Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AJM/DQT

    Registriert seit
    30.09.2019

    Ein fröhliches HALLO an alle!

    Hallole Miteinander,

    ich habe 2011-2015 bereits mit (m)einem A4B5 2,5TDI Quattro Kombi über rund 130Tkm hinweg einige, überwiegend positive Erfahrungen sammeln könnte. In den letzten paar Jahren habe ich vermutlich jede Marke & jedes Modell zur Probe gefahren das meine Grundvoraussetzungen erfüllt: Bezahlbare Konditionen, sparsam im Verbrauch, in einer Qualität/Fahrzeugkategorie die gut für eine Fahrleistung von 30-40Tkm im Jahr ist, Bauart Limo oder Coupé, rund 200PS - oder was es eben braucht um einigermaßen agil zu wirken; Sportsitze und ein funktionierendes Allradsystem) Darum war für mich bald vorgezeichnet was ich mir suchen werde, sobald ich dessen Nachfolger ersetzen muss.

    Daher bin ich seit einer Woche wieder stolzer Besitzer eines A4 B5 Ez. 4/2000 1.9TDI (85Kw/6Gang manuell) Quattro als Limo, silbern. Der Wagen hat nahezu 190TKm und (leider) auch einige Gebrauchsspuren. Aber diese möchte ich und werde ich nach und nach ausmerzen. Schließlich ist DAS noch ein Auto mit dem selbst im Alltagsgebrauch noch so etwas wie Fahrfreude aufkommen kann UND bei dem man die reelle Chance hat, es mit überschaubarem Aufwand für lange Zeit am Leben zu erhalten. (1.9er TDI da ich diese Motorisierung früher auch schon hatte.)


    Mit diesem Audi habe ich nun meine 2015er 250D 4Matic C-Kasse mit MINIMALSTER-AUSSTATTUNG ersetzt! Bezüglich Fahrleistung/Spritverbrauch eines der ehrlichsten/besten Fahrzeuge die ich bislang hatte; weswegen ich auch drauf und dran war mir wieder einen neuen Benz für weitere 3-4 Jahre zu holen. Aber die extrem bevormundenden, nervigen & eigenwilligen Assistenzsysteme haben mir das jetzt ein für alle Mal vermiest. Ich kann und möchte mich mit solch einem, zum Teil schon fast lebensgefährlichem Mist bis auf weiteres nicht mehr auseinandersetzen. Auch in keinem anderen Modell noch in einem FZ aus dem Volkswagen-Konzern, von BMW (den Rest übersehe ich jetzt geflissentlich) und schon gar nicht einem amerikanischen oder asiatischen Autobauer der die Bedürfnisse und Anforderungen eines europäischen, vielmehr eines deutschen Autofahrers gar nicht kennt oder bei den "Brot und Butter -Modellen" schlichtweg ignoriert. Das wird hoffentlich erst 20-30 Jahren wieder ein Thema für mich. Dann wenn ich es eh nicht mehr richtig blicke oder es tatsächlich besser wäre nicht mehr (wirklich) selbst ans Steuer zu sitzen Meinen Benz wollte ich mir auch nicht länger zumuten, denn der ist wie jedes andere vergleichbare, neuere FZ, auch schon so derart mit Elektronik (und vielfältigen unzureichend ausgereiften "Lösungen") vollgestopft, dass es ein unkalkulierbares Risiko ist, solch ein Auto über Gewährleistung und Garantie hinaus zu fahren. Wie ich meine ist das inzwischen auch nahezu egal welchen Hersteller man da betrachtet.

    Der B5 sollte also noch ganz schön lange halten ....

    Im Weiteren: Zu finden bin ich in Schramberg; bin EZ 2/1967 – „hochmotiviert“ und selbstständiger (Sonder-)Maschinenbau-Konstrukteur. Außerdem ist noch fast jedes Fahrzeug das ich mir gekauft habe und welches mir Freude bereitet hat in meinem Besitz. Entsprechend umfasst mein Fuhrpark inzwischen einen 2005er Mitsubishi Evo 8, einen 1981er Ford Capri 2,8i und einen 1970er 2,6RS. Gerade von den beiden letztgenannten gibt es kaum ein Teil das ich in den letzten 35 Jahren nicht wenigstens einmal in der Hand hatte. Demgemäß bin ich auch technisch einigermaßen versiert und habe mir über die Jahrzehnte neben Hebebühne, Schweißgerät, Kompressor & Druckluftwerkzeugen etc. so ziemlich jedes (Hand)Werkzeug angeschafft das man braucht um selbst das eine oder andere erledigen zu können und nebenbei auch ein wenig was gelernt.
    Es hat zumindest dazu gereicht, dass außer während der Gewährleistungs- u. Garantiezeit bislang kein Fahrzeug von mir oder meiner Familie in eine Werkstatt musste. OK – fast; denn eine Reifenmontier- und eine Wuchtmaschine stehen seit Jahren auf meinem Wunschzettel, habe es aber irgendwie noch nicht geschafft mir was zu besorgen.
    Damit müsste auch gleich einigermaßen eingegrenzt sein was man mir technisch zumuten kann und was nicht

    In diesem Sinne euch allen eine gute Zeit.
    Harald

    Ach ja…. (stand 10/2019 und wohl wenigstens für die nächsten 1-2 Jahre gültig)
    Sollte jemand noch einen guten, (weitestgehend) rostfreien A4B5 Quattro haben (egal ob 1.9 oder 2.5 TDI und als S4-Benziner; am liebsten als Limousine) und ihn verkaufen wollen, ich hätte noch EIN Plätzchen und würde mich über ehrliche Angebote freuen. Ebenso – Wer eine schöne (möglichst komplette & NICHT weiße oder braune) Innenausstattung mit Sportsitzen „übrig hat“ bitte sofort meldet!!! Auch ein Front-Stoßfänger mit üppigen Lufteinlässen (S4/RS4/oder ordentliche aus dem Tuningzubehör mit ABE) könnte ich mir sehr gut vorstellen. Desgleichen würde ich mich über einen regen Erfahrungsaustausch darüber freuen, wie man den 1.9er Pferdchen etwas auf die Sprünge helfen kann oder welche dazugewinnt. Spätestens wenn 50, 60, 70…. zusätzliche, muntere Pferdchen galoppieren, wären auch verwertbare Infos dazu angebracht, welches Fahrwerk was taugt und mit welchen Teilen man wieder eine adäquate, standfeste Verzögerung erreichen kann ]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Willkommen,

    hört sich an als wärst du der Vater dessen Sohn ich sein müsste

    Bilder sind gern gesehen, auch von den anderen Fahrzeugen, und viel Spaß mit dem 1.9er quattro. Auch wenn ich mittlerweile kein Fan mehr von Dieselfahrzeugen bin

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Willkommen

    Eine sehr ausführliche Vorstellung. Viel Spass hier im Forum.


    Grüße DaBayer
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Benutzer Avatar von Dubsteper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GUD

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    19.11.2017
    Willkommen,

    na dann hoffe ich mal das es bald ein paar Bilder gibt

  5. #5
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Willkommen im Forum

    Bilder vom Fuhrpark wären sehr interessant, besonders von den beiden Capris
    Schöne Autos heisen Avant

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AJM/DQT

    Registriert seit
    30.09.2019
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180603-WA0004.jpg 
Hits:	25 
Größe:	234,4 KB 
ID:	334872
    Ausnahmsweise mal alle draußen....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Sehr schöne Vorstellung.

    Wie geil doch der Capri aussieht im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen !!

    Mega!



  8. #8
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Der Evo.



Ähnliche Themen

  1. Ein fröhliches Hallo in die Runde
    Von Edelkampfdackel im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 11:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 23:38
  4. Ein fröhliches Hallo aus Franken
    Von OliM im Forum Vorstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 10:49
  5. 8E/B7: Ein fröhliches hallo miteinander.
    Von primus omnium im Forum Vorstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •