nichts besonderes. Zudem würde es dann auch kaum Themen zu dem Bereich geben.

    Wie schon weiter oben geschrieben kann ich kaum bis keinen Unterschied zwischen Depo und Valeo erkennen.

    Der Valeo ist erst ein Stück heller geworden nach dem ich beidseitig die Blende poliert hatte. Damit leider auch ein wenig mehr Streulicht und genau das will ich ja vermeiden.

    Den Depo habe ich bisher nicht geöffnet, bzw einfach nur Leuchtmittel und Vorschaltgerät vom alten Valeo übernommen.

    In einem anderen Thema bei Bi-Xenon wird auch zu den Passat 3B Linsen geraten. Ich dachte das hier jemand Erfahrungen mit einer besseren Lichtausbeute auch für den normalen Xenon Scheinwerfer hat.

    Ich finde diese nach wie vor zu dunkel, vor allem weil die Brenner noch nicht alt Sind.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich habe mir jetzt für den B7 Gläser aus China bestellt die sollen laut Bewertungen echt gut sein. Habe auch schon zig mal Scheinwerfer aufgearbeitet (geschliffen und neu lackiert), das gefällt dem Tüv deutlich besser als vergilbt oder blinde Scheinwerfer. Nur wenn das von innen ist dann hat man keine Chance.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - LITEC LED Rückleuchte extremes Streulicht
    Von bachose im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 22:44
  2. 8D/B5 - Blende bei Lenkrad einzeln bei Audi ????
    Von STC-leX im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 03:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:10
  4. 8E/B7: Sportauspuff, Blende, Mitteltopf bei DPF Diesel?
    Von MBj im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 21:05
  5. Re: B6:Anderes Radio und Blende bei 2DIN
    Von Spoilerfrei im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •