Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dito für meinen alten B7. Das war auch ein BPW und am AGR wurde nie etwas gemacht von Audi.
    Ruckeln hatte ich auch nicht. War ein Bj 2006.

    @Ultimo: Wenn du 1,6Bar Ladedruck sagst, hast du dann schon den Atmosphärendruck abgezogen?
    Denn um auf den echten Ladedruck zu kommen musst du den Atmosphärendruck abziehen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Hast du geprüft, ob das Ruckeln mit DPF Regenerationen zusammen fällt?
    Deinen Antworten zu folge, hast du nicht geprüft ob das Ruckeln mit den Regenerationen zusammenfällt, oder?
    p.s. Es geht NICHT um die erzwungenen Regenerationen die du per VCDS anstösst. Sondern um die regulären alle 200 - 300km.

    p.p.s. 12mbar im Leerlauf sind zu viel Differenzdruck!
    Wie viel Aschemasse hat dein DPF?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    06.08.2019
    Okay, dann muss doch was defekt sein und ich konnte das mit der Lochplatte nur kaschieren.

    Ja klar, die 9xx mBar habe ich angezogen. Lag gesamt bei 2570 mBar... aber halt beim vollen Durchbeschleunigen auf der Bahn.

    Ja, es war immer mal wieder. Nicht nur bei den Regenerationen. Er rußt ja auch viel mehr.

    Nach Regeneration liegt er im Stand bei 5mBar. Berechneter Aschegehalt liegt bei 80, also eigentlich zu voll. Nur wenn ein neuer bei 3 mBar liegt, kann es daran nicht liegen. Dann muss ich ihn mal tauschen weil er irgendwann zu voll ist, aber es ist nicht die Lösung für das Problem.

    Meint ihr es kann an ner defekten Saugrohrklappe liegen? Ich habe nämlich auch dieses harte Ausgehen wenn ich die Karre abstelle.
    Weiterhin unterstützt die Saugrohrklappe das Agr indem sie den Ladedruck in dem Bereich wo das Agr aktiv ist, regelt.
    Fehler habe ich keinen und das Ding ist eigentlich sauber.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn der DPF so voll ist, dann hast du einen zu hohen Abgasgegendruck.
    Der mag im Leerlauf noch akzeptabel niedrig sein, aber spätestens wenn viel Abgasvolumen anfällt hast du ein Problem.
    Dann drückt er das Abgas überall hin.

    Ich würde erstmal den DPF angehen bevor ich andere Dinge erledige.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    06.08.2019
    Auch unter Volllast hat er bei nem Kickdown auf der Bahn nur um 205 mBar. Das ist nicht zu hoch und völlig normal.
    Es ist ein rechnerischer Wert und ein Anhaltspunkt dass der Aschegehalt hoch ist und die restliche Lebensdauer begrenzt. Aussagekräftiger ist doch der tatsächliche Differenzdruck. Dass man den Partikelfilter genau beobachten muss ist klar. Aber das hat er genau so auch schon gemacht als er ne Beladung von 53 Gramm hatte. Daran kann es nicht liegen wenn der Druck passt. Ich stimme ja zu dass er mal raus muss aber das ist aktuell nicht die Lösung des Problemes.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    06.08.2019
    Leute ich will hier mal flott aufklären, an was es lag:

    Wie gesagt, Fahrzeug ruckelte im unteren Drehzahlbereich und läuft gefühlt nicht sauber. Rein von der Art wie sich das Fahrzeug verhielt, würde man sagen dass die Multitronik nen Defekt hat oder er ständig Zündaussetzer hat. Das Ganze war gepaart mit kräftigem Qualmen beim stärkeren Beschleunigen. Manchmal war das Auto wesentlich schwächer als sonst.

    Mit abgezogenem AGR Ventil ist der Fehler fast weg. Also neues Ventil gekauft. Selbes Problem wieder. Ständig ist dies stark verschmutzt.


    Gemacht wurde:
    -Pumpe Düse Einheten abdichten
    -Luftmassenmesser neu
    -Luftfilter neu
    -Ölwechsel neu
    -AGR Ventil neu

    Nichts aht etwas gebracht. Außer der LMM. Nach dem Tausch schaltet das Getriebe sanfter und er lief gefühlt besser. Der Fehler war also noch nicht behoben.

    Ich bin dann einfach weiter gefahren, da ich echt keine Lust mehr hatte. Nach ner Zeit wurde endlich "mein" Fehler im Speicher abgelegt.

    Und zwar stand "Lambdasonde hängt an Regelgrenze fett", sporadisch. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr genau.

    Also Lambdasonde gekauft, reingebaut und siehe da, das Auto läuft wie ein junger Gott.
    Grund für die AGR Problematik in dem Zusammenhang ist folgende:

    Die Lambdasonde steuert beim Diesel (Zumindest beim BPW):
    -Einspritzzeitunkt
    -Ladedruckregelung
    -AGR Rate

    Das ist der Grund weshalb ich zeitweise 1,6 Bar Ladedruck hatte und mein AGR immer zu viel Abgas beigemischt hat und das Auto dann mal wieder wesentlich schlechter lief.

    Was lernen wir daraus.... Lambdasonde und LMM sind Verschleißteile welche um 200.000 gewechselt werden sollten, da diese einfach ungenau werden.

    Hinweis: Es wurde zu keinem Zeitpunkt ein Fehler im KI angezeigt und sehr lange auch kein Fehler im System hinterlegt.


    Dies mal auf die Schnelle.

    Gruß Timo

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    06.08.2019
    Weiter geht es. Nachdem die Karre kurze Zeit lief, fängt er wieder an zu ruckeln bzw. beim Beschleunignen ruckt er. Dies passiert aber wie bisher immer nur zwischen 1300-2000 Umdr.

    Gemacht wurden mittlerweile:

    -Ventildeckel mit Entlüftung
    -Lambdasonde
    -LMM
    -PD -Elemente abgedichtet
    -AGR Ventil neu
    -Differenzdrucksensor neu


    Sonstige Wartungen natürlich auch.


    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich merke auch, dass er gefühlt "schlechter geht" und einen rauen Motorlauf hat.
    Ich habe einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut, da ich wissen wollte, ob der alte noch vernünftige Werte bringt.


    Beim Beschleunigen bzw. auf der Bahn um 150 hat er unter Last nicht mehr als 170mBar. Denke das ist in Ordnung.
    Verdächtig könnten jetzt noch die Nockenwelle, tropfende PD-Elemente oder vll. der Turbo sein, da ich gefühlt manchmal einfach keine Leistung habe oder es sich anfühlt als würde die VTG hängen.


    Aber, was mir aufgefallen ist: Der Lambdawert bewegt sich unter Volllast bei etwa 1,5 und ansonsten ist er wesentlich höher, zwischen 2,5 und 3. Dies ist doch nicht normal, bzw der läuft doch viel zu fett.

    Was meint ihr dazu? Wo sollte ich weiter suchen? Kann es am Turbo oder dessen Regelventil liegen? Ich flippe langsam echt mit der Kiste aus.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich schreibe es gerne nochmals:

    Ruckeln kann auch von mangelhafter Kraftstoffversorgung kommen, da würde ich einfach den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe messen um das auszuschließen.
    Außerdem die MWB 13, 18 und 23 während Beschleunigung mit Ruckeln aufzeichnen (loggen).

    Die Nockenwelle wurde doch hoffentlich bei den Arbeiten im Zylinderkopf kontrolliert?

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    06.08.2019
    Das Ganze tritt wie gesagt meist bei niedrigen Drehzahlen beim nicht so starken Beschleunigen auf. Wenn er schwerer beladen ist und beispielsweise noch zwei Personen in dem Wagen sitzen, ist es heftiger. Das mit dem Druck an der Tandempumpe muss ich prüfen lassen. dazu habe ich nicht das passende Equipment.

    Nur zum Verständnis: Die Tandempumpe besteht aus Kraftstoff und Unterdruckpumpe? Die Unterdruckpumpe würde man bei einem Defekt aber spüren, da der aufzuwendende Bremsdruck dann wesentlich kräftiger wäre?


    Ich habe gerade nochmal eine Fahrt gemacht, kann diese Logs aber nicht aus dem Delphi exportieren.


    Kraftstoffmengenkorrektur ist auf

    Zyl 1 zwischen 0,22 und -0,65
    Zyl 2 zwischen 0 und -0,82
    Zyl 3 zwischen 0,16 und 0,82
    Zyl 4 zwischen 0,1 und 1,3


    Regelzeit Abweichung sind alle recht gleich bei etwa -0,40 ohne "Ausbrecher" über den Log

    Auch beim Status der Einspritzventile ist in der Grafik nichts auffälliges zu sehen.

    Quasi wie damals auch. Ich muss mal schauen ob ich das Ganze vll mit einem anderen Programm auslesen kann oder jemand Bekanntes da was anderes hat.

    Bei Audi war ich ja auch schon und die Karre hing am Tester. Der Meister schaute sich die gleichen Werte an und meinte dass diese nicht auffällig wären.


    Die Nockenwelle hatte ich geprüft. Da gibt es ja grausige Bilder mit durchgeschliffenen Hydros.

    Meine hat zwar schon angefangen einzulaufen, aber ich denke dass dies noch nicht so stark ist, dass sich das ganze so auswirkt. Bilder von der Welle oben habe ich schon wieder vom Handy gelöscht. Diesmal hatte ich nur an die Hydros fotografiert, da man da kaum hinschauen konnte.
    Vor dem Turbo war etwas Öl, was der Grund für den Tausch des Vetnildeckels war. Anbei mal ein paar Bilder.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5906.jpg 
Hits:	14 
Größe:	267,5 KB 
ID:	335821
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5935.jpg 
Hits:	12 
Größe:	88,3 KB 
ID:	335823Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5935.jpg 
Hits:	13 
Größe:	88,3 KB 
ID:	335822Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5942.jpg 
Hits:	12 
Größe:	74,0 KB 
ID:	335824
    Geändert von Ultimo (02.01.2020 um 21:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - K04 oder doch was anderes ?
    Von Bloomberg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 22:15
  2. 8E/B7 - A4 B7 DPF/ AGR ventil kaputt ? oder anderes
    Von JP1990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 11:48
  3. 8D/B5 - LMM oder doch was anderes?
    Von Calsonic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 16:31
  4. 8E/B6: Spritfilter oder Benzinpumpe? Oder doch was anderes?
    Von Cinnamonstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 05:47
  5. Re: Limapfeifen oder doch was anderes!?
    Von playa86 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •