Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2019

    A4 B5 1.8T AEB keine drehzahl/Leistung, weißer Rauch

    Hallo A4 Community
    Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen B5 als 1.8t mit dem Motorcode AEB zugelegt.

    Der Wagen lief beim Kauf bereits sehr schlecht und hatte die Probleme, welche ich gleich erzähle bereits schon

    Ich habe mittlerweile die komplette Karosserie/Fahrwerk usw. Neu aufgebaut und hänge nun immer noch mit meinem Motor Problem da.

    Der Motor benötigt beim Starten etwas Gas, da er sonst wieder abstirbt. Er hat einen normalen und ruhigen leerlauf bei 900 Umdrehungen. Bereits im leerlauf pustet er eine sehr große Wolke weißen bis grauen rauch(keinen bläulichen) raus und hört auch im warmen Zustand nicht damit auf. Zudem dreht der Motor nur bis etwa 2000 umdrehungen, mal ein etwas weniger, mal etwas mehr. Der B5 ist unfahrbar, da er fast keine leistung hat und bereits bei einer einfahrt am kämpfen ist. Bei Vollgas dreht er kurzzeitig hoch und lässt dann die drehzahl wieder langsam Fallen.zudem ertönt ein Geräusch, welches sich ähnlich eines sportluftfilters anhört, jedoch nicht von der ansaugung stammt.

    Erneuert wurde bereits:
    Turbolader und Krümmer beides Original Audi
    Service mit Öl, zündkerzen, filtern usw.
    Alle ladeluftschläuche und ölleitungen am turbo
    Dichtungen vom krümmer und turbo
    Drosselklappe
    Schubumluftventil
    N75
    Komplette kurbelgehäusebelüftung
    Wasserflansch hinter dem Motor mit sensor.
    Lambdasonde vor Kat

    Alle Teile sind von Marken wie Bosch, elring usw. Also keine billigteile

    Nun hoffe ich auf eure Hilfe und eure Erfahrungen mit den Autos, da ich dieses Problem nicht beseitigt bekomme mir die Ideen ausgehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    KartoffelChopper
    Geändert von KartoffelChopper (17.10.2019 um 23:06 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kompression prüfen. Ansonsten wurde das Ansaugsystem incl Ladeluftkühler gereinigt?Ffalls der Turbo defekt gewesen sein sollte kann es sein das dort viel Öl drin steht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2019
    Das ganze ladeluftsystem wurde erneuert und ist trocken. Könnte das ganze Problem am Zylinderkopf bzw der Zylinderkopfdichtung liegen? Das laute Geräusch beim beschleunigen hört sich an, als wenn druck über die Zylinderkopfdichtung entweicht.

    Da das neue Öl (nur einen Tag drin) bereits am öldeckel eine leicht schleimige Schicht gebildet hat, habe ich die die Zylinderkopfdichtung inkl. Allen weiteren Dichtungen vom Kopf mal bestellt und tausche diese mal aus.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ic habe das ganze mal auf Video aufgenommen. Im Video gib ich über die Drosselklappe vollgas

    https://youtu.be/M5S3Rs46hwA

  4. #4
    Benutzer Avatar von MartinWies
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB /DVX

    Ort
    Wasserburg
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ich würde mal den Kopf runter nehmen und die Kopfdichtung tauschen. Wie sehen die Zündkerzen aus? Steht was im Fehlerspeicher? Und wie mounty sagt, Kompression prüfen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.09.2019
    Mittlerweile kam der Zylinderkopf vom motorenbauer zurück, da ich ihn sicherheitshalber mal habe durchblicken lassen, jedoch hatte dieser keine Auffälligkeiten oder Beschädigungen. In diesem Zuge habe ich direkt den Kopf überholen lassen. Die alte Zylinderkopfdichtung war ebenfalls noch in gutem Zustand und ohne Beschädigungen also würde ich schon ausschließen, dass das Problem von dieser Region kommt.

    Den Motor werde ich nun in den nächsten Tagen wieder zusammensetzen und mich dem Problem weiter annehmen.
    Die weiße rauchwolke ist nun jedoch auf den "neuen Turbolader" zurück zu führen, da. Dieser bei nichtmal 10km laufleistung schon erhebliches wellenspiel aufweist.

    Wäre es möglich, dass durch einen defekten luftmassenmesser oder Sensorik im Bereich von kurbelwellensensor oder ansaugtemperaturgeber die drehzahl auf die maximalen 2500 umdrehungen gedrosselt wird als "notlauf"?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AEB & Chip = keine Leistung
    Von Jan_S2 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 09:38
  2. 8E/B7 - Motor BPW keine Leistung schwarz Rauch
    Von Audifahrer 1991 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 07:27
  3. 8E/B6 - Permanent Weißer Qualm (riecht nach Diesel) und unten keine Leistung - Hilfe!!!
    Von petmuc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 00:14
  4. 8D/B5 - A4 1.8T AEB Leerlaufschwankungen, keine Leistung
    Von Schlammteufel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 13:57
  5. 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?
    Von killamanjaro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •