Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    Vorstellung des neuen Schätzchens, erste Erfahrungen und Fragen zur Kupplung

    Hallo zusammen,

    habe seit kurzer Zeit einen A6 in der Greta-ist-mir-egal-Version als 3.0 Tdi mit 171kw EU4. Er ist gerade 10 Jahre alt geworden, hat 170tkm auf der Uhr und ich nahm ganz bewusst einen Schalter. Erste Tankfüllung ist durch, von schwerem Fuß bis rollen lassen war alles dabei und 8,14 l/100 (ausgerechnet, KI sagte noch mal etwas weniger) finde ich wahnsinnig gut. Er ist immerhin mit 1900kg eingetragen und dazu kommt ja noch einiges an Ausstattung. Ledersitze, 19“/255, Standheizung, Quattro, 6 Zylinder macht halt echt Speck auf die Rippen und das merkt man auch beim Fahren. Ein vorher probe gefahrener A5 geht deutlich besser, sowohl im Sprint als auch um die Ecken. Der A6 wirkt wie Calli Calmund aber mit ein paar kleinen Muckis unter´m Speck.
    Ausstattung: S-Line, Ledersitze, Standheizung, Xenon, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, Farbe Daytonagrau Perleffekt, usw, vieles ist bei dem ja schon Serie. Weiter hat er eine Milltek Anlage ab Kat drunter. Hätt ich jetzt nicht gebraucht, ist halt wie es ist. Für mich etwas sinnbefreit beim Diesel, scheinbar mochte der Vorbesitzer die Optik.
    Kurios: kein Navi. Wer konfiguriert ein 65t€ Fahrzeug ohne Navi? Unglaublich, aber wusste ich beim Kauf, war keine böse Überraschung. Stört mich im Moment noch nicht, werde aber bei Zeiten mal durchrechnen, was es kosten würde. (Laufwerk, Antenne, Lichtwellenleiter, Freischaltung) Komme aber mit Maps auch schon lange sehr gut zu Recht.

    Jetzt ist auf den bisher von mir gefahrenen 1600km gute 5 mal die Kupplung im hohen Gang durch gerutscht. Dass nach der Kilometerleistung dann auch mal die Kupplung dran ist, ist für mich jetzt als Käufer zwar blöd, aber muss man mit leben. Teurer Spaß bei der Kiste und der Schmerz ist im Moment noch nicht groß genug, es direkt machen zu lassen. Und an der Stelle hätte ich mal gerne einen fachlichen Rat. Was mir bekannt und bewusst ist: auch aus Sicherheitsgründen ist der Mangel nicht ganz unerheblich, wer möchte schon beim Überholen auf der Landstraße ins Leere treten, wenn Dampf an der Kette gefragt ist. Jetzt kommt es aber so selten vor, dass ich mich frage, ob es denn jetzt zeitnah behoben werden sollte oder nicht. Ich vermute, dass das Problem durch die beim Durchrutschen entstehende Hitze überproportional schlimmer wird. Das würde ich dann ja merken, wenn es öfter passiert und kann dann immer noch irgendwann sagen, jetzt wird´s gemacht. Was mich interessieren würde ist ein technischer Hintergrund zum Zweimassenschwungrad. Könnte ich weitere Kosten reduzieren, wenn ich es jetzt zeitnah machen würde weil ich auch das jetzt noch zu Brei fahre wenn ich es aussitze? Oder wird der Wahrscheinlichkeit halber und des Aufwands wegen eh zu 99% empfohlen, das immer direkt zu erneuern, bevor man in einem Jahr wieder Probleme hat? Das ist für mich gerade die spannende Stelle wo ich zu wenig Fachwissen habe und wo in diversen Foren auch nichts verwertbares zu finden ist. Was ich zum Thema fand war, dass Getriebeöl auf die Kupplung kommen kann (irgendne Schraube undicht, Simmerring,..), wo das dort nicht hingehörende Getriebeöl mal mehr und weniger verbrennt; dass irgendwelche Federn vom Ausrücklager inne Fritten sind und darum teils nicht 100% Kraftschluss anliegt usw usw.
    Ich freue mich jetzt über einen Rat in die Richtung – was empfehlen die Schrauber Profis? Sofort machen lassen und hoffen, dass das ZMS nicht ersetzt werden muss..? „Fahr so lange er fährt und leb damit und mach dann eh direkt beides…“ Einschätzung: kann das wenn es alle 300km nur einmal auftaucht auch noch drei Jahre halten oder stehe ich ganz sicher im nächsten Monat auf dem Abschlepper..?

    Ich danke im Voraus für Eure Einschätzung!
    Viele Grüße
    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20190925-233334_Gallery.jpg   Screenshot_20190925-233308_Gallery.jpg  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Registriert seit
    27.02.2013
    Durch das "durchdrehen" (nicht greifen der Kupplung) könnte dein Schwungrad Temperaturbedingte Schwachstellen bekommen welche sich in Anlassfarben auch optisch äussern, das ist dann kontraproduktiv.

    Da deine Kupplung mit der Leistung nicht mehr klar kommt ist die also Schrott, ganz einfach.

    Ja du könntest auch bis zum Tag x weiterfahren und hast aber keinen Spass.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    Könnte ich weitere Kosten reduzieren, wenn ich es jetzt zeitnah machen würde weil ich auch das jetzt noch zu Brei fahre wenn ich es aussitze? Oder wird der Wahrscheinlichkeit halber und des Aufwands wegen eh zu 99% empfohlen, das immer direkt zu erneuern, bevor man in einem Jahr wieder Probleme hat?
    Genau das ist der Springende Punkt. Wenn man die Kupplung macht dann gleich das Schwungrad mitwechseln. Das wird auch nicht besser und was haste davon wenn du in sagen wir einem Jahr die ganze Scheiße wieder rausrupfen darfst oder nochmal Geld hinlegen musst wenn mans nicht selber macht. Somit ist es auf jedenfall günstiger das Teil gleich mit zu wechseln. Vor allem bei der KM leistung die schon drauf ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
    Da deine Kupplung mit der Leistung nicht mehr klar kommt ist die also Schrott, ganz einfach. Ja du könntest auch bis zum Tag x weiterfahren und hast aber keinen Spass.
    Jein. Ich hab schon noch Spaß in den Backen und dennoch tritt es nur alle 300km 1x auf. Wäre sie einfach nur verschlissen und komplett fratze, unterstelle ich mal, würde das öfter passieren?!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Springende Punkt. Wenn man die Kupplung macht dann gleich das Schwungrad mitwechseln. Das wird auch nicht besser und was haste davon wenn du in sagen wir einem Jahr die ganze Scheiße wieder rausrupfen darfst oder nochmal Geld hinlegen musst wenn mans nicht selber macht. Somit ist es auf jedenfall günstiger das Teil gleich mit zu wechseln. Vor allem bei der KM leistung die schon drauf ist.
    Ok also wie bei Zahnriemen und Wasserpumpe...

  5. #5
    Zitat Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
    Da deine Kupplung mit der Leistung nicht mehr klar kommt ist die also Schrott, ganz einfach.
    So heute nochmal mit etwas mehr Zeit. Zum zitierten: und genau da klemme ich gedanklich fest. Ich nehme an, dass wenn etwas komplett abgenutzt (oder wie Du schreibst "Schrott") ist, dann müsste es doch öfter / regelmäßiger passieren oder nicht? Daher suchte ich nach Ursachen, die temporär auftreten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Schrott ist sie so oder so. Bei mir hats mit der Kupplung auch erst nur im 5. gang angefangen dann gings immer weiter 4--> 3. gang. Dann wurde gewechselt. Es wird nicht besser daher ist es als schrott zu bezeichnen. Das kann jeh nach Fahrleistung deinerseits rapide gehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Der Prozess von "bisschen Schrott" (sporadisch spürbar in den oberen Gängen) bis zu "richtig Schrott" (die Kupplung dreht auch in den unteren Gängen durch ohne Vorschub zu liefern) ist ein schleichender Prozess. Unterm Strich ist die Kupplung aber durch, oder wie hier schon betietelt "Schrott". Da wirst du um eine neue, oder eine Überholung, oder eine gute Gebrauchte nicht drum herum kommen.

    Hatte diesen schleichenden Prozess mal bei einem Mazda ... Am Schluss ist er nur noch Bergab angefahren.

    Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt für das gute Stück, denn die Nummer mit der Kupplung dürfte ein paar Euro kosten.
    Geändert von DaBayer (11.10.2019 um 15:41 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Bei mir hats mit der Kupplung auch erst nur im 5. gang angefangen dann gings immer weiter 4--> 3. gang.
    War es denn immer so (also bei wirklich jedem Beschleunigungsvorgang) oder auch nur manchmal?


    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Unterm Strich ist die Kupplung aber durch (...) Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt für das gute Stück, denn die Nummer mit der Kupplung dürfte ein paar Euro kosten.
    ...das darf sie nach 10 Jahren und 170tkm bei dem Drehmoment auch sein
    10.700 Okken hat das Schätzchen gekostet. Mit frischem Tüv, neuem Service, 8 fach bereift und alle 8 sind top, Bremse rundum muss vor kurzer Zeit (<1Jahr) gemacht worden sein. Innenraum und Lack super erhalten, Leder nicht verschlissen oder brüchig und außen habe ich nur eine winzig kleine Macke gefunden. Historie ist lückenlos nachvollziehbar. Eine Felge hat mal nen Bordstein geküsst. Habe anhand des von mir abfotografierten Fahrzeugbriefes nach der Probefahrt den Vorbesitzer gegoogelt (letzte 7 Jahre sein Besitz) und tatsächlich seine Festnetznummer raus bekommen. Nettes Gespräch über 20 Minuten, er nahm sich Zeit, war sehr freundlich und erzählte mir offen, was ich da bekomme. Ich sagte ihm - kannst offen reden - ich hab noch nicht gekauft und werde auch dem Händler nichts von unserem Gespräch erzählen. War super.
    Ich habe (in NRW) einige angeschaut und ne große Excel Liste vorab gebastelt um alle Daten vergleichen zu können. Dann gezielt die Interessantesten abgeklappert und der war jetzt schon unter den meisten Gesichtspunkten (bis auf Navi ) am Besten. Alleine von den ärgerlichen Erfahrungen der Rundreise an Probefahren könnte ich ein Buch schreiben. Ein Händler der zu Beginn der Probefahrt sagt: latsch mal richtig drauf !!! - äääh nee, total kalt?! 4 Min erst gefahren??! - EGAAAL das kann der ab !! Stirnrunzeln. Der Hammer war auch noch, dass er sich als Händler bei der Probefahrt ne Kippe im Auto anmacht. Auch warum er mit fahren wollte, blieb sein Geheimnis. Vieles kann man am Telefon vorher checken, aber ein Restrisiko bleibt. Naja und da ist so ein Auto natürlich genau in der Range dieser Bagaluten. Das Fahrzeug kommt jetzt in die Jahre, wird irgendwo in Zahlung gegeben und steht dann nach Paketkauf beim Fähnchenhändler auf dem Kies. Aber auch bei privaten, seriös wirkenden Eigenheimbesitzern mit süßen Kindern ist man vor nichts sicher. Inserat wirkte Top. Was dann aus der Garage rollte war ein so unfassbarer schlechter Pflegezustand. Kein Teil außen ohne Kratzer. Am Türgriff Fahrerseite kein Lack mehr vorhanden. Wirklich kein Teil ohne Kratzer, Dellen, einfach alles vermackelt. Schaltknauf kaum noch zu erkennen, da fehlte 1cm Material, innen überall vermackelt und verranzt. Zündung drehen - Service fällig. Blick im MMI - Service fällig seit 9000km und 284 Tagen. In Anzeige steht - Scheckheftgepflegt. Ahja. Da könnte man wild werden wegen vertaner Zeit. "Top Zustand!" Danke für den Kaffee + ciau.
    Wieder ein anderer: lückenlos Scheckheftgepflegt. Erster Eintrag bei 30.000, dann bei 95.000. Ich guck ihn an: und was war dazwischen? Schulterzucken.
    Viele haben deutlich über 200.000km gelaufen, was ja ganz normal ist. A6 mit S Line als 3.0 zwischen 7000-13000€ EZ 2008 - 2011 bis 185tkm, 233-239PS und dann als Schalter - kannst ja selber mal schauen wie viele es davon gibt. Inserate von Privat, die knapp über 100tkm erst gelaufen haben und um die 10t€ liegen, kannst Du alle vergessen, glaub es mir. Sobald man am Telefon nach der FIN fragt um bei Audi die Historie und Laufleistung checken zu lassen, fahren die alle gerade durch nen Tunnel, reden sich mit irgendwas raus und setzen die Inserate offline, um sie zwei Tage später dann erneut einzustellen. Wirklich nicht einfach gewesen die Suche.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Kenne das sehr gut, wir haben fast 1,5 Jahre nach dem richtigen gesucht ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Wenn man die Kupplung macht dann gleich das Schwungrad mitwechseln.
    Hab heute mal die Preise eingeholt und mit denen gesprochen. 1300 kostet es, Ausrücklager noch mal 60 dazu. Schwungrad wird geprüft, vermessen und beurteilt, ob noch ok oder nicht. "Das hält erstmal ne Menge aus" sagte er. Joa sollte es auch, für 1000€ Material das Stück. Bei so einem Teilepreis bin ich aber eher auf der Audi Seite. Mir ist bewusst dass die sich die Hände reiben, falls man zwei Jahre später wieder mit Problemen vorfährt. Aber jetzt mal ehrlich - wer tauscht denn einfach so ein Teil für 1000 Euro aus, welches noch in Ordnung ist..?

    Gibt es denn Alternativen zu Audi? Es ist halt die teuerste Lösung aber mit so einer Reparatur möchte ich wieder in einen Hinterhof nach Feierabend, freie Werkstatt sieht so ein Fahrzeug vermutlich auch nicht so oft, und nein, nach ATU auch nicht so gerne.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    Schwungrad wird geprüft, vermessen und beurteilt, ob noch ok oder nicht.
    Würde michm mal interessieren wie die das sehen wollen in wie weit innen das Fett und Federn schon hinüber sind ohne das Schwungrad zu nichte zu machen.

    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    freie Werkstatt sieht so ein Fahrzeug vermutlich auch nicht so oft
    Wohl mehr als du denkst gerade bei den Audi Preisen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Da kannst du z.b. auch mal bei ZF anfragen ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #13
    ZF macht nur Getriebe.

    @Vader: hat er mir ansatzweise erklärt, habs aber nicht verstanden und behalten.

    Verständlich dass es sich aus der Ferne schnell schreiben lässt, "direkt mit tauschen", aber wenn man die Entscheidung dann zu treffen hat, ist es schon eine Überlegung und schwierige Abwägung. Bei 300, 500 Okken, scheiß was drauf, aber nen Tausender zieht man jetzt auch nicht freiwillig raus, wenn es nicht sein muss.

    Kann denn hier mal ein Fachmann beurteilen, ob diese Kriterien, die dann geprüft werden, auch was taugen? Was tauschen was völlig in Ordnung ist, macht keinen Sinn. Wenn jetzt aber die Kriterien so bescheuert ausgelegt sind, dass man in der Regel doch nach 2 Jahren wieder auf dem Hof steht, dann halt nicht. Jemand Erfahrungen aus ner (Audi-) Werkstatt dazu?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich frag mich gerade warum man sich so nen fetten A6 kauft und dann rumheult wegen nem Schwungrad

    Woher hast du die Aussage das ZF nur Getriebe macht? Sachs ZF macht auch Kupplungen und Schwungräder hab selbst meine von dort

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ich frag mich gerade warum man sich so nen fetten A6 kauft und dann rumheult wegen nem Schwungrad
    Das verstehe ich auch nicht. Erst nen audi kaufen, und dann wundern, dass es haufenweise Ersatzteile braucht. Aber gut, jedem das seine.

    Zum Testen:
    https://www.sachsperformance.com/de/...wungrad-testen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Warum gehst du auch zu Audi?

    im Netz gibts den Satz mit Schwungrad schon um die 700€ (ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben).
    Eine freie Werkstatt baut dir die dann ein und dann hast du für die ganze Aktion 1000€ oder 1100€ gezahlt.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  17. #17
    was heißt rumheulen? Ich suche hier Rat, ob es sinnvoll ist, oder nicht. Ich dachte dafür ist so ein Forum. Wenn ihr ohne Nachzudenken, nen Tausender mehr oder weniger gern zahlt, dann macht das doch. Ich für mich versuche mit fachkundigem Rat eine Entscheidung herzuleiten. Wenn meine Fragen für Euch selbstverständlich sind, dann gesteht mir doch bitte zu, dass ich von sowas nicht so viel Ahnung habe, wie ihr. Aber woher nehmt ihr denn rumgeheule? Weil ich es genauer wissen möchte? Als hätte ich geschrieben "OOHGOTTT neeeein, wieso habe ich denn bei einem A6 eine Reparatur?? Die gelten doch als zuverlässiges Premiumauto!??!! Und dann sind die Teile auch noch so teuer, das konnte ja niemand ahnen?"

    Ich habe bei ZF (Dortmund) angerufen und die machen da nur Getriebe.

    "Erst nen audi kaufen, und dann wundern" .. klingt als würdest Du denken, ich sei ein 20 jähriger Teenie, der sich seinen ersten Audi gekauft hat und noch bei Mama wohnt.

    @tk102: habe mit Sachs Performance Hamburg telefoniert und nen sehr freundlichen, kompetenten und redseligen Mitarbeiter am Telefon gehabt. War sehr aufschlussreich das Gespräch. Trotzdem danke.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Entschuldige meinen Sarkasmus...

    Aber was für Antworten erwartest Du?
    Gerade wenn es um Haltbarkeit geht, ist unstrittig, dass ein neues ZMS in jedem Fall besser ist als ein altes, sofern sich die Qualität nicht geändert hat. Klar sollte man prüfen, ob das ZMS nicht schon defekt ist.
    Aber niemand wird sich dazu versteigen, aus einer einfachen mechanischen Prüfung abzuleiten zu können, wie lange das gebrauchte Teil noch hält. Das hängt viel zu sehr von der Fahrweise und Auslegungsreserven des Gesamtsystems ab. Kann sein, dass das ZMS zwei Kupplungen lang hält, kann aber auch nicht sein...

    Selbst bei einem neuen Auto weiß es der Hersteller nur ungefähr und nur mit endlicher Sicherheit, wie lange die Teile halten.
    Erfahrungswerte haben gerade die audi-Werkstätten oft nicht, weil die Fahrzeuge mit hohen km-Ständen meistens diese nicht mehr besuchen. Die bekommen wir aber vielleicht hier von anderen Nutzern, die das ZMS nach Kupplungswechsel schon mal drinnengelassen haben oder die schon mal einen Defekt hatten. Dann hätten wir eine Einschätzung.

    Dazu kommt, dass Arbeitskosten hierzulande (insbesondere bei audi) halt eben teuer sind und deswegen kombiniert ja gerne Reparaturen, die erfahrungsgemäß in ähnliche Zeiträume fallen und die gleichen Arbeitssschritte erfordern. Dass die ZMS samt Kupplung bei Dieseln mit hohen Drehmomenten meistens früher ausfallen, ist auch hinlänglich bekannt. Deswegen macht man es eben oft zusammen. Aber wie genau das jetzt bei genau diesem Motor ist, hängt von so vielen Faktoren ab... (wie ungleichförmig ist das Drehmoment, wie fährst Du, läuft der Motor noch so gleichmäßig wie ab Werk usw.)

  19. #19
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Aber was für Antworten erwartest Du?
    zB die Art von Antwort, die Du jetzt auch zuletzt abgegeben hast. Danke ! Alternativen wären noch gewesen:

    "bei mir wurde das ZMS auch für in Ordnung befunden und nach 1,5 Jahren war es dann auch hinüber"
    "bei mir wurde das ZMS auch für in Ordnung befunden, ich fahre jetzt seit 4 Jahren damit und bisher noch keine Probleme"
    "da es bei Dir nur selten auftrifft, prüf mal den Verschluss beim Getriebeöl, ob da was raus sifft. Da könnte es auf die Kupplungsscheibe tropfen und daher tritt es nur temporär auf"
    "ja, lass es besser direkt wechseln, dann hast Du zumindest noch die Chance, dass dein ZMS noch nicht den Hitzetod gestorben ist und du musst es nicht mit wechseln, das kann nämlich überprüft werden und ist bei dem Fahrzeug unverhältnismäßig teuer"

    Bin echt enttäuscht von Euch. Ich dachte hier wird sich jetzt über das fehlende Navi das Maul zerrissen. Und ich dachte, ich kenne Euch besser.
    Danke bis hierhin !

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    @tk102: habe mit Sachs Performance Hamburg telefoniert und nen sehr freundlichen, kompetenten und redseligen Mitarbeiter am Telefon gehabt. War sehr aufschlussreich das Gespräch. Trotzdem danke.
    Okay und der hat dir erzählt, dass du unbedingt Audi Originalteile kaufen sollst, weil Erstausrüsterqualität nicht ausreichend ist oder wie soll ich das nun verstehen?
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Zwei Fragen zur Kupplung
    Von DerSchmiddy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:19
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 00:06
  3. 8D/B5 - 2-Taktöl zur Reinigung des Kraftstoffsystems, wer hat Erfahrungen?
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 11:03
  4. 8E/B6: Vorstellung und erste Fragen
    Von US110 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 00:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •