Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Leistungsverlust an meinem A4 2.0 TFSI (179 PS) in folgender Form.

Im Drehzahlbereich von 1800 - 3000 U/min gibt es einen starken Leistungsverlust. Wenn ich beispielsweise bei ca. 120 Km auf der Autobahn im 6. Gang Vollgas gebe gibt es so gut wie keine Beschleunigung, so dass ich immer in den 5. Gang runterschalten muss. Gefühlt läuft der Motor in diesem Drehzahlbereich auch leicht unrund. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht der A4 nicht mehr (ca. 215 bei angegebenen 230).

Ich war diesbezüglich bereits 2-mal in einer sehr kompetenten nicht Audi-Werkstatt.

Beim ersten Termin wurden diverse Messfahrten unternommen und die wesentlichen Daten (Ladedruck etc.) kontrolliert. Alle Werte waren unauffällig. Ebenso wurde der Druck im Ladesystem überprüft (unauffällig) die einzelnen Ventile (AGR etc.) angesteuert, Turbolader gescheckt und der LMM geprüft. Jetzt das erstaunliche. Obwohl an dem Fahrzeug außer dem Anschluss der VAG-Messgeräte nichts verändert wurde, war der Leistungsverlust plötzlich verschwunden, d.h. der A4 hatte wieder die volle Leistung. Der Effekt war aber leider nach 5 Tagen plötzlich wieder verschwunden und der Leistungsverlust wieder vorhanden. Das passierte einfach auf einer Fahrt, dass ich merkte er zieht wieder überhaupt nicht.

Deshalb wurden beim zweiten Termin in der Werkstatt die Ventile (Schubumluft, Kurbelgehäuse, N75) getauscht. Danach war der Leistungsverlust wieder komplett verschwunden. Allerdings war dieser Effekt wieder nach etwa 5 Tagen plötzlich verschwunden.

Daher meine Frage an die Runde, ob jemand eine Idee haben könnte wo der Leistungsverlust herkommt. Bin dankbar für jeden Tipp, da meine Werkstatt auch nicht weiter weiß.

Gruß
Jürgen