Seite 1 von 12 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 231
  1. #1
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014

    Kaufberatung für S4 Avant B7 (LPG)

    Moin zusammen,

    interessiere mich für o.g. Modell, folgende Situation habe ich und mich würde interessieren wie Ihr das seht (hatte selber schon einen A4 B7 Avant 2.0 TFSI, siehe hier im Forum):

    Fahre Arbeitsweg komplett täglich 68 KM (34 hin, 34 zurück), das Profil ist etwa 60% Landstrasse, 40% Autobahn auf diesem Weg. Im gesamten Durchschnitt würde ich grob sagen 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadtverkehr.

    Mein Fahrstil ist eher "Cruiser", der auf der AB eigentlich seltenst die 160 KM/H überschreitet, meistens 120-130 mit Tempomat. Landstrasse immer ca. 90 KM/H.

    Für Kurzstrecken, einkaufen usw. haben wir noch ein anderes Fahrzeug.

    Nun dachte ich mir S4 Avant zwingend als B7:

    Schaltung/Tiptronic egal, was sich anbietet
    LPG (entweder hat er, oder nachrüsten), ist der S4 dafür gut geeignet?

    Ansonsten hätte ich gern:

    Bi-Xenon (Serie?) = MUSS!
    Navi Plus = MUSS!
    Schiebedach = Wäre schön
    Seitenairbag hinten (ich weiß, selten) = Wäre schön
    Sitzheizung hinten (ich weiß, auch selten) = Wäre schön
    BOSE = Wäre schön
    abgedunkelte Scheiben (Serie?) = Wäre schön
    Rollos an den Türen (da Kind, oft von Sonne genervt...) = Wäre schön

    Noch eine Frage: Was kann man nach Kauf vorbeugend machen, um keine Motor/Getriebeschäden zu riskieren und was kostet das!?

    Das wäre es erstmal grob, gibt es Empfehlungen / Meinungen und Preiseinschätzungen, was ich etwa investieren muss? Ach so, auch gerne aus erster Hand Einschätzungen zu Verbrauch LPG/Benzin, auf meinem Profil!? Dann her damit. Schaue nat. auch selber im Netz.

    P.S.: JA, ich habe nach einem Kauf auch noch Rücklagen...bevor Diskussionen aufkommen.
    Ex-S4 B7 V8 Avant

  2. #2
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Zitat Zitat von Marc79 Beitrag anzeigen
    Landstrasse immer ca. 90 KM/H.
    OMG, dann empfehle ich dir lieber eine A Klasse von Mercedes...

    Holger

  3. #3
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Nunja, man könnte auch sagen ich bin kopfmässig so weit, dass ich es nicht nötig habe zu zeigen, was für ein toller Typ ich bin, weil ich mit 140 nicht aus der nächsten Kurve fliege...

    Aber Danke für deinen tollen Beitrag, bist ein wertvolles Mitglied dieser Community scheinbar.

    Welche Rückschlüsse ich aus deinem Post entnehme, behalte ich dann mal besser für mich...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ich habe selbst ewig gesucht bis ich einen vernünftigen gefunden hatte. Bei der Ausstattung die dir vorschwebt wirst du sehr lange suchen und bei deinen Kilometern die du vor hast zu fahren würde ich unbedingt einen mit recht wenig auf der Uhr empfehlen. Habe meinen mit 86.000 (03.2019) gekauft weil wir ihn auch sehr lange behalten wollen.

    In meinen Augen einige must have ...

    - Checkheft bei Audi ohne Lücken und kurzen Intervalen
    - Position des Kettenspanners prüfen lassen
    - Kompressionstest machen lassen (hätte selber um ein Haar einen gekauft der "abgesoffen" war weil vermutlich zu dünnes Öl gefahren wurde)
    - Historie bei Audi einsehen
    - Natürlich auch so Kleinigkeiten anschauen wie Öl im Kühlerwasser, Öldeckel aufmachen und reinschauen ... etc.

    Wieviele Kilometer soll er denn haben?

    Dir muss auch klar sein, dass du dieses Fahrzeug auf keinen Fall unter 11 Litern bewegen wirst, selbst dann nicht wenn du nur Windschatten fährst.

    - Bi Xenon sollte Serie gewesen sein, zumindest hatte ich damals keine anderen gefunden
    - Navi + is auch "meistens" drin
    - Bose is auch so gut wie in jedem drin
    - Schiebedach haben auch sehr viele, die meisten oder alle. *schulternzuck*
    - Seitenairbag hinten hab ich keine Ahnung, sitze ja immer vorne hinterm Lenkrad. *lach*
    - Sitzheizung gibts es ist aber nicht Serie
    - Rollos hinten hab ich glaube ich nur einmal bei einem gesehen, könnte dann Teil des Exclusive Packets sein wie Sitzheizung hinten. *aussage ohne Gewähr*
    - Abgedunkelte Scheiben haben sehr viele ist aber nicht Serie.

    In meinen Augen (bitte korregiert mich falls ich falsch liege) ist die beste Vorbeugung bei dem Auto jeden Service beim Freundlichen machen zu lassen, denn die schauen am besten hin ob was fehlt oder daher kommt. Is aber jetzt nur meine ganz persönliche Einschätzung.

    Abschliessend sollte noch erwähnt werden dass der S4 V8 mit keinem aufgeblasenem Golf oder nachfolger S4 mithalten kann was die Beschleunigung angeht. Aber immer wenn ich ihn anlasse habe ich schon ein grinsen im Gesicht ... Er blubbert einfach schön und ist durchaus unauffällig.

    Getriebeöl, Quattroöl und Div Öl lasse ich nächstes Frühjahr bei ca. 110.000 Kilometern machen und dann sieht man ja ob schon Spähne oder dergleichen vorhanden sind. Kettenwechsel werde ich nächstes Jahr ebenfalls machen ...
    Geändert von DaBayer (08.08.2019 um 12:30 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Sind ja nicht alle Angaben muss, demnach bin ich flexibel. Km wären mir egal, muss Zustand halt passen.

    Verbrauch ist relativ, lpg ist ja das Ziel deshalb egal ob 11 oder 14 Liter.

    Ich brauche auch keinen Rennwagen, wie bereits erwähnt bin ich eher der Opa Fahrer der keine Unschuldigen tot fährt, aber jeder wie er will 🙄!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Die wichtigeste Frage ist kannst du und willst du schrauben? Wenn nicht ist so ein Auto schnell ein Geldgrab. Ich würde das wirklich niemanden guten Gewissens empfehlen der nicht selber schrauben kann und keine Scheu davor hat ständig den Motor auszubauen.

    Hier mal ein "paar" Probleme:

    Ketten inkl. Spanner und insbesondere Nockenwellenversteller (alleine das Material liegt bei über 2K)
    hoher Ölverbrauch weil sich die Beschichtung der Laufbahnen auflöst(kaum Möglichkeiten zur Reparatur da es keine Übermaßkolben gibt)
    Schaltsaugrohr hängt gerne fest
    ZMS beim Schalter
    Wenn der Automat den Geist aufgibt wird das auch teuer (gerade erst beim Kumpel seinem S6 durch. Trotzdem das wir selber ausgebaut haben kommt der auf ca. 3k für die Überholung und das 6HP wird da nicht günstiger sein)
    Siffende Ventildeckeldichtungen
    und und und ... von den normalen Problemen die ein B7 so hat erst garnicht zu sprechen.

    Ich weiß die Karren sind attraktiv weil die nichts kosten aber das hat seinen Grund.

    Womit ich nicht dakor gehe ist das ein Service bei Audi irgendeien gute Vorraussetzung ist. Ich meine die Kippen da Longlife Schrott rein was die Hauptursache für viele Probleme ist.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Nein, Schrauben werde/kann ich selber nicht...

    Also kann man prinzipiell sagen, die Dinger kann man unter normalen Umständen nicht mehr gebrauchen?? So verstehe ich deinen Post!?

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Nunja...

    Mein Freund fährt ein S4 B6 Avant mit dem 4.2er.
    Verbauchsmäßig kann man sagen zwischen 12 und 14 Liter auf 100 km kann man den Motor fahren. Leistungsmäßig ein klassischer Saugmotor der in jeder Lebenslage ausreichend Schub hat. Mit so 2.0 TFSI würde ich das nicht vergleichen. Die Turbo Motoren bringen auf dem Papier sicher bessere Werte aber das ganze drum herrum können die nicht. Den Klang, das Ansprechverhalten vom V8 u.s.w.. Es ist einfach ein Mittelklasse Kombi mit einem V8.

    Nachteile ganz klar das 95% der Auto's auf dem freien Markt einfach nur verheizt sind, schlechte Ausstattung oder massiven Wartungsmangel haben. Je nachdem wie stark ein Herz dafür schlägt muss deine Geldbörse halt leidensfähig sein. Was viele machen ist sich son Auto kaufen, paar Euro investieren, 2 Jahre fahren und vorm nächsten Tüv weg damit.
    Selbstschrauben würde ich jedem der nicht min. 10 Jahre Erfahrung auf anderen Fahrzeugen hat direkt abraten. Selbst für banale Dinge geht ganz fix der Nachmittag drauf oder eine Werkstatt stellt dir das halt entsprechend der Stundenzahl in Rechnung.

    Am Ende ist es deine Entscheidung, aber so 3-5 Tausend Euro pro Jahr an Instandhaltung sollten dir nicht direkt weh tun wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Womit ich nicht dakor gehe ist das ein Service bei Audi irgendeien gute Vorraussetzung ist. Ich meine die Kippen da Longlife Schrott rein was die Hauptursache für viele Probleme ist.
    Gut das hätte ich detailierter Formulieren sollen ... Bei meinem z.b. wurde vom ersten Tag an auf kurze Intervalen umgestellt und nie LL Dreck eingefüllt. Seit 5 Jahren bekommt er nur 5W40 Castrol Edge Titanium fst wobei es das fst nun offensichtlich nicht mehr gibt. Vermutlich werde ich in naher Zukunft auf 5W40 Motul 8100 er umsteigen. Meine Audi Werkstatt hatte da kein Problem damit dass ich mein Öl selber mitgebracht habe, wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen.

    P.s. unter meinem Öldeckel schaut es aus wie am ersten Tag.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ok, verstehe ich, 3-5 Tsd. Pro Jahr nur Reparaturen sind natürlich eine Hausnummer.

    Selbst wenn man das kann muss es einem das auch Wert sein...aber was gäbe es als Alternative? Bin ja offen, selbst 3.0 TDI / 2.7 TDI A6 aus 2009 etc. wären interessant, ist halt mal was anderes, so ein V8...also kann mir Diesel / LPG vorstellen, gibt es da einen anderen Tip?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Wenn du einen V8 mit wenig Kilometern findest der Top gepflegt wurde hast du auf jedenfall mal eine gute Basis. Die durchschnittlichen Betriebskosten sind natürlich höher wie bei einer kleineren Maschine, hat ja schon Black_A4 geschrieben.

    Wir fahren unseren ca. 2500 Kilometer im Monat und da muss man natürlich ein wenig mehr auf das ein oder andere schauen, aber ich bleibe da immer noch bei meiner Meinung dass man V8 nicht aus kostengründen fahren sollte, sondern weil man eben auf Hubraum steht.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  12. #12
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Bin beim umschauen auf den S4 B8 TFSI gestoßen, wie ist der Motor eigentlich? Zuverlässiger? Oder S6 aus 2003 ca. mit dem 340 PS V8...
    Geändert von Marc79 (08.08.2019 um 14:36 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beider Autos schätze ich als deutlich unproblematischer ein. S6 4B ist super den kenne ich ganz gut. Der hat einen Zahnriemen und ist deutlich freundlicher was das Schrauben angeht.

    @ DaBayer
    Das ist super wenn da von Anfang an 5W40 verwendet wurde. Ich denke das ist eher die Ausnahme. Ansosten verschleißen die Ketten und Versteller einfach, das hat wenig mit Pflege oder Wartung zu tun. Aber klar gutes Öl und regelmäßiger Wechsel hilft auf jeden Fall

  14. #14
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    S6 hört sich dann schon besser an...schaue mal was da so geboten wird...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Wird schwer einen guten zu finden. Mein Kumpel hatte so richtig glück und hatte einen gefunden der wie geleckt war.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    S6 4B wäre auch noch eine Option wenn du da einen mit guter Basis findest, was sehr schwer werden dürfte. Aber selbst beim S4 V8 ist es extrem schwer einen ordentlichen mit wenig Kilometern zu finden, und die mit 150k + Kilometer sind oft nicht mehr das gelbe vom Ei. Wenn es wirklich ein S4 V8 werden soll ist z.b. auch Österreich eine gute Plattform zur Suche. Da gibt es öfter mal welche mit wenig Kilometern in gut gepflegtem Zustand. Ich habe meinen auch aus Österreich importiert. Da kommen halt dann noch ca. 500€ Kosten für die Überführungskennzeichen und deutschen Papiere dazu.

    Auch der S4 B8 ist ganz sicher eine recht solide Kiste, aber halt kein V8.

    Was hast du dir eigentlich für ein Budget gesetzt beim Kauf?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  17. #17
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Ein guter S6 mit lpg Anlage und ohne wartungsstau, evtl. Revidiertes Getriebe wäre mir schon etwas Richtung 9000,-€ Wert dachte ich so, ohne lpg dann Richtung 6, 7 tsd.!? Ich weiß selber nicht genau. Die meisten liegen ja über 200 tsd. KM.

    Ich habe noch im Hinblick auf den Kaufpreis deutlich mehr zur Verfügung, aber möchte auch noch ein paar Scheine liegen haben. Man weiß ja nie.

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    du kannst doch einen aufgeladenen V6 nicht mit dem SaugV8 vergleichen

    der schnupft den ollen V8 auch einfach weg, was aber scheinbar dem TE nicht wichtig is
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Marc79 Beitrag anzeigen
    Ein guter S6 mit lpg Anlage und ohne wartungsstau, evtl. Revidiertes Getriebe wäre mir schon etwas Richtung 9000,-€ Wert dachte ich so, ohne lpg dann Richtung 6, 7 tsd.!? Ich weiß selber nicht genau. Die meisten liegen ja über 200 tsd. KM.

    Ich habe noch im Hinblick auf den Kaufpreis deutlich mehr zur Verfügung, aber möchte auch noch ein paar Scheine liegen haben. Man weiß ja nie.
    Kumpel hat für einen sehr guten 6500 oder 7000 bezahlt. Gas Analge haben wir dann nachträglich verbaut. Jetzt ist ihm das Getriebe um die Ohren gefolgen und da gehen jetzt ca. 3k drauf.

    Achja unter 200tkm wirst du wohl keinen mehr finden und wenn wäre ich skeptisch was den KM Stand angeht.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Marc79
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ammerland
    Registriert seit
    24.07.2014
    Nee, das stimmt, Stammtischzeiten sind mir egal, auch ob ein Golf R schneller ist interessiert mich ehrlichgesagt nicht die Bohne 😉

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Da liege ich ja mit meinem Budget gut drin, besser sogar als B7 natürlich.

Ähnliche Themen

  1. LPG für 2.0 TFSI
    Von Freizeitingenieur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •