Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    27.10.2010

    Motor ging aus - EPC leuchtet - jetzt keine Starten mehr

    Hallo Ihr. Gestern ging mitten während der Fahrt die EPC-Leuchte an und mein Auto nahm kein Gas mehr an. Ich hab ihn nun nach Hause geschleppt und mich mal an den Fehlercode gemacht, denn starten lässt er sich nicht mehr. Das einzige, dass mir angezeigt wird ist:

    17428 - Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze überschritten
    P1020 - 002 - Unterer Grenzwert unterschritten

    Ich hab ein 2.0FSI (MKB: AWA) von 2003 mit 190.000km. Ich habe schon gelesen, dass der Bremslichtschalter schon mal für solche Fehler ursächlich sein kann - stimmt das in diesem Fall? Mich wundert, dass die EPC-Leuchte an ging und nicht die Motorkontrolleuchte. Hat hier jemand vielleicht Tipp?

    MfG,
    A4Willi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Bremslichtschalter ist nicht verantwortlich, dass der Motor plötzlich ausgeht. Da Du ein Direkteinspritzer hast, ist Dein Kraftstoffsystem in Niederdruck und Hochdruck unterteilt. Es könnte sein, dass Deine Kraftstoffpumpe im Tank kaputt oder Hochdruckseitig was kaputt ist.
    Mit der Diagnose kann man doch die Kraftstoffdrücke im MotorStG auslesen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    27.10.2010
    Danke für die schnelle Antwort.
    Er ging nicht direkt aus, sonder nahm kein Gas mehr an und die EPC-Leuchte ging an. Ausgemacht habe ich dann. Er sprang noch einmal an und dann aber nicht mehr.
    Kann man die Kraftstoffpumpe selber wechseln?

    Wie lese ich die Kraftstoffdrücke aus? Ich hab bisher immer nur auf Fehlercodeauslesen geklickt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von nintendo94
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA/

    Registriert seit
    28.09.2015
    Das ist genau der selbe Fehler wie damals bei meinem Motor.
    Ist der Wagen kalt läuft er ohne Probleme an, fährt sich soweit gut bis die Kraftstoffpumpe warm ist und beginnt irgendwann keinen Kraftstoffdruck mehr aufzubauen. EPC Leuchte geht an, der Wagen nimmt kein Gas an, irgendwann hatte er kurzzeitig das Gas wieder angenommen und wieder kein Gas mehr.
    Sobald man den Motor ausmacht und versucht diesen zu Starten, geht er kurz an und wieder aus, nach gefühlt ner Ewigkeit habe ich ihn zum laufen bekommen.
    Fehlercode war bei mir 1:1 der selbe.

    Nach austauschen der Kraftstofffördereinheit im Tank war der Fehler behoben und der Wagen läuft wieder.
    Nachträglich würde ich den Kraftstofffilter ebenso austauschen. War bei mir nach Kurzer Zeit undicht.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    27.10.2010
    Okay. Vielleicht tausche ich die heute mal,wenn die hier jemand auf Lager hat. Im Moment geht er gar nicht mehr an.

    Wer noch andere Ideen hat, immer her damit.

    Sonst geht er in eine vertraute Werkstatt. Die ist aber leider ein bisschen weiter weg und dann sehe den Wagen wohl erst Freitag wieder. :/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Du kannst auch erstmal die Kraftstoff Zuleitung abziehen, Zündung einschalten und gucken ob Kraftstoff gefördert wird

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    27.10.2010
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Du kannst auch erstmal die Kraftstoff Zuleitung abziehen, Zündung einschalten und gucken ob Kraftstoff gefördert wird
    Klingt gut, kann ich machen. Aber wenn es ohne Gegendruck funktioniert, kann es doch auch noch sein, dass sie es nicht mehr schafft, genug Druck aufzubauen, oder? Aber für eine erste Funktionsprüfung sicher eine gute Idee. Danke.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    27.10.2010
    Moin, moin.
    Damit das hier keine Forumsleiche ohne Ende wird: Es war die Kraftstoffförderpumpe hinten am Tank. Leider gibt es die anscheinend nur bei AUDI und kostet alleine schon >500€ (inkl. MwSt.). Mit der großen Inspektion vor ~20.000km inkl. Zahnriemen usw. (~1.000€) entwickelt sich mein 16 Jahre alter A4 B6 langsam zu einem wirtschaftlichen Totalschaden... Da fragt man sich schon langsam, ob sich die Reparaturen noch lohnen.

    Naja. Gerne Darf ein B8 folgen, wenn die Benziner nicht so ein schlechter Ruf hätten und ich nicht weiß, wie es politisch weiter geht und ob ich mit einem Diesel die nächsten Jahre noch in die Stadt zur Arbeit fahren darf. Aber das ist ein anderes Thema.

    So hat der Thread jetzt immerhin ein Ende - Fehler gefunden, Fehler behoben, Auto rollt wieder.

    MfG,
    A4Willi

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öl über 120C° Motor ging aus
    Von Julian1991 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 18:27
  2. 8D/B5 - Motor geht während der fahrt aus,startet nicht mehr, epc lampe fehlt !
    Von bender1987 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 17:57
  3. 8E/B6 - Motor geht während der Fahrt aus, EPC leuchtet.
    Von caseyjones im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •