Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Perry Rhodan liegt schon ganz nah an der Wahrheit Ich versuche das mal noch zu erweitern.

    Die Datenbank die viele Tuner nutzen, durch die sich dann der Kunde durchklicken kann, ist sozusagen eine vorgefertigte - der Aufwand eine neue Datenbank anzufertigen, für mal eben >10000 Motorvarianten steht in keiner Relation. Es kann aus verschiedenen Datenbanken ausgewählt werden. z.B hab ich letztens eine Datenbank für wordpress gesehen. Deshalb geben die meisten Tuner auch erstmal alle die gleichen (ähnliche) Leistungswerte an. Es geht darum dem Kunden erkennen zu lassen wir steigern die Leistung...vergleicht die Leistung nicht aus den Datenbanken, es macht keinen Sinn. Außer der Datenbank sind bei >95 Prozent der Tuner die Files aus unterschiedlichster Quelle.

    Hiezu bedienen sie sich meist aus dem Winols Netzwerk (Programm um files zu öffnen und zu ändern) um Tuningfiles ihrer Kollegen zu kaufen. Files kosten je nach Menge zwischen 35 und 80 Euro. Unterschieden werden zw. Master oder slave files. Ein Tuner der am slave hängt ist quasi der Vertieb eines anderen Tuner.
    Das sind dann die Jungs mit wenig oder gar keinem Verständnis.

    Programmiert wird mit : Byteshooter, Kess, Ktag bflash, cmd flashtech, galetto, Swiftech für DPF, AGR off usw....

    Die Tools kosten als Master ~5000 Euro und jährlich nach Anschaffung ~1000 Euro.
    Ein vernünftiges Equipment ist schon recht teuer. Unterschiedliche Steuergeräte müssen unterschiedlich geflasht werden meistens reicht hier nicht nur 1 tool .
    Über OBD port, BDM, bootmodus wird dann geflasht.

    Nun zum Handwerk selber:
    Um dem Kunden beispielsweise 350 Euro für ein File abzunehmen darf an dem File nicht länger als max. 1ne Stunde zusätzlich zum bereits gekauften file gearbeitet werden. -》 wenn er es überhaupt kann. -> Sonst wird nur das gekaufte geflasht.
    Sonst bleibt kein rentabler Stundenlohn über.
    Was dabei rumkommt, nunja seid froh, dass ihr euch nicht so sehr damit beschäftigt .
    Meiner Meinung nach meistens fast immer unterirdisch aber es gibt in der Software mehrere Wege nach Rom. Man erkennt eben, dass entweder nicht viel knowhow oder nicht die Zeit vorhanden.
    Bei tausenden Autos sicher auch ein Zeitthema bezüglich Gewinnmaximierung.

    Ein kleines Beispiel: (Hoffentlich halbswegs verständlich)

    Main Torque limiter:
    X-Achse -> Drehzahl
    Y-Achse -> Umgebungsdruck von z.b 0,7 - 1bar
    Im Kennfeld wird das Drehmoment ausgegeben.

    Wenn ein Tuner die Werte der 0,7/0,8bar Umgebungsdruck Zeile mit ändert (weils schneller geht mal auf die ganze Map plus 25 Prozent draufzuknallen -> ohne Worte) und der Turbo fast schon am Limit schaufelt, bedeuted es den sicheren Turbotot wenn mal auf Bergstraße in großer Höhe Leistung abgerufen wird.
    Der Turbo versucht dann den Druckunterschied zum angeforderten Solldruck (der ja auch erhöht wird) auszugleichen.
    Da Meeresumgebungsdruck 1 bar = 1013 hektopascal sind das wenn umgebungsdruck auf 0,8 bar sinkt, 0,2 bar die dann der Turbo zusätzlich ausgleichen muss um den Solldruck zu erreichen. Oftmals schon zuviel des guten.
    Wird zu 90 Prozent gut gehen, ich bin der Meinung, dass hier dann aber schon das Verständis fehlt. Tuning ist eben mehr als an Kennfeldern zu schrauben.
    Ich sprech den meisten Tuner schon ab, dass sie extrapolieren können.
    Wird benötigt für gutes file. Da fehlt ihnen simple Mathematik.


    Auf der anderen Seite sich mit einem file 30 Stunden zu beschäftigen, könnte niemand mehr zahlen. Es wäre sozusagen quasi ein golden file.

    Mit einem Spruch, mit dem sie alle werben, haben Sie jedoch Recht: Tuning ist Vertrauenssache.
    Es liegt am Kunden die meistens nicht auf den ersten Blick zu erkennenden schwarzen Schafe zu entlarven...

    Grüße
    Geändert von Sickdude (06.09.2019 um 13:29 Uhr)

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Also dann kann man sagen, die wo preislich zwischen den 400-800 € liegen kaufen aus dem Grund beim gleichen und die, die kein Gutachten dazu geben, bzw. haben, können dann 250-399 anbieten, dafür kannst es aber dann nicht eintragen lassen.

    So in etwa sieht das aus, wenn ich diese Liste durchgehe und noch bei anderen, die nicht in der Liste sind.

    Komischerweise sagen fast alle was anderes, was nach „tatsächlich“ rauskommt. Bei allen wird ja was angegeben zwischen 170~180Ps 385~400NM, aber was die Beschleunigung angeht, da streuen die Aussagen total von 0,5s schneller auf 100 bis zu 1,5s und von Top-Speed 208~225, dass kann doch garnicht sein.

    Bis ich mich entschieden habe, wo ich hingehe, ist Winter, dann lohnt es sich schon garnicht mehr und komischerweise sind aber die im günstigeren 1/3 der Anbieter € 249~399,- realer in ihrer Aussage: 0,5 sec schneller auf 100 und ca. 215 Top-Speed.
    MFG!
    Robby

  3. #23
    Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    28.06.2009
    Warum am Ende so viele verschiedene Werte existieren:

    - Man bezieht den Wert auf ein Auto bei dem man solche Werte tatsächlich (1/50 Mal) erreicht hat
    - Man möchte sich marketing-technisch etwas von den anderen absetzen
    - Man möchte marketing-technisch besser als andere wirken

    Ob am Ende dann die Leistung auch wirklich rauskommt, liegt durchaus an anderen Faktoren:
    - Passt noch alles am Turbolader (Druck, Wastegastedose)
    - Schaffen die Einspritzdüsen noch die Menge
    - Reichen die Zündspulen für die Spannung
    - Reichen die Zündkerzen/sind die noch gut
    usw.

    Ob du am Ende jetzt +/- 10 PS oder +/- 20 NM haste merkste eh nicht. Da du nur einen vorher (ohne Tuning), nachher (mit Tuning) Vergleich hast.

    Auch wenn die SOLL-Werte knapp verfehlt werden, "liegt es halt an der Laufleistung und dem Zustand der Komponenten".

    Solange es nur eine Standardsoftware ist -> gutes Angebot annehmen und glücklich sein.
    Tatsächlich kann sich umschauen und auf Preise achten lohnen. Grad wenns mit TÜV sein soll. Da gibts deutliche Unterschiede.
    4130 CrMo - Steel is real

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Dutter Racing nimmt sich auch noch Die Zeit zum.selber schreiben
    Spritmonitor.de

  5. #25
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Dutter Racing nimmt sich auch noch Die Zeit zum.selber schreiben
    Darf ich fragen von wo du herkommst wenn du Fa. Dutter kennst?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Dutter kennt doch jeder im Bereich Audi, der sich ein wenig für Tuning, 5Zylinder, etc interessiert.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von DinoTDI Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen von wo du herkommst wenn du Fa. Dutter kennst?
    YouTube,Facebook,Instagram
    Spritmonitor.de

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Hallo Zusammen,

    ja TP bietet mit Aufpreis ein Gutachten an, aber der Grundpreis ist so hoch, dass da das Gutachten schon dabei sein müsste.

    Nach dem was ich hier jetzt so gelesen habe, wird TP sein File auch für die genannten Preise kaufen, aber selbst obwohl das bei mir um die Ecke ist, zahle ich nicht so viel für die bisschen Arbeit. Da fahre ich lieber theoretisch 200KM zahle € 400,- mit Gutachten und dann hab ich das gleiche wie dort für € 800,-.

    Ich kann ja mal eine Anfrage machen, ob der Preis sich vielleicht nach dem Alter des Fahrzeugs mittlerweile geändert hat.

    Bis ich mich entschieden habe ist echt Winter und dann Winterreifen drauf, dann lohnt es sich schon fast garnicht mehr dieses Jahr.
    MFG!
    Robby

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 2,0TDI BLB / Motorruckeln und- oder Stottern
    Von AUDI_94 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 12:42
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 14:53
  3. Re: A4 mit oder ohne DPF / verschiedene Motoren
    Von Sulemann im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 12:01
  4. Re: Erfahrung OBD Tuning mit Chip4fun oder Eifeltacho?
    Von colandi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 23:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •