Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Elemka
    Gast

    Welchen B6, oder Überhaupt?

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier, aber das was ich bisher gelesen habe, hat mich davon überzeugt, dass hier viel kompetenz im Forum unterwegs ist.

    Zu meiner Situation:
    Ich bin Berufspendler und fahre jeden Tag ca 150 km. Momentan mache ich das alles mit einem Ford Focus Bj 2004.
    Da ich mich nach mehr Leistung und mehr Comfort sehne, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, Liebäugel ich mit einem A4 B6. Da ich in den nächsten 2-3 Jahren vorraussichtlich wöchentlich von Köln nach München fahren muss suche ich also eine "Kilometerhu**"

    Mein Nachbar hat sogar zwei B6 in seinem Besitz. Ein Diesel mit 180 PS und manueller Schaltung. 330.000 km Gelaufen. Kupplung muss erneuert werden, ansonsten steht er gut da. (Sieht man von der abgewohnten Inneneinrichtung einmal ab) Lohnt es sich diesen für ca 2.500€ (inklusive Reperaturen) zu kaufen um die besagten strecken zu fahren? Oder ist in diesem Stadium ein Reperaturmonster vorprogrammiert?

    Der zweite ist ein Benziner, Handschaltung, PS weiß ich momentan nicht, aber 220.000 km runter und umgerüstet auf LPG Autogas. Kann man diesen alten Benzinern eine ähnlich Lange Haltbarkeit zumuten wie den Dieselaggregaten? Ist die LPG Umrüstung womöglich Schädlich?

    Zu meinem Nachbarn ist zu sagen, dass er sehr ehrlich ist und mir keinen schei** verkaufen würde. (einfach hinnehmen )

    Option drei wäre ein im Internet angebotener A4 Diesel mit 150.000 km, 155PS , Automatik, Scheckheftgepflegt, fast voll ausgestattet. Allerdings soll "bevorzugt" an Gewerbe verkauft werden. Kostenpunkt 2500€

    Was sagt ihr dazu? kommt überhaupt eines davon in frage, bzw dieses Modell im allgemeinen!?

    Ich hoffe auf eure Meinungen und Ratschläge

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Ein A4 B6 ist schon fein.
    Für deine Zwecke macht wohl nur ein Diesel Sinn.

    Automatik/Multitronic würde ich mir nicht kaufen, zu anfällig.

    Lass den 180 PS-Diesel doch von einer Werkstatt checken, wenn es ok ist, würde ich den nehmen.
    Als Kilometersklave perfekt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zu den Motoren vom Nachbarn werden die Insider hier wahrscheinlich was erzählen können, wenn Du ihnen die jeweiligen Motorkennbuchstaben sagst. Zum Fahrzeug allgemein, wenn das Baujahr genauer bekannt ist.
    [hr=][/hr]
    .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Für deine Pendelstrecken nur Diesel. Mit Benziner verarscht du dich selbst. Musst du nach München rein ? Fahrverbote sind da vom Tisch, aber gründe Plakette brauchst du trotzdem. Kontrolliert zwar eigt. nie jemand, aber wenn du jedes We drinnen bist geh auf Nummer Sicher.
    Hat der 1.9 TDI eine grüne Plakette ? Falls Ja, auf jeden Fall den nehmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Bei 150km am Tag unbedingt einen sparsamen Diesel nehmen, selbst mit aktuell 220.000km kann der noch viele glückliche Jahre haben wenns ein ehrlicher ist der dir kein Müll unterjubbeln will.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    1,8T im Gasbetrieb läuft auf ähnlichem Kostennivau wie ein Diesel. Auch 2,4er und 3,0 können umgebaut werden. Ich persönlich würde den 3,0 mit Gas fahren. Oder eine schönen BEX

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    1,8T im Gasbetrieb läuft auf ähnlichem Kostennivau wie ein Diesel. Auch 2,4er und 3,0 können umgebaut werden. Ich persönlich würde den 3,0 mit Gas fahren. Oder eine schönen BEX
    Stimmt ... Soweit hab ich grad garnicht gedacht ... 3.0 mit Gas macht auch Sinn als Kilometerkuh ...
    Geändert von DaBayer (12.08.2019 um 15:04 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Köln München würde ich ja lieber mit der Bahn pendeln.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ich kann dir meine bisherigen Erfahrungen zu LPG schildern.

    Ich fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren einen B5 mit LPG (2.8 30V - Laufleistung aktuell 262TKM). Wenn ich auf der Autobahn es anlege und "nur" 120 Tempmat fahre, dann komme ich knapp über 5€ auf 100KM an Treibstoffkosten hin. Wenn du etwas zügiger fährst, komme ich mit etwa 6€ hin. Sprich bei einen aktuellen Dieselpreis von 1,169 (Bremen Stand 14:10 Uhr) und 6€ Treibstoffkosten auf 100km, müsste der Diesel etwa 5,2 Liter verbrauchen. Nur mal um grob einen Vergleich zu ziehen.

    Du schreibst B6 mit 180PS als Diesel. Also gehts um den 2.5TDI. Da sind halt die Typischen Krankheiten auf die man achten muss, einlaufende Nockenwellen und die Dieselpumpen gehen auch mal kaputt. Auch der 155PS ist ein 2.5TDI.

    Meine persönliche Meinung.
    Ich würde dir eher zu einem 1.9TDI (101PS bzw. 131PS) raten. Am besten einen 131PS der schon ein 6 Gang schalter ist. Oder einen B6 als 1.8T mit LPG.

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Welches MMI oder überhaupt MMI?
    Von abebem im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 20:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 13:54
  3. Welchen Audi kaufen, S4 (B8) oder S5??
    Von V6 driver im Forum Umfragen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 11:44
  4. Welchen Golf 5.. 1,6.. 1,4.. oder GT oder 1,2 tsi? Turbo anfällig?????
    Von HappyFreak im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •