Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    ASZ
    Registriert seit
    24.01.2003

    2. Ladeluftkühler im A4 B5/8D 1.8T

    Hi, war gerade bei nem Bekannten der in seinem Golf 3 einen 2. LLK eingebaut hat und der sagte das es bei meinem A4 garkein Problem ist das auch zu machen, da dieses Querrohr schon vorhanden sei und ich durch die S4 Stoßstange auch genügend Platz habe.Im Winter gehts dann los mit dem Umbau. Hoffe das dem Motor im Sommer dann die Wärme nichts mehr ausmacht und die volle Leistung da ist.Oder hab ich da Mehrleistung zuerwarten? Hab da mal irgendwas gelesen im Net. Ist ja dann die doppelte Fläche zur Ladeluftkühlung. Muß ich da nochmal zu Wendland und den Chip darauf umzustellen?
    Michael

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 2. Ladeluftkühler im A4 B5/8D 1.8T

    Mit einem zweiten Kühler bekommst du nicht mehr Leistung, du hast nur länger davon wenn mal richtig heiß draußen ist. Und der Chip braucht nicht angepasst zu werden.

    Reiner

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 2. Ladeluftkühler im A4 B5/8D 1.8T

    Hi

    Tja und wenn du Pech hast geht er nachher schlechter als Vorher , schließlich muß der Turbo auch die zusätzliche Luftmenge zum Füllen des 2ten LLK aufbringen und wenn du nen kleinen Turbo hast der eh schon durchs Chippen an die grenze kommt dann leidet das Ansprechverhalten und evtl sogar die leistung drunter. solltest du lieber vorher mal mit nem Kompetenten Tuner abklären obs so sinnvoll ist nen 2ten einzubauen oder besser 1nen größeren zu nehmen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 2. Ladeluftkühler im A4 B5/8D 1.8T

    mounty schrieb am 21.09.2004 21:01:
    schließlich muß der Turbo auch die zusätzliche Luftmenge zum Füllen des 2ten LLK aufbringen und wenn du nen kleinen Turbo hast der eh schon durchs Chippen an die grenze kommt dann leidet das Ansprechverhalten und evtl sogar die leistung drunter
    Meinst du das Ansprechverhalten im Stillstand eine Sekunde nach dem Start des Motors?
    Danach ist nämlich das System auf Druck!

    Gruß Nico


  5. #5
    tummy
    Gast

    Re: 2. Ladeluftkühler im A4 B5/8D 1.8T

    Hallo,
    das nennt man turboloch.Und wenn man noch den originalen spielzeuglader verbaut hat sollte man midestens eine chipanpassung machen lassen weil das turboloch sonst zu gross wird.Ich würde mir lieber nur ein(aber ein gösseren der auf deine leistung angepasst wurde)verbauen.Der wird zwar etwas teurer aber dann wirste was gescheites haben.


    m.f.g.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 2. Ladeluftkühler im A4 B5/8D 1.8T

    Hi

    @Nico Tja das ist leider ein kleiner Irrglaube dem du da erliegst.
    Ich meine Nicht nach dem Starten des Motors , sondern beim Fahren, denn Ladedruck hast du erst ab bestimmten Drehzahlen, sonst herscht da nur nen laues Lüftchen im System.

    Ganz einfaches beispiel : Nehm nen Gefrierbeutel und Puste den auf- das geht recht Fix oder?
    So und nu nehm mal nen Blauen Müllbeutel und Puste den mal auf- wielange dauert das?
    Genauso ists mit deinem zusätzlichen Ladeluftkühler, auch der RAUM muß mit Luft/Druck gefüllt werden und wenn der Lader eh schon an seiner Fördergrenze ist um den Ladedruck zu schaffen dann wirds mit dem 2ten LLK noch problematischer.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •