Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    28.09.2019

    Frage Heckklappe vfl durch facelift ersetzen

    Hallo

    Habe eine vfl Hecktür und will diese durch eine facelift ersetzen, da meine eine Beule hat (nicht selbstverschuldet ) und ich nur facelift occasionen finde.(Avant Modelle ab jg 2000)
    Kann mir jemand sagen ob diese facelift an mein vfl Modell (B5 Avant, 1AB808, 01.99) passt oder ob etwas angepasst werden muss? (Bzw. was sind die Unterschiede)
    Kann ich das alte Schloss, sowie den Öffnungsmechanismus einfach von der einen in die andere umbauen?

    Besten Dank im Voraus

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Schloß usw passt alles. Aber Elektronik muss man ändern und man braucht auch gerne mal ne andere ZV Pumpe. Mit mal ebend umbauen ist das nicht getan. Vor allem sitzt die nachher scheinbar bei allen nicht ganz 100% von den Spaltmaßen.

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Wenn das Schloss komplett von der alten in die neue passt, dann brauch elektrisch nichts geändert werden.
    Auch keine andere ZV Pumpe. Es wird ja das alte weiter verwendet.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Das alte Schloss passt nicht bei der Facelift Heckklappe und selbst wenn das passend gemacht wird irgendwie müsste man diese Facelift Blende gegen die vom VFL Modell tauschen mit der Wölbung und auch ans Blechkleid der Facelift Heckklappe dran. Ist alles hier und da anders.
    Gucke einfach mal was passiert wenn du die alte Heckklappe öffnest.... also alte Heckklappe drin lassen oder alles komplett auf neu Facelift Heckklappe umbauen.
    Beim Facelift ist das elektronisch mit den Tastern zum öffnen. Da zieht man nichts zu sich hin zum öffnen.
    Hatte das ganze selbst gerade erst umgebaut. Deshalb kann das auch nicht funktionieren wenn man das so umbauen will.

    Ich bekam hier auch nicht wirkliche Hilfe wie und was gemacht werden muss. Heißt learning by doinng....
    Wenn man weiß wie ist das einfach. Wenn nicht wird es spaßig.

    Pinbelegung der ZV Pumpe für dein BJ suchen und dann in der Heckklappe anschauen.

    Vor allem nicht mal mein Kumpel der bei Audi mal gelernt hatte oder mein Audi Teilemann im Autohaus der auch sehr viel weiss könnte mit beantworten ob die ZV Pumpe einen Teil nicht durch schaltet. Brauchte also ne neue ZV Pumpe.

    Also mal ebend machen ist da nicht. Musst ja auch noch Kabel ziehen von der Heckklappe bis zur ZV Pumpe.

    MfG

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Zitat Zitat von Audi Dreams Beitrag anzeigen
    Schloß usw passt alles.
    ...

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Das kam ja von dir im Vorfeld.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wenn das Schloss mit Elektrik nicht passt, muss natürlich eine neue Pumpe.

    Beim vfl betätigt man in der Heckklappe eine Stange, beim Drücken der „Taster“ außen.
    Beim fl wird eine elektrische Taste betätigt, welche von der ZV Pumpe (Stg) ausgewertet wird.
    Diese steuert dann den Motor für Heckentriegelung an.

    Und das unterstützt die VFL Pumpe nicht.

    Brauchst also FL Pumpe und 3 zusätzliche Kabel von Pumpe zum Anschlussstecker der FL Klappe.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Zitat Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
    Das kam ja von dir im Vorfeld.
    Dann war das ein missverständnis irgendwie, meite man kann das Schloß wenn man eine komplette FL Heckklappe besorgt übernehmen mit oder ohne Schlüssel. Mein Schlüssel passt nicht zu gekauften ZV Pumpe oder Heckklappe obwohl beides von dem Schlachter sein soll. Geht aber trotzdem auf und zu und das mit dem billigen eBay Klappschlüssel der einfach den Transponder und neue gefräste Rohlinge bekam.

    Das Schloß der VFL Klappe passt nicht in die FL Heckklappe.. Einfach mal googeln. Dazu fndet man man meine ich was, und auch das man sich für diese FL Schlösser ein Schloß passend zu deinen alten Schlüsseln bestellen kann bei Audi.
    Nur wie und was das wird nicht unbedingt genau beschrieben.

    Meine Anleitung dazu habe ich meine ich hier meine ich gelöscht. Weil mir hat hier auch keiner wirklich geholfen. Hier sind auch ein paar unterwegs die meinten so und so und nichts funktioniert. Hatte ich damals auch gleich geschrieben. Misst man dann mal selbst durch sieht man das das das dummes Zeug war. Das ist ja das was mein gelernter Kumpel immer sagt, da laufen Leute rum und meinen dies und das und die haben wenn überhaupt nur Halbwissen oder reden schlau. Trifft nicht auf alle zu aber die Erfahrung in diesem Forum waren echt nicht der Knaller. Dann doch lieber das Audi Cabrio Forum oder das Scirocco Forum. Da helfen sich die Leute noch. Zumindest damals.....

    Deshalb habe ich ja gesagt Stromlaufplan suchen und anschauen, Heckklappe: Stellmotor und Taster mit der ZV Pumpe verkabeln und wenn diesr das nicht durch schaltet und es beim betätigen des Tasters nur Klickt weisst Du okay Klappe geht nicht auf Leitung zum Stellmotor in der Heckklappe checken. Wenn da dann beim betätigen des Tasters kein Strom geschaltet wird liegt es an der Pumpe. Scheinbar schaltet nicht jede ZV Pumpe. So sind da meine Erfahrungen. Ist alles machbar. Man muss nur Wissen wie und mit Ruhe rangehen.
    Jetzt hast du schon schon mal wesentlich mehr Wissen wie ich hier bekommen habe. Weil ich habe von Elektrik kein Plan und mir hat man nur gesagt Pin.... und nicht mal wo was verbunden werden muss.

    Aber man muss wie schon erwähnt in den Stromlaufplan schauen und Kabel ziehen und ne diese natürlich auch richtig anpinnen an der ZV Pumpe und am Stellmotor und an den Tastern. An das Schloß braucht man gar nicht gehen..

    Masseleitungen können vom FL Kabelbaum übernommen werden.

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    28.09.2019
    Danke für die vielen Antworten und Infos. Scheint ja wirklich nicht einfach mal eben so austauschbar zu sein. Ich glaube die einfachste Variante ist ich warte noch ein wenig bis ich doch noch eine vfl finde die ich dann einfach tauschen kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Es haben sich halt zu viele Kleinigkeiten geändert, die dann andere Sachen nach sich ziehen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - heckklappe audi a4 b5 und facelift heckklappe
    Von niklas579 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 12:10
  2. 8D/B5 - Zylinderkopfschrauben 10.9 durch 12.9 ersetzen
    Von sparky195 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 21:14
  3. 8D/B5 - Facelift Kontflügel durch VFL Kotflügel (08/98) ersetzen
    Von mielegrande im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 09:19
  4. 8D/B5: FL Heckklappe am VFL
    Von herr_smee_69 im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •