Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

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    Idee 1,8t Quattro, neue Kupplung, nur welche?

    Servus miteinander,
    ich suche für meinen 1,8t AEB Quattro der leicht Leistungsoptimiert(nur Chip) ist eine neue 228mm Kupplung.
    Die letzte original Sachs (3000951210) für 120 euro hat jetzt 5 Jahre gehalten.

    Ich fahre selten, aber doch jedes Jahr ein bis zweimal mit dem Wohnwagen. Da wird die Kupplung, besonders beim parken und rangieren immer ziemlich heiß und stinkt.
    Grundsätzlich fahre ich gemütlich und lasse es nur selten krachen.

    Eine Sachs Performance (999715.999961) für knapp 500 euro möchte ich mir eigentlich nicht gönnen da ich denke das es für mein Fahrprofil überzogen ist.

    Mir würde was passendes vom Diesel, oder früher gab es so Taxivarianten ausreichen.

    Jetzt habe ich in einem Passat Forum was von der AWX TDI Kupplung (3000844701) für ca 140 euro gefunden die wohl auch passen soll.
    Da der Diesel ja mehr Drehmoment hat wäre das ja vielleicht eine kostengünstige Alternative?

    Welche Kupplungen habt Ihr verbaut? Evtl. auch andere Hersteller als Sachs?

    Alle von mir im Post genannten Nummern sind Sachs Nummern.

    Gruß Manni

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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

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    NL
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    Das ist ja cool, genau das gleiche Fahrzeug wie ich...sieht man nicht oft.

    Tja, ich fahre ein Clutchmasters FX400 240mm kit aber das würde ich für deinem Zweck nicht raten. Du kannst umbauen auf TDI kupplung mit EMS, weiteres ist hier im Forum oft besprochen, ich habe da leider keine Info.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #3
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

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    Tach A4 Gemeinde,
    OK, es scheint zwar viele Beiträge über das Thema, aber keine handfesten Erfahrungen zu geben.
    Ich habe jetzt von Sachs das Kupplungsset für den AWX Diesel (3000844701) bestellt und zusätzlich nur die Sachs Performance Druckplatte(883082999715).
    Ich kombiniere somit die Kupplungsscheibe vom Diesel mit der Performanceausführung der Druckplatte.
    Zusammen kostet das dann, wenn man etwas sucht, 330,- €
    Mit etwas Glück werde ich die Druckplatte die ich dann vom Kupplungsset des AWX zu viel habe noch für geschätzte 60-70 euro verkaufen können.

    Ja, warum habe ich nicht nur die AWX Kupplungsscheibe(1864000440) gekauft?
    Weil das Set mit Fett, Druckplatte und Ausrücklager nur 8 euro teurer war!

    Ich werde berichten und einen Blog Eintrag machen, wenn ich es verbaut habe.

    Gruß Manni

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  4. #4
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

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    Kreis Heilbronn
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    Servus Manni, das ZMS tauschst du nicht oder hast du schon ein anderes verbaut?

    MfG Chris

  5. #5
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
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    Tach Chris,
    das ZMS bleibt das alte weil es nicht defekt ist.

    Gruß Manni

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  6. #6
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

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    Moin zusammen,
    aktuell sieht es so aus das die AWX Kupplungsscheibe von der Verzahnung nicht passt!
    Obwohl die Bezeichnung der Verzahnung und auch die Zähnezahl identisch ist, geht sie nicht drauf.
    Bisher war ja die aussage das alle 5 Gang 228mm Kupplungen identisch sein sollen in den Beiträgen zu lesen!

    Also habe ich entweder einen Produktionsfehler erwischt, oder es gibt doch Unterschiede in der Verzahnung, eventuell Flankenwinkel oder so.

    Gibt es hierzu weitere Erkenntnisse in der Community?

    Gruß Manni

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  7. #7
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Guten Tag zusammen,
    nachdem ich mit der Schieblehre auch noch identische Maße der Verzahnung herausbekommen habe bin ich der Sache nochmal ganz genau auf den Grund gegangen.
    Ende vom Lied?
    Es gab einen kleinen Grad an der Verzahnung der neuen Kupplung!
    Genau dieser Grad, die paar zehntel oder hundertstel haben es ausgemacht.
    Also bin ich mit der kleinen Feile mal alle Zähne der AWX Kuppungsscheibe nachgegangen und siehe da sie flutscht sauber auf die Getriebewelle.

    Somit erkläre ich den Kupplungswechsel als Erfolgreich abgeschlossen!

    Die Performance Druckplatte bedient sich schon männlich! Greift aber wehement zu.
    Mal sehen wie sich diese zusammenstellung in den nächsten Monaten bewährt.

    Gruß Manni

    Hier nochmal mein Setup:
    Sachs Performance Druckplatte 883082999715
    Sachs Kupplungsscheibe vom TDI AWX 1864000440
    Ich habe die komplette AWX Kupplung gekauft, es war nur 8 euro teurer als die einzelne Scheibe und es war neben der Druckplatte noch ein Ausrücklager dabei.

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