Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009

    2.0 TDI sporadisches Stottern ab 2100 Drehzahl

    Seit ein paar Tagen habe ich ein starkes Stottern des Motors, und ich habe keine Ahnung wo das herkommt.
    Ich hatte den Wagen wegen etwas Anderem letztens in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden - Es stand nichts im Fehlerspeicher.

    Aktuell kann ich das ganze nicht reproduzieren und nur grob eingrenzen wann es auftritt:
    * Stottern startet exakt bei 2100 Umdrehungen und zieht sich dann bis in höhere Drehzahlbereiche. Unter 2100 hatte ich es noch nie.
    * Tendenziell eher unter Last beim Gasgeben, beim Leerlauf nicht (da bin ich mir aber nicht sicher, ich beobachte das mal weiter)
    * Tendenziell eher eher bei warmen Motor, bei kaltem Motor nicht (da bin ich mir aber nicht sicher, ich beobachte das weiter)
    * Das stottern ist ziemlich stark und der ganze Wagen wackelt, die Drehzahl bleibt aber im gleichen Bereich und also sackt nicht stark ab.
    * wie und wann das ganze Auftritt bleibt mir ein Rätsel. Einen Tag kann ich fahren und nichts passiert, am nächsten Tag stottert der Wagen, den Tag darauf fährt er als ob nichts gewesen wäre.

    Habt ihr eine Idee was das sein kann? Mit den Symptomen habe ich viel über defekte Pumpe/Düse-Elemente, Luftmassenmesser oder Dieselfilter gelesen. Das Geld in eine Reparatur der Pumpe/Düse-Elemente würde ich vermutlich nicht investieren, daher hoffe ich das es nur der LMM ist. Dieselfilter glaube ich auch nicht - wieso sollte es da immer bei exakt der gleichen Drehzahl auftreten? Und ich vermute auch nicht das es der Turbo oder das AGR ist. Aber das ist nur so ne Laienvermutung, einen richtigen Plan habe ich nicht.

    2.0 TDI, 140PS, kein DPF, 320TKM

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009
    Meine Werkstatt sagt, das es wahrscheinlich die PD-Elemente sind, die defekt sind. Kann jemand hier im Raum Mainz einen Schrauber/Werkstatt empfehlen, bei dem ich das nochmal verifizieren kann? Ich will ausschließen das es am Dieselfilter oder anderen Kleinigkeiten liegt, bevor ich meinen Audi auf den Friedhof schicke.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Am besten die MWB 13,18, 23 mit VCDS loggen während es ruckelt. Da sieht man oft schon etwas.
    Es könnte auch am Kabelbaum zu den PDEs liegen (und natürlich an 1000 anderen Dingen).

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009
    mit meinen beiden linken Händen bekomme ich das nicht hin. Genau deswegen suche ich jemanden, der das für mich machen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Eine gute Werkstatt zu finden ist die Nadel im Heuhaufen.
    Manchmal ist es besser die nötigen Daten zu liefern und im Forum zu fragen, dafür gibts auch die VCDS User Liste:
    https://www.a4-freunde.com/forum/for...DS-User-helfen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009
    Ich hab hier nochmal ein Update, vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Das VCD-Auslesen der Ladedruckabweichung der Zylinder brachte folgendes Ergebnis:

    Drehzahl: 903 U/min
    Ladedruck soll: 1040.4 mbar
    Ladedruck ist: 979.2 mbar

    Abweichung

    Messung1
    Zylinder1: -0,42mg/H
    Zylinder2: -0,38mg/H
    Zylinder3: 0,64mg/H
    Zylinder4: 0,14mg/H

    Messung2
    Zylinder1: -0,24mg/H
    Zylinder2: -0,45mg/H
    Zylinder3: 0,80mg/H
    Zylinder4: -0,09mg/H

    Dazu war im Fehlerspeicher noch ein Fehler:
    17674 - Ventil für PD Zylinder3 (N242)
    Drehzahl 2394
    Drehmoment 150NM
    Last 38%
    Einspritzmenge 0,24mg/H

    Laut Werkstatt ist mindestens das PD-Element von Zylinder3 hinüber. bei 400€ Materialkosten + Einbau lohnt sich das für mich nicht mehr, wenn auch abzusehen ist, das die anderen PD irgendwann schlapp machen. Habt ihr noch einen Tipp oder Empfehlung was ich machen kann? Bringt es was mal eine Weile ein Additiv zu nutzen. Ich habe auch gelesen das ein zwei Spritzer 2Takt-Öl helfen sollen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ladedruckabweichung? Geht wohl eher um die Einspritzmengenabweichung. Bis 1,5 ist noch normal. Eine Momentaufnahme sagt da relativ wenig. Zweitaktöl im Tank ist immer gut, wurde ja hier auch schon tausendfach diskutiert. Einfach 200ml auf eine Tankfüllung, z.B. das einfache LiquiMoly 1052 (habe ich selbst lange genutzt).
    Ansonsten gilt nachwievor das was ich bereits am 1.12. geschrieben habe.

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von jbugi Beitrag anzeigen
    ......
    Laut Werkstatt ist mindestens das PD-Element von Zylinder3 hinüber. bei 400€ Materialkosten + Einbau lohnt sich das für mich nicht mehr, wenn auch abzusehen ist, das die anderen PD irgendwann schlapp machen. Habt ihr noch einen Tipp oder Empfehlung was ich machen kann? Bringt es was mal eine Weile ein Additiv zu nutzen. Ich habe auch gelesen das ein zwei Spritzer 2Takt-Öl helfen sollen.
    Eine Instandsetzterin würde jetzt schreiben:
    Lieber Kunde, ihr PD-Element ist in 95% der Fälle nicht das Problem.
    Das Problem ist der Zylinderkopf wo die PD-Elemente sich in die Schächte eingearbeitet haben. In Bezug auf die Laufleistung ist davon auszugehen das bei Verwendung von 5W30 Öl inkl. Longlife Ölservice auch die Lagerschalen, Hydros sowie Nockenwelle deutliche spuren von Verschleiß aufweisen. Um die Ventilführungen steht es dabei auch meist relativ schlecht ......
    ( PD-Motoren brauchen das entsprechend freigegebene 5W40 ÖL aufgrund der hohen Belastung an den Kipphebeln der PD-Elemente )

    Sofern er Instandgesetzt werden soll, den Ventildeckel abnehmen lassen, schauen wie groß der Schaden ist und den Auftrag erteilen. Wenn er nicht Instandgesetzt werden soll verkauf ihn so schnell es geht bevor der eines Tages morgens nichtmehr anspringt oder nur noch auf 3 Zylindern läuft. Wobei du nicht damit rechnen solltest das dir jemand dafür noch viel Geld zahlt. So alte Diesel gehen für ein paar Hundert Euro in Export.
    Wenn du nicht eh grad viel Geld für ein anderes Auto auf der hohen Kante liegen hast ist selbst eine Reparatur vom Zylinderkopf inkl. einmal alles für 3-4 tausend Euro wirtschaftlich sinnvoller als sich für's selbe Geld ein anderen A4 mit den gleichen oder mehr Problemen zu kaufen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009

    2.0 TDI sporadisches Stottern ab 2100 Drehzahl

    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Eine Instandsetzterin würde jetzt schreiben:
    Lieber Kunde, ihr PD-Element ist in 95% der Fälle nicht das Problem.
    Das Problem ist der Zylinderkopf wo die PD-Elemente sich in die Schächte eingearbeitet haben..
    Danke für die kompetente Einschätzung. Ich sehe das identisch. Er tuckert jetzt schon sehr regelmässig nur noch auf 3 Zylindern.

    Der Audi wird ab sofort nur noch für sporadische Stadtfahrten genutzt, für Langstrecken die ich maximal einmal alle 2 Monate habe nehme ich einen Mietwagen. Mal schauen ob ich so bis April/Mai noch hinkomme und der Wagen 2-3tkm noch durchhält. Danach geht er für Kleingeld in seinen wohlverdienten Ruhestand (oder nach Afrika/Osteuropa).

    Mit den 3-4k Euro für den Zylinderkopf ist es nicht getan. Ich hab Angst das dann irgendwann (wieder) der Turbo fällig wird. Auch Stoßdämpfer und Bremsen sind erneuerungsbedürftig. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn mehr Geld zu investieren.
    Geändert von mounty (14.12.2019 um 11:19 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009
    Mal noch ne kurze Idee zur Sache hier. Ich habe gelesen, das der Pumpe-Düse-Kabelbaum auch Ursache für mein Fehlerbild sein könnte. Da der Kabelbaum nicht so viel kostet und der Einbau vermutlich nicht ganz so teuer ist - wäre das noch eine Möglichkeit die ich angehen sollte, oder passt das überhaupt nicht zu meinem Fehlerbild?

    Ich hab das Stottern ja erst ab einer Drehzahl von rund 2000. Wenn der Kabelbaum oder irgendwelche Kontakte defekt wären, dann wäre das sicherlich drehzahlunabhängig, oder irre ich mich da?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Registriert seit
    15.08.2009
    ... falls hier jemand mitgelesen hat. Ich habe jetzt hier eine Werkstatt gefunden, die das Problem beheben konnte. In der Tat war nicht der Injektor (wie von 3 anderen Werkstätten vermutet) defekt, sondern der Pumpe-Düse-Kabelbaum. Dieser wurde jetzt ausgetauscht und das Kätzchen schnurrt (brummt) wieder wie es soll. Und ich war wirklich sooo kurz davor den Audi in die Presse zu stecken.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Gratulation auch für Dein Dranbleiben!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 2.0 TDI sporadisches Ruckeln
    Von Metzeler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 00:11
  2. 8D/B5 - Sporadisches schwanken der leerlaufdrehzahl und stottern beim abbiegen
    Von Player1887GER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 09:56
  3. 8E/B6 - Motor oder Getriebe Problem - Stottern bei geringer Drehzahl
    Von herrohm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 13:10
  4. 8E/B7 - Stottern, Ruckeln bei Teillast 2.0 TDI...
    Von cequuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 22:01
  5. 8E/B6 - sporadisches Kupplungsrutschen 1,9 TDI
    Von uneuby im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •