Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.07.2019

    Innenausstattung tauschen -> Manuell Sitze ohne Lordose gegen vollektrische Sitze

    Hallo zusammen,

    erstmal nochmal lieben Dank an das Forum, ich konnte hier vorab einige gute Informationen zum Umbau finden, die mir das Leben auf jeden Fall leichter gemacht haben!

    Da ich sehr günstig eine vollelektrische Ledersitzausstattung, in wirklich gutem Zustand, bekommen habe (abgesehen vom Verschmutzungsgrad, ich habe 6-7h gebraucht um die Sitze vernünftig zu reinigen), mussten meine Stoffsitze das Auto verlassen .

    Nun wollte ich noch ganz gerne meine Umbauerfahrungen mit euch teilen und abschließend für mich noch offene Fragen stellen.

    Naiv wie ich war, habe ich Gedacht ich müsste nur eine Sicherung tauschen (wie teilweise im Internet beschrieben), da ich im Fußraum bereits einen roten Stecker(bzw. Kupplung) ab Werk verbaut habe - dieser hatte aber lediglich einen Pin belegt (vermutlich Masse). Warum auch immer der da war, für die vollelektrischen Sitze hat es natürlich nicht gereicht, da kein 12V Anschluss vorhanden gewesen ist.

    Also habe ich mir folgendes Kabel bestellt:

    https://www.k-electronic-shop.de/AUD...Kabelsatz.html

    Hierzu eine Warnung: die Kupplungen haben nicht Plug and Play zu den Steckern am Sitz gepasst. Ich musste hier noch, in den am Kabelsatz montierten Kupplungen, Plastikstreben wegknippsen. Warum das so ist, keine Ahnung - würde aber bei dem Shop nicht nochmal bestellen - vielleicht auch ein wenig meine Schuld, denn auf dem Bild im Shop sieht man die vielen Plastikstreben in der Kupplung, ich hätte also vorher mal vergleichen sollen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung1.JPG 
Hits:	9 
Größe:	13,9 KB 
ID:	334428

    Davon ab, passen die Kupplungen auch nicht in die Bodenaufnahme im Fahrzeug, sodass man an der Plastikaufnahme im Boden "rumfrickeln" muss, damit man den Deckel im Boden wieder draufbekommt.

    Eigentlich wollte ich Kufatec bestellen, habe da aber nur das Kabel mit Sitzheizungsanschluss gefunden... Mittlerweile weiß ich aber, dass ich das Kabel so auch bei Kufatec bekommen hätte und ist es auch noch 5€ günstiger

    Vielleicht kann mal jemand, der den Kufatec Kabelsatz verbaut hat, seine Erfahrung bezüglich der "passgenauigkeit" mitteilen? Würde mich sehr interessieren ob es da Plug and Play mit den Steckern der Sitze gepasst hätte.

    Ansonsten ging der Umbau relativ unspektakulär über die Bühne - da findet man hier im Forum alle Informationen die man braucht (und ja, man muss auch selbst noch seinen Kopf ein wenig bemühen um zu verstehen was man da macht ). Was mir aufgefallen ist: die vollelektrischen Sitze scheinen andere Schienen zu haben, sodass die Plastikverkleidungen von meinen Stoffsitzen nicht wieder eingesetzt werden konnten. Die Sitze selbst haben an den Enden der Schiene nur ganz kleine Plastikabdeckungen.

    Abschließend noch meine Fragen, zu denen ich soweit noch keine Informationen gefunden habe. Bei den vollelektrischen Sitzen sind die Seitenteile für hinten mit Seitenairbags ausgestattet - welche meine alten Sitze natürlich nicht hatten:

    1) Bräuchte ich um die Seitenairbags anzuschließen noch ein zusätzliches Steuergerät und müsste weitere Kabel legen oder ist das schon vorbereitet (vermutlich eher nicht)...?

    und 2) wie Ihr der ersten Frage entnehmen könnt, habe ich meine alten Seitenteile hinten noch nicht demontiert, ich hab nämlich nicht ganz kapiert, wie ich oben die Halterungen demontiere. Braucht es da noch ein spezielles Werkzeug für oder geht das mit z. B. einem Maul-/Ringschlüssel?

    Danke vorab für die Antworten!

    Last but not least hier noch ein paar Impressionen,

    vorher:


    nachher:


    Viele Grüße
    Rocket...

    PS: Falls jemand eine Stoffausstattung aus einer Limo mit wenig KM sucht, gerne bei mir melden .

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Einfach mit nem 19er - oder wars ein 17er...- den Fangzapfen der Rückenlehne abschrauben. Dann kann man die Seitenteile nach unten drücken und ausfädeln.

    Beim Einschrauben ist halt Geduld gefragt bis man wieder die Position erreicht hat in der die Lehne sanft schließt aber nicht zu klappern anfängt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.07.2019
    Alles klar, danke für den Tipp. Dann probier ich das morgen mal aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 16:29
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 19:57
  3. 8D/B5 - Sitze tauschen, umbau von manuell auf elektrisch
    Von Rush im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 11:06
  4. Re: Innenausstattung (Sitze) tauschen
    Von Rene F. im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 09:14
  5. Sitze mit el. Lendenwstz. gegen vollel. tauschen ?
    Von nils_heidorn im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 19:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •