Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019

    Ausrufezeichen AGR-Ventil defekt, bitte um Hilfe. Hilfe!!!

    Erstmal ein herzliches Hallo an Alle .

    Ich bin neu hier und heiße Robby. Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 8ED BLB S-Line 140PS BJ. 2005.

    Ich habe die Suche schon ein wenig beansprucht, aber noch nichts passendes gefunden, oder ich hab mal wieder alles total verkompliziert.

    Vor einer weile ging das Fahrzeug in das Notlaufprogramm, zumindest denke ich, dass das so ist. Jedenfalls hat mir das Fahrzeug den Ladedruck vollständig weggenommen. Nach einer weile ging dann auch die MKL an, bin dann zu meinem bekannten (Meisterwerkstatt, Tuner und nebenbei auch Händler) und er hat es ausgelesen und der Fehler war wie zu erwarten AGR-Ventil. Er musste in Urlaub, aber ich hab einiges an Erfahrung (auch abgebrochene Lehre) und er hat mir erklärt was ich zu tun habe.

    Beide AGR ausbauen, Blitzeblank putzen (das linke Wassergekühlte und das Rechte an der Ansaugbrücke) Fehler löschen lassen und alles ist wieder gut. Die Theorie war sehr gut und hat auch anfangs funktioniert, da ich aber schon länger nichts mehr gemacht habe und ich das an der Ansaugbrücke sauber und wieder eingebaut hatte, begannen langsam an meine Finger zu krampfen und ich verlor die Verlängerung der Rätsche die ich gebraucht hätte um die andere Seite auszubauen und nebenbei auch noch 2 Schrauben (die um den Schlauch vom Luftfilterkasten vorne am Grill zu befestigen.

    Also hatte ich eh schon mal die Schnauze voll, die Hände taten weh und das korrekte Werkzeug um weiter zu machen fehlte sowieso und deshalb hab ich abgebrochen. Hätte ich eine Hebebühne gehabt, um die Verlängerung rauszuholen, dann hätte ich vielleicht noch weiter gemacht.

    Gestern habe ich das Auto zu ihm in die Werkstatt gebracht, damit er die Arbeit beenden kann, jetzt sind beide Seiten wie neu (optisch von außen) doch leider stellte sich heute dann heraus, dass all die Mühe umsonst war, da dass eine AGR (welches ich putzte) innerlich auch kaputt war, da sind 2 weiße Zahnräder drin, ein großes und ein kleines, am kleinen fehlen 3 Zähne.

    Zwischendurch macht es irgendwie auf und ich habe volle Leistung (zu 90% nicht). Ich muss dieses Wochenende eine Lange Strecke fahren und ja ich weiß es ist nicht ganz Legal das AGR aus dem Spiel zu nehmen , aber das Neue kommt niemals vor Mittwoch hier an, dass nützt mir also für diese Fahrt rein garnichts.

    Was kann ich tun, dass ich zumindest für dieses Fahrt die Leistung habe, also quasi das AGR deaktivieren, oder eine Funktion simulieren, oder was auch immer sonst hilft, damit ich nicht mit 100 (oder am Berg langsamer und auch noch LKW behindere) auf der Autobahn morgen 500KM hin und Dienstag wieder 500KM zurück fahren muss .

    Ich weiß das mein Händler weiß wie das geht, aber als ich ihn gefragt habe, habe ich ihm angesehen, dass er es weiß und es nicht sagen will um in nichts halb illegales rein zu kommen.

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus .


    MFG

    Robby

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Also direkt Antworten werde ich darauf auch nicht aber wenn man hier die Themen durchliest die mit dem AGR zu tun haben, sollte eigentlich relativ schnell und aus voller Logik klar werden was zu tun ist. Wenn man in Google "AGR Ventil" sucht, bekommt man sogar YouTube Ergebnisse darüber.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Hallo,

    die Ergebnisse auf YouTube haben mir nicht geholfen, die habe ich gesehen und keine Logik daraus erkennen können, es geht ja nicht um die Seite mit der Wassergekühlten Unterdruckdosenvariante, die man einfach verschließen könnte, sondern um das an an der Ansaugbrücke:



    Und da ist mir überhaupt nicht klar, was ich machen kann!

    Übrigens habe ich dieses auch schon bestellt, also es geht wirklich nur um diese große Fahrt heute und Dienstag.

    Also falls Ihr mir helfen könnt, bitte tut das.

    Vielen Dank im Voraus!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Dadurch das dieses hier nicht öffnet, weil die 3 Zahnräder fehlen, liegt vermutlich ein Fehler an und das Notlaufprogramm nimmt mir die Leistung, da bringt es nichts diesen Schlauch an der Unterdruckdose zu verschließen (übrigens habe ich dies auch schon zum Test versucht, funktioniert nicht) also muss das irgendwie anderst gehen, aber diese Variante habe ich bis jetzt weder hier in der Suche, noch in irgendwelchen Youtube-Videos gefunden

    MFG!

    Robby

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Leute,

    hat denn wirklich keiner hier Mitleid mit mir und kann diese Situation nachvollziehen, wie es sein muss 1000km im Notlaufprogramm und ohne Turbo fahren zu müssen?

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, was funktioniert, ist Stecker ab und ein Widerstand rein o.ä. das dem MSG gesagt wird, alles funktioniert einwandfrei.

    Es gibt hier sicherlich 100te die genau wissen was ich tun muss, also bitte bitte helft mir, ich zeige euch sogar gerne die Bestellbestätigung des neuen AGR um Euch zu zeigen, dass es sich hier wirklich nur um einen Notfall handelt und nicht um irgendeinen Betrug oder sonstiges.

    MFG!

    Robby
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 460B2C50-8D10-439B-873C-68353CBB5301.jpeg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich habe jetzt dein Problem immer noch nicht verstanden. AGR stillegen geht ja nur durch verschliessen, aber du glaubst ja, dass dadurch der Fehler entsteht? Das AGR öffnen geht aber nur über die AGR Mechanik, wenn die kaputt ist, dann kann man doch nix anderes machen als das AGR ersetzen. Mit Stecker abziehen bleibt es ja auch dauerhaft zu und führt zu diesem Fehler.

    Überwacht wird das wahrscheinlich über die Frischluftmenge, d.h. du kannst da mit deinen Mitteln nix machen. Da müsste man ja schon die Überwachung aus der Motorsteuerung ausprogrammieren.

    Ist aber alles nur Vermutung, ich kenne nur den BPW und nicht den BLB.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Theoretisch ist es momentan ja permanent geschlossen, weil die 3 Zahnräder fehlen um es zu öffnen, dass erzeugt „wahrscheinlich“ ein Fehler und er nimmt mir die Leistung weg bzw. geht ins Nitlaufprogramm (alles Vermutungen) bis auf das die 3 Zähne wirklich fehlen.

    Warum ich glaube, dass es einen Weg mit überbrückenenden Mitteln gibt, ist, dass ich ja sporadisch mal 10% von 10 Minuten ja zwischendurch doch volle Leistung durch den Turbo gibt und dann wieder garnicht, diese Zeit wo die Leistung da ist ist die MKL aber immernoch an und trotzdem geht er aus dem Notlaufprogramm.

    Was genau passiert in der Zeit, wenn mir dass jemand sagt, komm ich vielleicht selber auf eine vorübergehende Lösung.

    MFG!

    Robby

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Würde es was bringen, wenn ich es manuell öffne und dann den Stecker ziehe, so dass es kein Strom mehr bekommt, um schließen zu können und würde dann das MSG denken, es funktioniert? Ist hinter dem AGR ein Sensor der misst, ob die Drecksluft im Motor ankommt und sagt somit, ok, hier hast du deine Leistung weil du die Schadstoffemissionen einhältst, oder wie läuft das ab?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Abgasmenge errechnet er sich aus der benötigten abzüglich der gemessenen Frischluft. Machst du es dicht, wird er jedenfalls meckern. Ein 2005er Motor sieht das immer als Fehler.

    Blockierst du es im offenen Zustand, hat er überhaupt keine Leistung weil das Gemisch nicht passt. Und die MKL geht möglicherweise (bzw. bei dir ganz bestimmt) trotzdem an.

    Aber irgendwie wird nicht ganz klar wovon du sprichst. Der BLB hat nur ein AGR und ich wüsste nicht wo da Zahnräder drin sind. Schildere doch mal, welches Teil du genau meinst. Evtl. mit Foto wo das sitzt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Edit: Ich denke du meinst die Umschaltklappe.
    [hr=][/hr]
    .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Sitzen tut es vor der Ansaugbrücke, es ist quasi das Teil, wo das verbrannte Abgas eingeleitet wird, das Rohr von dort geht zum AGR auf der anderen Seite wo Wassergekühlt ist.

    Dieses von dem ich spreche, macht quasi mit einer 90 Grad Grehung auf und zu und das mit Strom durch einen Elektromotor an dem 3 Zähne fehlen, weswegen es eben nicht öffnen kann.



    Trotzdem habe ich, obwohl MKL dauerleuchtet, eben manchmal doch volle Leistung, deswegen bin ich mir sicher, dass ich diesen Zustand zumindest vorübergehend (bis das neue AGR da ist) das Faghrzeug permanent in den Bereich bringen kann, dass Leistung da ist, aber wie???


    Mit freundlichen Grüßen!

    Robby
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 76E12FEA-49DE-492A-8E67-EC2CECCF05F6.jpeg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Aha, ok. Ist das AGR. Was du auf der anderen Seite gemeint hast war was anderes.
    Das AGR ist eigentlich nur bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf offen. Ich glaube so ab 2000 U/min sollte es zu sein. In dem Bereich sollte also Leistung da sein, es sei denn es bleibt offen hängen oder er ist schon im Notlauf. Reine Theorie meinerseits.
    [hr=][/hr]
    .

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Ich weiß es leider nicht, aber ich muss in ein paar Stunden los und bin um jeden Rat dankbar.

    Bitte, wer eine Lösung für das Problem hat, bitte helfen, ich verzweifle hier sonst noch!


    Mit freundlichen Grüßen

    Robby

  10. #10
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Evtl wäre ein gebrauchtes aus einem Schlachtfahrzeug aus deiner Nähe die Lösung. Selbst etwas zu basteln wird so kurzfristig sicherlich nichts.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Die Idee ist nicht schlecht, ich könnte morgen Abend nach der Schulung hier danach schauen. Das müsste dann aber extrem billig sein, da ich ja schon ein neues bestellt hab, dass vermutlich spätestens Mittwoch bei mir in Ulm ankommt.

    Aber als ich das AGR ausgebaut habe zum Putzen, war es verschlossen, ich habe es auch im verschlossenen Zustand wieder eingebaut. Klar habe ich es Manuell mal gedreht um es besser reinigen zu können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei die Zähne abgebrochen sind, er davor, als es zu war ohne Ende und der Motor versucht hat zu drehen und es nicht ging, wird dass wohl passiert sein.

    Natürlich wusste ich nicht, dass Zähne defekt waren, aber die Frage nun, warum habe ich bei z.B. bei einer scharfen Linkskurve mit Huppel Leistung (also Turbo hat volle Funktion, also denke ich Notlaufprogramm ist deaktiviert) und beim nächsten Huppel geht er dann wieder ins Norlaufprogramm (Turbo null Leistung) also ein Zwischending gibts da nicht, außerdem ist der Turbo so gut wie neu und ich weiß wie man Turbos fahren muss, der kann es nicht sein.

    Jedenfalls war die Fahrt Horror. Das heißt wahrscheinlich die einzige Möglichkeit wäre, dass AGR per Software rauszunehmen und das kostet sicherlich nicht gerade wenig, zumal ich es ja eigentlich nur noch einmal für die Rückfahrt brauche.

    Aber mal eine andere Frage, bisher ist das mein zweiter Diesel, zuvor hatte ich nur Benziner und Turbo-Benziner, die Abgase eines Turbo-Benziner sind ja deutlich sauberer wie bei einem Diesel, also abgesehen von der Legalität, wieviel Laufleistung bzw. Lebensleistung zerstöre ich mir durch diese echt schmutzige Wiedereinführung in den Brennraum.

    Als ich das AGR gereinigt habe, war ich echt erschrocken, was ich meinem Motor da zuführe und die andere Seite, also das AGR mit Wasserkühlung und Unterdruckdose war ja noch viel dreckiger und auch was ich alles an Bilder gesehen habe... das kann nicht gesund sein. Vor allem ich habe jetzt, da Freitag bei allen Onlinehändlern 20-22% war eins bekommen für € 69,- inkl. Versand.

    Die andere Seite ist für unter € 180,- erst garnicht zu haben, dass hätte mir momentan echt weh getan (finanziell) da mir mein Bekannter versicherte, die nächsten 2 Jahre fällt nichts am Auto an, er hat ihn ursprünglich für sich gekauft und alle Sevices gemacht, viele Teile neu, TÜV neu, Turbo ist wie gesagt fast neu, Zahnriemen wurde gemacht vor 40.000, Klimakompressor ganz neu, komplett desinfiziert und gereinigt. Das Fahrzeug ist selbst bis heute noch Scheckheft gepflegt.

    Und auch wo ich eigentlich unbedingt Automatik und den 3.0 haben wollte, habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut. Das ist mein erster Audi und war ein purer Zufall, dass er den gerade als mir jemand auf mein vorheriges Auto hinten draufgegangene ist.

    Ich suchte eigentlich ein A6 3.0, BMW 530d, oder Mercedes E320 alles in Avantversion und Automatik, da ich schon einmal ein E320T Avantgarde hatte und dachte ich schlafe ja mit den 140PS ein.

    Dann zeigte er mir den A4 S-Line und der Grund warum ich dann doch den genommen habe war, dass er vom Platz im inneren kaum weniger wie mein Mercedes hatte, deswegen war ich auch auf der Suche nach A6, weil ich dachte A4 ist zu klein, ein BMW 330er ist innen viel kleiner, daher dachte ich, es ist beim A4 auch so.

    Mir würde auch ständig gesagt, ach Audi, das ist ein VW, der fährt sich wie ein VW Passat, damit wirst du nie glücklich... Blödsinn, dass Ding fährt im Gegensatz zum Passat wie auf Schienen und ganz anderst von der Dynamik.

    Naja ich komme vom Thema ab, ich versuche hier ein ganz billig Gebrauchtes aufzutreiben, ansonsten fahre ich eben wieder im Notlaufprogramm zurück und das neue ist dann schon da.

    ich bedanke mich bisher recht herzlich für all eure Hilfe, Ihr seit eine echt nette Truppe und vergesst bitte nicht auf meine Frage von weiter oben einzugehen bzgl. Laufleistung/ Lebensleistung.

    Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Robby


    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Und noch eine kurze Frage, kurz bevor das AGR-Ventil defekt, oder zu ging, hat das Fahrzeug bzw. der Motor beim an die Ampel fahren immer gestottert, so als wäre was mit der Leerlaufdrezahl nicht in Ordnung, das Problem besteht momentan noch immer.

    Liegt das auch am defekten AGR?
    MFG!
    Robby

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    wieviel Laufleistung bzw. Lebensleistung zerstöre ich mir durch diese echt schmutzige Wiedereinführung in den Brennraum.
    Ich würde sagen, nicht viel mehr als wenn du bei Ersatzteilen immer nach dem billigsten suchst.

    Ganz ehrlich, und ausdrücklich ohne herablassend klingen zu wollen: Wenn dir 180,- Schmerzen bereiten bin ich nicht sicher ob ein 14 Jahre alter Wagen mit so einem Motor die richtige Wahl ist. Daß da zwei Jahre lang nichts kommt, kann auch der beste Freund nicht garantieren, Scheckheft hin oder her. Und was ist danach?

    Ich sage nicht, daß man immer alles original in der Audi-Apotheke kaufen soll, aber wenn ich mir schon Gedanken um die Lebensdauer mache, greife ich bei Teilen die die Zuverlässigkeit beeinflussen, auch nicht gerade zum billigsten.
    Mit so einer Einstellung wird dann gerne auch bei den Betriebsmitteln und Wartungskosten gespart. Der billigste Sprit, das billigste Öl, Filter, etc. Und am Ende eine kränkelnde Maschine und unerklärliche Probleme. Ich unterstelle das jetzt nicht dir persönlich, aber meistens ist es ja so.

    Was für ein Getriebe hast Du? Du hast von Automatik gesprochen. Wenn möglich sogar eine Multitronic?
    [hr=][/hr]
    .

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Nein ich habe einen Schalter. Gewünscht hätte ich mir 3.0 Automatik, gelandet bin ich bei 2.0 16V Schalter.

    Jetzt, genau jetzt würden mir 180.- nur schmerzen, weil ich gerade das Fahrzeug gekauft habe, in 1-2 Monaten wäre mir das auch wieder egal und ich gehöre absolut nicht zur Sparfuchserfraktion, du hast da irgendwie was völlig falsch verstanden, sonst wäre ich bestimmt nicht zuvor Mercedes E320T Avantgarde, sondern E200 Classic...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @fredl99 du hast ein Teilemarkt, ich brauche den Bremsflüssigkeitsbehälter mit eingebautem Sensor, falls du den hast?
    MFG!
    Robby

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Der Link in der Signatur bezieht sich auf die Rubrik "Teilemarkt" hier im Forum.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Schon ok, habe ja gesagt dass es nicht persönlich gemeint war.

    Das erste fällige Ersatzteil aus dem Billigsegment zu wählen und zugleich über die Haltbarkeit der Maschine nachzudenken passt halt irgendwie nicht gut zusammen.

    Bei einem Gebrauchtwagen muss man immer mit Investitionen rechnen, gerade am Anfang.

    Ich hatte früher auch mal Volvos und einen Benz, die haben praktisch kaum Wartung genossen, bis es keinen TÜV mehr gab. Die liefen trotzdem prächtig, weil solche Autos das länger aushalten. Es sagt also nichts über das Sparverhalten des Halters aus.
    Geändert von fredl99 (26.08.2019 um 10:39 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Hallo Zusammen,

    mein Mercedes ist auch bis jetzt Scheckheftgepfelgt (er hat jetzt mehr als 400.000 runter) und ich habe nicht das billigste Bauteil genommen, dass Billigste kostete ohne Prozente € 54,99, das von mir mit € 69,- also € 85,- regulär. Das Original (VDO-Siemens) macht doch auch nichts anderes, als eine Metallstange auf Stromimpuls um 90 Grad zu drehen, also warum sollte es dann von VDO sein?

    Gerade am Anfang muss man immer mit Investitionen rechnen, dass stimmt, aber nicht wenn die zuvor alle schon gemacht wurden und das ist der Punkt. Ich habe bei Kauf auch noch 2 neue Kotflügel vorne gekauft, weil der Rost dort mir echt sorgen gemacht hat, ich denke die sind so vergammelt, weil dort die größten 18“ S-Line Felgen drauf sind und immer Steine an die Kante schleudern.

    Da das AGR kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, habe ich eben etwas gespart, gerade wegen Einfachheit des Bauteils.

    P.S. Ich brauche übrigens eigentlich „nur“ den Sensor für den Bremsflüssigkeitsbehälter.

    P.S.S. @Danny Danke, dass habe ich vorher auch gesehen. Ich werde dort mal nach meinem Sensor suchen.
    Geändert von RobbyA4B7 (26.08.2019 um 12:23 Uhr)
    MFG!
    Robby

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Schon gut, ich wollte Dir ganz sicher nicht auf den Schlips treten.

    Sicherheitsrelevant ist die AGR nicht, aber erfreut bist Du auch nicht gerade seit sie streikt, oder?

    Preisdifferenzen ergeben sich i.d.R. durch Qualitätsunterschiede und Toleranzen in der Fertigung. Beides wirkt sich auf Funktion und Haltbarkeit aus. Wenn einem bewusst ist, daß es keine 14 Jahre klaglos durchstehen wird, ist es nur eine Frage der langfristigen Kalkulation. Der Spruch vom 2x kaufen kommt nicht von ungefähr.

    Aber ich will deine Entscheidung nicht kritisieren. Es sind nur meine Gedanken dazu.

    Investitionen sind heute schon angesagt, wenn man sich nur ein anderes Radio einbaut.

    Meistens fallen einem aber Sachen auf, an die sich der Vorbesitzer schon gewöhnt hat und daher gar nicht erwähnt hat. Selber will man es aber in Ordnung haben, weil der Wagen ja "neu" ist. Sowas habe ich gemeint.

    Ja, und ein defekt kann natürlich auch immer mal auftreten bei dem Alter. Davor schützt auch kein Scheckheft.
    Und sei es nur ein BF-Sensor
    Geändert von fredl99 (26.08.2019 um 13:25 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Das ist mir alles klar! Ich habe mir nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Keine Sorge das hätte sich dann anders angehört.

    Ich verstehe deine Ansicht, aber hier handelt es sich um das AGR und wenn das noch einmal streikt, dann wird es rausprogrammiert und dann hab ich nicht € 200,- für ein VDO rausgehauen.

    Wäre diese Option nicht möglich, dann hätte ich vielleicht noch mehr investiert, da diese Funktion aber verfügbar ist, wird das der nächste Schritt sein, falls es noch mal kaputt geht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das mit dem Sensor hat sich gerade erledigt, hab ich soeben bei Audi bestellt.
    Geändert von RobbyA4B7 (26.08.2019 um 14:38 Uhr) Grund: Doppelter Eintrag

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Nochmal über deine Linkskurve mit Hubbel nachgedacht...
    Wenn's das Ding wegen der Zahnlücken herumbeutelt könnte das sein.
    Hast schon mal geschaut ob alle Schläuche vom Unterdruck fest sitzen und dicht sind?
    Vielleicht fällt der Turbo zwischendurch ab.
    Oder eine wackelige Verbindung in der Ladeluftstrecke.
    [hr=][/hr]
    .

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    23.08.2019
    Ja das hat mein Kollege aus der Werkstatt alles geprüft, das kann wirklich nur davon kommen, dass es sich wegen der fehlenden Zähne dreht.

    Ansonsten würde ja das Problem nach Tausch des AGR weiterhin bestehen und das finden wir erst Mittwoch heraus.

    Wahrscheinlich halten mich jetzt alle für verrückt, aber sollte ich nicht zufällig dem Chef sein Ex-Firmenwagen bekommen (Audi A4 B9 Avant 3.0 TDI S-Line) dann denke ich über Chippen von meinem nach. Wie schon gesagt, der Turbo ist fast neuwertig, der wurde auch seit seinem Austausch gefahren wie man mit Turbo zu fahren hat, sonst alles auf dem neuesten Stand.

    Wenn ich das mache, dann nicht um die Leistung permanent abzurufen, ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, aber manchmal eben, um sich nicht immer hinter Mercedes und BMW anstellen zu müssen, wäre es ein gutes Gefühl die Leistung zu haben. Und was dann eben wegen Materialermüdung dadurch kaputt geht, wird eben dann mit besseren Bauteilen repariert.

    Bis gestern war ich noch überzeugt davon ein DPF zu haben, in Wiki habe ich vorher gelesen:

    BLB / BRE Dieselpartikelfilter nur ohne.

    Passt hier jetzt zwar nicht rein, aber wie ist es denn nun, ich habe den BLB 16V.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - AGR Ventil schon wieder defekt ?
    Von skills79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 20:47
  2. 8E/B7 - AGR Ventil reinigen 2,5er tdi HILFE
    Von gollum13 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 19:17
  3. Hallo AGR Ventil reinigen 2,5tdi HILFE
    Von gollum13 im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 16:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •