Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA / PNE

    Registriert seit
    09.10.2019

    Anhängerkupplung nachrüsten Avant B8

    Hallo,

    möchte bei meinem Kombi A4 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und wollte nachfragen, ob jemand da Erfahrung hat bzw. ob mir jemand eine Seite empfehlen kann, wo ich eine erwerben kann.

    Sollte abnehmbar sein und eine wo man nichts an der Verkleidung herausschneiden muss
    Geändert von armi87 (10.10.2019 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Anhängerkupplungen kann man bei vielen Anbietern kaufen.
    https://www.kupplung.de/anhaengerkup.../avant-8k5-b8/
    https://www.ahk-onlineshop.eu/anhaen...a4-b8-bj-2008/
    https://www.bertelshofer.com/anhaeng.../audi/audi-a4/

    Du musst Dir dann erstmal überlegen, welcher Hersteller es sein soll (Westfalia, Oris...) und ob die Kupplung starr, abnehmbar oder klappbar sein soll.
    Einen Elektrosatz brauchst Du dann auch noch, da gibt's verschiedene Fallstricke bezüglich deren Vollständigkeit.

    Willst Du die selber einbauen? Die eigentliche AHK ist kein Thema, weil die Befestigungslöcher in der Karosserie vorhanden und nur mit Klebeband abgedeckt sind. Da muss dann halt die Stoßstange ab, um die AHK montieren zu können.
    Spaßig wird es dann beim Reinpfriemeln des Kabelsatzes in die Bordelektrik. Da muss dann vermutlich auch noch was codiert werden.

    Egal welche Du nimmst, ein Loch in die Stoßstange musst Du sowieso schneiden, weil die Unterseite der Stoßstange genau dort ist, wo der Zughaken hinkommt.
    Du solltest auch dran denken, dass B8 mit der Vorrüstung für eine AHK oder einer AHK ab Werk einen zweiten Kühlerventilator haben. Es gibt auch Anbieter von AHK, die die Kupplung nur montieren, wenn dieser zweite Lüfter nachgerüstet wurde.
    Je nachdem, was Du ziehen willst (500-Kilo-Kleinanhänger oder Pferdetransporter) solltest Du Dir das auch überlegen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA / PNE

    Registriert seit
    09.10.2019
    vielen Dank für die Antwort! Muss man doch an mehr denken, als ich dachte. Also ich hätte gern eine, die man auch abnehmen kann. Ziehen möchte ich nur Kleinanhänger - nix größeres. Ich schaute mal unter die Stoßstange, dort ist bereits ein Loch. Ob es für die AHK ist, weiß ich nicht. Ich würde sie einbauen lassen, weil ich selber von der Elektrik keine Ahnung habe.

    @ zwiebelring die Marke ist mir an sich ziemlich egal. Hauptsache die AHK ist gut und leidet nicht an der Qualität. Und die Highend-Preisklasse soll es auch nicht sein ^^ Könntest du mir da was empfehlen ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Mein B8 hatte eine AHK-Vorrüstung und das Loch in der Stoßstange.
    Letzteres ist für eine nachgerüstete AHK völlig ausreichend, die AUsstattungsspezialisten hier im Forum wissen sicher auch, ob das Loch nur mit der Vorrüstung vorhanden ist oder auch ohne.
    Ich würde bei einer AHK eine Westfalia oder eine Oris nehmen, die gibt es schon ewig und die haben haufenweise Montagepartner, was ja für Dich wichtig ist.
    Nur weigern sich da eben einige, in Fahrzeuge ohne AHK Vorrüstung eine AHK einzubauen, wenn die Vorrüstung nicht nachgerüstet wird
    Für abnehmbare AHK gibt es bei Audi Styroporeinsätze für die Reserveradwanne, in denen der demontierte Kugelkopf aufbewahrt werden kann, damit er nicht im Kofferraum rumfliegt. In diese Einsätze passen die Haken von Westfalia und Oris, wenn ich mich nicht sehr irre.
    Ich hatte bei meinem B8 auch mal an eine AHK gedacht, hab's dann aber sein lassen.
    Mein jetziger B9 hat eine elektrisch ausklappbare AHK. Sowas kann man aber nicht nachträglich einbauen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    @armi87

    wenn du sowieso auf eine Werkstatt angewiesen bist, dann Kauf die Kupplung gleich bei denen.
    Kannst ja sagen, das du Westfalia haben möchtest.

    von Brink gibt es eine manuell schwenkbare, aber nur für normale Stoßstange, nicht für S-Line

    Nachrüstung ohne Vorbereitung ist auch nicht viel aufwändiger. Es gibt halt keinen Stecker für das AHK-Stg., dass alle Signale aus dem Fahrzeug liefert.
    Alles kommt hinten rechts beim Komfort-Stg. hin und her. Man muss dann nur an die Leitungen vom Komfort Stg. und dort abzweigen. Zündungsplus, CAN-Bus und Bremslichtschalter, also 4 Leitungen.
    3 Leitungen für Kl.30 vom Sicherungsträger hinten rechts. Je einzeln abgesichert.
    Eine ist für die Beleuchtung rechts, eine für links und eine für das Stg.selbst und Dauerplus an der Dose.
    gehen aber alle an das AHK Stg.
    Dann eine Leitung für Masse zum AHK-Stg.
    fertig.

    dann geht's schon vom stg. zur Dose

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA / PNE

    Registriert seit
    09.10.2019
    ich hab bei einer Werkstatt angefragt und die wollen für die AHK + Einbau 1100€ ... deswegen wollte ich die AHK selber kaufen und die einfach nur einbauen lassen. komm ich günstiger weg.
    Deswegen wollte ich mich hier informieren was ich alles dafür brauche bzw. was für eine. Für mich reicht eine völlig stink normale AHK, die ich abnehmen kann. So viel mitm Anhänger fahr ich auch nicht außer mal zum Baumarkt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
    @armi87

    wenn du sowieso auf eine Werkstatt angewiesen bist, dann Kauf die Kupplung gleich bei denen.
    Kannst ja sagen, das du Westfalia haben möchtest.

    von Brink gibt es eine manuell schwenkbare, aber nur für normale Stoßstange, nicht für S-Line

    Nachrüstung ohne Vorbereitung ist auch nicht viel aufwändiger. Es gibt halt keinen Stecker für das AHK-Stg., dass alle Signale aus dem Fahrzeug liefert.
    Alles kommt hinten rechts beim Komfort-Stg. hin und her. Man muss dann nur an die Leitungen vom Komfort Stg. und dort abzweigen. Zündungsplus, CAN-Bus und Bremslichtschalter, also 4 Leitungen.
    3 Leitungen für Kl.30 vom Sicherungsträger hinten rechts. Je einzeln abgesichert.
    Eine ist für die Beleuchtung rechts, eine für links und eine für das Stg.selbst und Dauerplus an der Dose.
    gehen aber alle an das AHK Stg.
    Dann eine Leitung für Masse zum AHK-Stg.
    fertig.

    dann geht's schon vom stg. zur Dose
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den Stecker mit den Leitungen zur AHK nur beim VFL. Beim FL muss man sowieso am Steuergerät ansetzen, deswegen auch die unterschiedlichen Kabelsätze. Viel wichtiger bei der Vorrüstung ist aber der zweite Kühlerventilator, der kostet nämlich richtig Geld, wenn der Montagepartner darauf besteht, dass der nachgerüstet werden muss.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA / PNE

    Registriert seit
    09.10.2019
    wär einer so frei und würde mir ein Beispielangebot zusammenstelle, was ich brauchen würde, wenn ich eine AHK für einen normalen kleinen Anhänger installieren lassen würde für meinen Avant?
    Ich hab davon keine Ahnung und möchte nichts vergessen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Verbaut die Werkstatt auch Teile die du selbst mitbringst? Zu welchem Preis? Fixpreis oder nach Aufwand? Das kann dann sehr teuer werden wenn du nicht wirklich alles 100% passend dabei hast. Ich würde es immer einer Werkstatt überlassen die Teile zu besorgen.
    Bei Problemen hast du dann gleich das nächste Problem, der Hersteller verweist auf die Werkstatt und die Werkstatt auf den Hersteller.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA / PNE

    Registriert seit
    09.10.2019
    sie würde es verbauen. Das Problem mit dem Bestellen ist, dass die Werkstatt nur eine eingeschränkte Möglichkeit hat bei der Auswahl - sprich nur eigene Marken. Dazu ist der Preis zu hoch für mich - 1100€. Deswegen möchte ich den anderen Weg einschlagen und die Teile selber besorgen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    In dem Preis sollte der Kühlerlüfterumbau dabei sein.
    Ist das so?

    wenn sie dir nur deine AHK, ohne Lüfter, anbauen sollen, machen die das?
    wer übernimmt dann die Garantie?
    laut Audi ist der 2 Lüfter zwingend.

    am besten du hast jemand privat vor Ort, der dir fachkundig hilft.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Schau doch einfach mal auf den Websites, die ich oben verlinkt habe.
    Die AHK muss doch kein Audi-Händler einbauen, dafür haben die Hersteller Montagepartner, garantiert auch einen in Deiner Nähe.
    Bei den meisten Angeboten steht halt dran, dass sie eine AHK nur montieren, wenn die Vorrüstung vorhanden ist (auf Deutsch: wenn das Auto einen zweiten Ventilator hat) oder sie stellen die Nachrüstung der Vorrüstung (was ein Wort) separat in Rechnung.
    Da kann Dein Preis schon stimmen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Der Post hier ist zwar schon älter, antworte aber mal dennoch.
    An meinem B8 Avant war keine Vorrüstung verbaut.
    Somit auch keine Verkabelung ab Werk, und auch kein 2ter Lüfter usw.
    Hab übers Internet eine AHK inkl. Electrosatz bestellt, und alles selbst eingebaut.
    Bedeutet, AHK angebaut, Kabelbaum mit Stecker angebaut und verlegt.
    Kosten ca 225 Euro.
    Elektrischen Anschluss im rechtem Seitenteil inkl. Codierung hab ich beim Boschdienst machen lassen für ca 100 Euro.
    Gesamt also etwa 325 Euro.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Registriert seit
    01.10.2020
    Hallo Community,
    ich würde diesen Thread auch mal aufgreifen wollen.

    Auch ich bin am Überlegen meinem Avant S-Line (AHK Vorrüstung vorhanden) eine AHK zu spendieren. Ich habe schon bei Westfalia und Brink geschaut und keiner hat eine AHK für meine KBA-Nr. im Portfolio. Bei Audi selbst angefragt sind gleich 1400€ (Material + Einbau) aufgerufen wurden. Das ist mir persönlich deutlich zu viel. Nur das Material würde bei 700-800€ liegen. Leider haben Sie mir keine Teile-Nr. gegeben.

    Warum weder Westfalia noch Brink eine für mich im Angebot hat, kann ich aktuell auch nicht nach vollziehen (vielleicht weiß dies ja jemand hier).
    Habe jetzt schon einige Teilekataloge durchsucht, aber werde irgendwie nicht fündig.

    Kommt jemand an die entsprechenden Telienummern für AHK (abnehmbar) + Elektrosatz ran und könnte mir da helfen?

    Gruß
    Carsten0815

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Meiner ist auch S-Line

    Und da der Rahmen bei allen gleich ist, brauchst du nur nach AHK für A4 8K suchen.

    Da passen alle. Bis auf elektrisch schwenkbare, da die S-Line Stoßfängerverkleidung zu flach ist.

    Such mal nach Modell und Baujahr. Mehr ist nicht interessant.

    Beim Audiangebot wird die große Kühlerversion mit bei sein.
    Original müssen die das machen.

    Was du selbst machst bleibt dir überlassen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Registriert seit
    01.10.2020
    moin,
    Danke für die flotte Antwort.
    Meiner hat ja schon eine AHK Vorrüstung und vorne 2 Lüfter vorm Kühler. Ob das na klar die passenden sind weiß ich nicht.

    Finden über den Fahrzeug und Modell Auswahl finde ich auch welche, aber der Support bei Westfalia & Brink sagen beide das die dann nicht passen und das KBA die entscheidene Suche ist.

    Könnte das auch am Vorrüst Elektro-satz liegen? Weil beide haben ja meist komplett Elektro-Sätze

    gruß

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Geh doch einfach auf Kupplung.de schaue ob es was für dein Auto gibt und bestelle es. Hersteller ist doch bei der Kupplung völlig egal. Funktioniert hat bisher noch jede und ich habe schon einige verbaut. B8 ist easy weil man keine Kabel nach vorne ziehen muss.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Bei ihm sogar noch easyer, da schon Vorbereitung ab Werk.
    Kann natürlich sein, dass die Nachrüster dann schreiben passt nicht.

    Wenn Vorbereitet für AHK, dann passen die Lüfter zum Motor und Getriebe


    Die Mechanik passt immer.

    Die Nachrüst- STG haben teilweise die gleichen Steckeraufnahmen wie Original.
    Bei Westfalia auf jeden Fall, da sind glaube ich Hella Stg.
    Das passt 1:1.

    kauf einen komplettsatz und nutze halt den Anschlusskabelbaum nicht, denn der ist ja schon vorhanden.

    Bleibt also nur Kabelbaum zur Dose, AHK ran und ab zu Audi und mittels SVM für immer freischalten.

    3 in 1 mit Schutz.

Ähnliche Themen

  1. 8W/B9 - Anhängerkupplung nachrüsten
    Von dirki03 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 20:08
  2. 8K/B8 - Anhängerkupplung B8/8K nachrüsten
    Von Chris-K im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2018, 11:58
  3. 8K/B8 - Audi A4 B8 Avant Anhängerkupplung nachrüsten
    Von 20diddi86 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 07:14
  4. 8K/B8 - Anhängerkupplung nachrüsten
    Von Daniel_86 im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 14:03
  5. 8E/B6 - Anhängerkupplung nachrüsten beim A4 B6 Avant 1.6
    Von Mario R. im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •