Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    07.08.2019

    AGR Ventil undicht

    Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag im Forum also bitte um Nachsicht.
    Nachdem ich meinem 4b lebewohl sagen musste bin ich nun stolzer Besitzer eines B6 1.9 TDI AVF. Der Wagen ist wirklich der hammer und ich bin super zufrieden, jedoch habe ich festfestellt dass er am AGR Ventil Öl verliert. Oben unter dem runden "Deckel" läuft immer etwas heraus sowie am vorderen Ausgang in den Motor. Reicht hier eine Reinigung oder muss es gleich ausgetauscht werden, und in diesem Zuge wäre es nicht möglich das ganze komplett stillzulegen (natürlich nur zu Testzwecken und nicht im ÖSV)?
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    04.03.2019
    Natürlich nur zu Testzwecken.... Weiß nicht wie es hier im Forum ist, aber sowas wird eigentlich nicht beantwortet da nicht zulässig.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    07.08.2019
    Laut diversen Beiträgen ist es für den Motor ja deutlich besser wenn die AGR nicht läuft, da muss doch jemand was zu sagen können wie das ganze dann funktioniert. Es geht hier aber wirklich nur um Testzwecke, die Werkstatt hat mir bereits ein neues aufgeschwatzt. Trotzdem würde es mich interessieren was da möglich ist

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Dazu findest Du im Netz massig Infos, aber auch hier im Forum wurde gelegentlich was geschrieben. Musst nur die SuFu nutzen. Beim AVF wird jedenfalls früher oder später die MKL angehen.

    Den Ölfluss kann man auf verschiedene Weise stoppen, muß nicht gleich ein neues AGR her, falls es nicht auch andere Probleme macht. Wenn du ein billiges verbaust rinnt es ohnehin bald wieder dort raus.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    07.08.2019
    Wie könnte ich denn den Ölfluss sonst noch stoppen? Falls ich ein neues kaufe würde ich zu Wahler tendieren, die sollen ganz gut sein oder?

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Roalala Beitrag anzeigen
    Laut diversen Beiträgen ist es für den Motor ja deutlich besser wenn die AGR nicht läuft, da muss doch jemand was zu sagen können wie das ganze dann funktioniert.
    Durch die AGR sinkt die Brennraumtemperatur im Teillast sowie im Leerlauf.
    Das hat zur Folge das sich die Abgasbelastung verschiebt zum weniger NOX und etwas mehr Ruß so das die Grenzwerte vom Gesetzgeber eingehalten werden. Bei Diesel Fahrzeugen ab 1.1.2004 ist da auch kein einfachher Betrug mehr möglich da die alle via OBD bei der AU geprüft werden zusätzlich zum Endrohrtest.

    Da die PD-Motoren eh massive Probleme mit den Injektoren sowie Nockenwellen entwickeln ab 250-350tkm würde ich da auch nicht das basteln anfangen. Das braucht dann eh ein neuen Zylinderkopf mit allem drum rum da sich die Injektoren seitlich in Schächte vom Zylinderkopf einarbeiten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Wie verhindert man einen Ölaustritt? Mit etwas Phantasie und Improvisationstalent. Einer wickelt Putzpapier über das Loch / die Löcher und fixiert es mit Draht, der andere bohrt ein Gewinde rein und verschließt es mit einer Schraube.

    Wenn's bei dir aus der Ladeluftröhre kommt, musst halt da neu abdichten.

    Solange es nur mäßig aus den Ausgleichslöchern tropft kann man sich helfen. Wenn's massiv und überall rinnt ist eher ein Neuteil angesagt, weil dann ja auch innen zu viel Öl unterwegs ist.

    Musst nur bedenken, daß die Ausgleichslöcher auch einen Sinn haben. Wenn du die komplett zu machst, geht das Ventil viel langsamer auf. Das mag am ersten Blick wünschenswert erscheinen, aber es geht auch verzögert wieder zu. Das heißt: keine Leistung wenn man sie braucht, dafür ordentlich Qualm. Die Idee mit der Schraube hab ich irgendwo gelesen, würde ich allein schon wegen des Aufwands nicht machen.

    Seit ich wegen des Putzpapiers monatelang unauffindbare Leistungsprobleme hatte (war wegen des Öls dicht geworden), ist meine Lösung ein Schlauch zu einem Auffangbehälter mit eigener Ausgleichsbohrung. Interessanterweise kommt dort praktisch nichts an. Es sind einfach nur gelegentliche Tropfen, die am und unterm Ventil alles versauen.
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Qualmbildung durch AGR trotz neuem AGR-Ventil
    Von niemand im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 10:40
  2. 8E/B7 - AGR-Ventil reinigen
    Von dev1337 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 11:55
  3. 8E/B6 - AGR Ventil
    Von Joachim32 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:12
  4. 8E/B7 - AGR Ventil
    Von dodge76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 20:46
  5. 8E/B6 - agr ventil
    Von doru_alin79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •