Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015

    Antennenfuß ersetzen

    Ich habe zu diesem Thema viel in diesem und "dem anderen" Forum gelesen und so richtig strukturiert nichts gefunden. Deshalb schreibe ich hier von meinen Erfahrungen. Ich hätte damals so eine Kompaktdarstellung gebraucht. Vorbemerkung: Ich lasse das Original-Gamma-Radio drin.

    Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die ganze Antennenkonfiguration durch Audi
    widersprüchlich, lückenhaft, also richtig stiefmütterlich dokumentiert ist, in vielen Varianten existiert, irgendwie 'hingebastelt' wirkt und zudem im Jahr 1997 auch noch hinsichtlich der Phantomspeisung grundsätzlich verändert wurde. Sowohl die Car-Hifi-Berater, als auch die Freundlichen winken bei 'Audi' und '97' nur genervt ab.

    Konkret:
    Mein Antennenfuß besteht aus Alu-Guss und ist im Laufe der 22 Jahre nun einfach zerbröselt.
    Da ich den Himmel draussen hatte, kam ich an das Thema super ran und wollte es miterledigen.

    Der alte Antennenfuß 4B9 035 501 B besteht aus einem Alu-Pömpel, der durch das Dach gesteckt ist, und einem Kästchen im Inneren, das die Platine für den Antennenverstärker enthält. - Ersatzlos entfallen.

    Die Original-Konfiguration bei mir (MJ 1997) sah so aus, dass die Zuleitung zum Antennenverstärker (inkl. Phantomspeisung) mittels eines ROKA SNAP (f) Steckers erfolgte. Die Anschlußmöglichkeit am Bauteil erforderte also ROKA-Design in 'male'. Außerdem gab es dann noch die mittels Isolierband an dieser Antennenzuleitung befestigte Telefonvorbereitung. Hat aber nichts mit Stromversorgung und Phantom-Arie zu tun.

    Da ich das ROKA SNAP-Prinzip nicht sogleich verstanden hatte und der Stecker super fest auf der Verstärkerplatine saß, habe ich mir beim Lösen dieser Verbindung vermutlich auch einen Wackelkontakt (Platinenbruch?) im Verstärker selbst eingehandelt. Es musste also ein Ersatz her.

    Audi bietet im Netz einen Antennenfuß-Satz an: 4B9 051 505, € 49,90. Dort ist nun der ganze Verstärker im Außenbereich und nur die Zuleitungen werden durch die Spezial-Dachschraube nach innen geführt.

    Andere Anbieter verlangen für deren Lösungen nur rund 20 €. Ich habe mich dennoch für die erste Variante entschieden, weil mir die Passgenauigkeit im Dachblech wichtig war. Das konnte ich für die billigeren Angebote nicht abschätzen.
    Und es passt perfekt.

    ABER:
    Der Rest ist das genaue Gegenteil von Plug&Play. - Eine Frechheit!
    Der Audi-Bausatz kommt mit 2 Anschlüssen: Dem eigentlichen Antennen-Anschluss und einem weiteren (roten) Kabel (Telefon? Phantomspeisung?), welches ich nicht benötige. Die beiliegende Einbauanleitung ist hinsichtlich der Modelljahre und daraus resultierender Anschlußvarianten falsch.

    Der Antennenanschluß ist ROKA SNAP. Leider ebenfalls 'female'!
    Nun wollte ich eine Seite von ROKA SNAP von f auf m umbauen. Ich bin in vielen(!!) Car Hifi-Läden gewesen, auch bei Conrad. Keiner hat diese Anschluß-Teile. Schließlich habe ich mich an ROKA selbst gewandt und von deren (freundlichen) Kundendienst erfahren, dass sie nur an Hersteller verkaufen und die erforderliche Buchse zwar online in ihrem Sortiment noch aufgeführt wird, aber nicht mehr hergestellt wird.

    Kurz: Vergesst ROKA. Ihr müsst beides (autoseitige Antennenzuleitung und original Audi-Bausatz) umbauen auf einen heute gängigen Standard (z.B. FAKRA). Da ich mir sicher bin, an diese Stelle nie wieder ranzugehen, habe ich die 2 dünnen Koaxialkabel einfach verlötet und gut isoliert.

    Nun ist der Empfang wieder sehr gut.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Danke für den Link. Dieser wäre der richtige gewesen. Zu spät.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich dachte Du wolltest von F auf M umbauen? Warum wäre dann der F richtig gewesen? F gibts ja sogar auf ebay.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Lösen wir uns mal von 'f' und 'm'.

    Der Antennenfuß, den Audi schickt, und die Zuleitung vom Radio haben beide diesen Anschluss.

    Eine Seite muss umgebaut werden auf diese Buchse.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Avant Antennenfuß - Verstärker
    Von myfish im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 12:39
  2. 8D/B5 - Antennenfuß
    Von ferdi1209 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:05
  3. Re: Gewinde Antennenfuß ?
    Von LordofChaos im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 23:57
  4. Antennenfuß Audi a4 (Bj97)
    Von xelander im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 12:32
  5. Re: Antennenfuß
    Von LordofChaos im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 14:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •