Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    jayb
    Gast

    Wie Lagerspiel testen bei Pleul und Kurbelwellenlager ? Motorschaden ? A4 B5 1.8T

    Hallo Leute ich brauche mal euren Rat,

    und zwar hab ich bei meinem A4 B5 nun die Ölwanne ab gebaut weil ich neue Ölpumpe einbauen will.
    Ich dachte mir ich schau dann auch gleich mal nach den Lagerschalen etc. Er hat schon echt krasse Geräuch gemacht ,ein art "klackern" bis jetzt konnte ich nix finden , Kopf ist runter , nirgends ein Zeichen das er irgendwo gefressen hat.

    Ok ich muss weiter ausholen ..
    Er hat angefangen nach dem Zahnriemenwechsel sich an zu hören wie ein Diesel , hat er aber auch schon vorher aber danach war es noch schlimmer. Bei der Probefahrt ist die ÖLdruckanzeige angegangen. Das wusste ich aber nicht zu dem Zeitpunkt , Tacho ist kaputt bzw Display. Als er dann angefangen hat Leistung weg zu nehmen und ich ein Klackern vom Motor gehört habe . hab ich angehalten und den Motor ausgemacht und hab ich abschleppen lassen.

    Nun bin ich der ganzen Sache auf den Grund gegangen und hab stück für Stück alles demontiert , als ich den Ventildeckel demontiert habe , habe ich gesehen das die Nockenwellen nicht auf OT stehen , obwohl ich den Motor zuvor auf OT gestellt habe. Jetzt weiß ich nicht ob die Kurbelwelle verdreht ist oder die Nockenwellen sich verdreht haben wegen evt. Kettenlängung ? . Als ich die Ölwanne abgemacht habe , habe ich in der Ölwanne Plastikbrocken oder Metalstückchen gefunden und dünne Metallblätchen ?? Vieleicht Reste von der Dichtung ? Die Zylinderlaufbahnen sind auch in Ordnung , keine Rifen oder ähnliches. Hab die Zylinderlaufbuchsen geölt und ihn mal von hand durchgedreht (Kopf ist ab) die kolben laufen schön leicht alles in Ordnung. Jetzt ist nur die Frage wo diese Metalblätchen und Reste herkommen , irgendwas muss ja kaputt gegangen sein !?

    Hab schon viel gelesen und Videos geschaut , bevor ich jetzt was falsch mache bzw alles wieder zusammen baue und dann doch feststelle das der Motor ein Lagerschaden hat wollte ich euch fragen wie man das Spiel testen kann bei den Lagern ?? Kann ich die Lager einfach so wechseln oder muss ich dafür den Motor komplett raus bauen ?

    Ich habe euch mal Bilder mit angehängt. Vieleicht könnt ihr was sehen was ich nicht sehe.

    Ps. hab was vergessen. Bei dem Bild mit dem Kurbelwellenzahnrad hab ich ein roten Pfeilmakierung gemacht , an dieser Stelle tritt bischen Öl aus wenn man die Schraube einschraubt ? Ich hab gesehen da drunter ist ne Dichtung. Ich hab keine Ahnung für was diese Metalplatte ist. Ich vermute die Dichtung ist kaputt. Wie kann ich die Platte abschrauben ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190802_132213.jpg   IMG_20190802_131456.jpg   IMG_20190802_131448.jpg   IMG_20190802_131443.jpg   IMG_20190802_131415.jpg  

    IMG_20190731_105933.jpg   IMG_20190802_131410.jpg   IMG_20190802_131400.jpg   IMG_20190802_131351.jpg   IMG_20190802_131336.jpg  

    Geändert von jayb (03.08.2019 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Hab schon viel gelesen und Videos geschaut , bevor ich jetzt was falsch mache bzw alles wieder zusammen baue und dann doch feststelle das der Motor ein Lagerschaden hat wollte ich euch fragen wie man das Spiel testen kann bei den Lagern ?? Kann ich die Lager einfach so wechseln oder muss ich dafür den Motor komplett raus bauen ?
    Schaut äußerst ungesund aus was du da aus der Ölwanne gekramt hast. Zum Pleullagerspiel testen muss man messen. Genauso bei den Kurbelwellenlagern. Aber du kannst die Pleullager mal demontieren und die Lagerschalen anschauen ich könnte mir vorstellen das an denen was zu sehen ist. Allerdings brauchst du dann auch neue Pleullagerschrauben da die Dehnschrauben sind und du die alten dann nicht wieder verwenden kannst.
    Bei der Geschichte mit dem Öldruck und den Geräuschen solltest du evtl über nen anderen Motor nachdenken, denn so mal eben Lageschalen tauschen wenn die gefressen haben sollten ist auch nicht da dann evtl die Kurbelwelle geschliffen werden muss und so weiter. Ist also eigentlich nur was für jemanden der in der Materie etwas tiefer drin steckt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Servus,

    puhhhh wo soll man da jetzt anfangen.
    Ich versuch jetzt mal mit Nummern zu arbeiten, vielleicht hakt da dann noch wer mitein der was weiß.

    1. Lagerspiel Pleuel/Kurbelwelle
    ....Pleuel:
    Die Lagerschalen sind meist früher als die der Kurbelwelle verschlissen, wenn schon soweit offen, gleich mitmachen.


    Oberfläche entfetten/entölen...
    Wachsschnur für Lagerspielmessung besorgen, auf die Lagerfläche der Pleuel legen, darauf dann Unterteil samt Lagerschale setzen und Schrauben mit entsprechenden Drehmoment anziehen

    !! Benutze gleich die neuen Schrauben und für die Messung nur das Drehmoment anziehen, den Winkelzug als das weitere Anziehen um soundsoviel Grad auslassen, weil das Dehnschrauben sind und du willst ja nicht gleich nochmal neue kaufen, alte nicht mehr verwenden, weder bei Pleuel noch Kurbelwelle!!

    Nachtrag: Für die erste Messung kannst natürlich die Alten nehmen, aber soll es fertig überholt werden, musst eben unbedingt Neue verwenden

    Sind die Schrauben fest, wieder lösen, Unterteil abnehmen und breite der Wachsschnur anhand der mitgelieferten Karte vergleichen welches Spiel du hast. Kannst dann ja hier reinschreiben.

    ....Kurbelwelle:
    Hier dasselbe, jedoch löse immer nur einen einzigen Bock! Ansich sollte man alles gleichmäßig und in Reihenfolge montieren usw. usw. aber bei sowas kann notgedrungen auch jeder Haltebock einzeln gemacht werden.

    Ob du deine Lagerschalen tauscht, kommt auf die Laufleistung und deren Zustand an. Gibt es blanke stellen? Lohnt das noch? Hat die Kurbelwelle Riefen oder Einlaufspuren? Eins vorweg, ein Nachschleifen der Kurbelwelle oder von Lagerstellen lohnt meist in der Regel nicht!

    2.
    Wenn du den Motor damals !mehrmals! durchgedreht hattest und die OT-Position der Kurbelwelle und der Nocken nicht überein stimmten, dann ist auch was schief gegangen.
    Hier sei noch angemerkt, dass Audi den Riemenspannerarm gegen ein Hydraulikelemt einst ersetzt hat, daraus ergab sich dann bei der Einstellung des OT der Nocken zur Kurbelwelle eine nicht 100 prozentig richtige Stellung, also die Markierung des Nockenwellenrades war leicht etwas vor der Kerbe.

    Die Nockenwellen untereinander müssen eben entsprechend anhand ihrer Markierungen zueinander passen, dafür hast du ja deine Kerben. Passen diese nicht, hat sich die Kette gelängt, der Spanner ist hinüber oder die Kette wurde falsch aufgesetzt.

    Wenn du genaue Details wissen willst wieviel Glieder usw. zwischen den Markierungen sind, muss ich mein Büchlein rauskramen oder Video gucken, bei mir im Tread hab ich eines verlinkt unter Motorarbeiten.

    3.
    Wenn er klackerte usw. das können dann auch die Hydros aufgrund von zu wenig Öldruck gewesen sein, doch meist hat dann auch schon was anderes gelitten, das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    4. Metallrest kann ich jetzt nicht einordnen, tut mir leid.

    5. Was bei höherer Laufleistung noch dazu kommt, die stirnseitigen Dichtungen lassen langsam durch. Die Vordere kannst so noch machen, aber die auf der Kupplungsseite kann eben auch kommen. Schöner wäre ganz raus und überholen, aber wo fängst du an und wo hörst auf... dann kannst Laufbahnen auf Verschleiß auch gleich prüfen und und und

    Geh einfach mal vom Schlimmsten aus, dass du nen Fehler hast, viel tauschen musst oder mitmachst und Zeit investieren musst, damit du den Fehler auch findest und dann gibts immer noch keine Garantie auf den Rest.
    Die Entscheidung wie weit du gehst oder was du machst, wird wohl leider dir überlassen bleiben, weil eben bei alten Motoren eben gern nach der Reparatur auch was anderes kommen kann.

    Dere
    Moarei
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    jayb
    Gast
    Hi, danke erstmal für eure Antworten! Ich habe mir überlegt ich tausche einfach die Lager auf Verdacht. ICh meine der Motor hat 300k gelaufen. Ok also ich werd die mal abbauen die Lager und dann schauen. Vieleicht ist ja alles gut. Dann müßte man doch schon was sehen oder ?Und dann werd ich noch die ÖLpumpe tauschen und schauen was passiert. Aber ihr habt mir noch nicht erklärt was das für ne Metallabdeckung um die Kurbelwellenrad ist ? Das Bild wo ich makiert habe das da Öl raus kam als ich die Schraube reinschrauben wollte. Wie bekomme ich die ab ?

    Ich vermute auch das es die Hydros waren die geklackert haben. Das heißt die muss ich auf jedenfall auch erneuern und den Nockenversteller mit Kette. Aber all das bringt mir ja nix wenn er unten bei der Kurbelwelle undicht ist ?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Aber ihr habt mir noch nicht erklärt was das für ne Metallabdeckung um die Kurbelwellenrad ist ? Das Bild wo ich makiert habe das da Öl raus kam als ich die Schraube reinschrauben wollte. Wie bekomme ich die ab ?
    Dazu musst du das Zahnriemenrad abbauen und dann kannst du den Deckel durch lösen der Schrauben abziehen. Allerdings brauchst du dann auch einen neuen Dichtring für die Kurbelwelle und die Dichtung für den Deckel.

    Alternativ kannste die kleine Schraube auch rausschrauben mit Bremsenreiniger das Schraubenloch reinigen und dann die Schraube mit Dichtmasse wieder einsetzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    jayb
    Gast
    danke gute Idee.

    Ps. wie baue ich das Riemenrad ab?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich habe noch was wichtiges euch mitzuteilen und zwar war es so das wenn der Motor kalt war , kein Klackern vom Motorraum zu hören war und auch keine Ölanzeige anging , doch nach ca 300m fahren ging jedesmal die Ölanzeige bzw. Ölkanne wurde angezeigt und kurze Zeit später fing das klackern an!

    Meine Vermutung ist , das sich die Kette vom Nockenversteller gelängt hat bzw der Nockenversteller verschlissen ist und die Hydros dann angefangen haben zu klackern!?

    Deswegen haben die Kerben von den Nockenwellen auch nicht mit OT gestimmt.



    Was meint ihr dazu ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Und dauerhaft zu wenig Motoröl?
    Kalt sammelt sich ja alles, nach etwas Fahrt verteilt es sich und wenn der Stand sehr niedrig war, könnt es das auch sein.

    Eine Motorüberholung ist nie billig...
    300tkm da solltest die Laufbahnen auch Mal vermessen. Ventile einschleifen usw.

    Sehe dass mit Lagerschalen auf Verdacht, zusammenbauen und schauen als etwas gefährlich an, dass bald etwas anderes den Geist aufgibt.

    Ein Dichtungskit kostet ja auch gut Geld.

    Also überleg dir genau, was dir die Sache/Aufwand wert ist.

    Wenn du die Schraube dichten musst, hylomar bzw Marston.. Ist gut für sowas.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Ps. wie baue ich das Riemenrad ab?

    Meine Vermutung ist , das sich die Kette vom Nockenversteller gelängt hat bzw der Nockenversteller verschlissen ist und die Hydros dann angefangen haben zu klackern!?

    Deswegen haben die Kerben von den Nockenwellen auch nicht mit OT gestimmt.
    Das Riemenrad wird durch lösen der Zentralschraube und dem anschließenden Abziehen mit einem Abzieher entfernt.

    Wenn sich die kurze Kette zwischen den Nockenwellen gelängt haben sollte fangen deswegen aber nicht die Hydrostößel an Geräusche zu machen, das tun die nur wenn Öldruck fehlt oder sie defekt sind.

    Wie weit waren denn die Kerben weg von den Markierungen, eine müsste eigentlich gepasst haben wenn das vordere Nockenwellenrad auf Ot Markierung an der Verkleidung stand. Selbst wenn sich die Kette gelängt haben sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    jayb
    Gast

    Wie Lagerspiel testen bei Pleul und Kurbelwellenlager ? Motorschaden ? A4 B5 1.8T

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wie weit waren denn die Kerben weg von den Markierungen, eine müsste eigentlich gepasst haben wenn das vordere Nockenwellenrad auf Ot Markierung an der Verkleidung stand. Selbst wenn sich die Kette gelängt haben sollte.
    Die Kerben von den Nockenwellen standen nur paar Millimeter daneben als er auf OT war. Ich verstehe nicht warum er dann ein Öldruckproblem auf einmal hat. Ich habe nur den Zahnriemen und alle Antriebsriemen erneuert und Rollen und kurz danach Öldruck Problem. Ich glaube der Vorgänger ist schon ne ganze Weile mit den vemrutlich defekten Hydros etc gefahren

    Kann durch ein defekten Turbo der Öldruck versagen ?
    Geändert von mounty (06.08.2019 um 14:18 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Eher anders rum

  11. #11
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Eher anders rum

    ok dann bleibt ja als mögliche Ursache ja eigentlich nur die ÖLpumpe

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Oder die verschlissenen Lager.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Oder die verschlissenen Lager.
    Ok wie sich rausgestellt hat , ist das Pleulager vom ersten Zylinder wahrscheinlich kaputt.

    Ich bin kein Fachmann aber ich denke wenn man das komplette Pleul samt Kolben ca. 10mm nach oben schieben bzw drücken kann ist das nicht normal oder ?



    Die Brocken die ich in der Ölwanne gefunden habe stammen von diesem Pleul und zwar ist zwischen den Lagerschalen kommt eine art Dichtung an den Seiten raus ??? Ich habe heute die Schrauben gelöst aber das ist so bombenfest das ich die Lagerschale nicht abbekommen habe.

    Was meint ihr zu der Geschichte ? Kann ich Motor wegschmeißen ?
    Geändert von jayb (08.08.2019 um 19:58 Uhr)

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Ok wie sich rausgestellt hat , ist das Pleulager vom ersten Zylinder wahrscheinlich kaputt.

    Ich bin kein Fachmann aber ich denke wenn man das komplette Pleul samt Kolben ca. 10mm nach oben schieben bzw drücken kann ist das nicht normal oder ?

    Die Brocken die ich in der Ölwanne gefunden habe stammen von diesem Pleul und zwar ist zwischen den Lagerschalen kommt eine art Dichtung an den Seiten raus ??? Ich habe heute die Schrauben gelöst aber das ist so bombenfest das ich die Lagerschale nicht abbekommen habe.

    Was meint ihr zu der Geschichte ? Kann ich Motor wegschmeißen ?
    Da kommt keine Dichtung aus, das ist die Lagerschlae bzw deren Reste denn sonst sitzt da nix im Pleul! Dann muss der Motor aber schon richtig gerappelt haben und wenn das so ausgeschlagen bzw fest ist dann hat die Kurbelwelle auch was, da muss man jetzt sich wirklich überlegen was man macht.

    Nen Gebrauchter Motor is auch immer ne Wundertüte da man nicht weiß wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat. Je nachdem wie schwer der Schaden an deinem ist könnt es evtl besser sein deinen komplett von nem Motorinstandsetzer überholen zu lassen. Aber es ist natürlich auch immer eine Zeitfrage.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    jayb
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nen Gebrauchter Motor is auch immer ne Wundertüte da man nicht weiß wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat. Je nachdem wie schwer der Schaden an deinem ist könnt es evtl besser sein deinen komplett von nem Motorinstandsetzer überholen zu lassen. Aber es ist natürlich auch immer eine Zeitfrage.
    Hi, ja genau das hab ich mir auch gedacht mit der Wundertüte. Als erstes muss ich ja mal die Schale abbekommen , ich wollte jetzt nicht mit gewalt dran gehen ich hab vorsichtig mit dem hammer mal geklopft das die Spannung sich löst aber keine Chance! Hast du noch ein Tipp für mich wie ich die Lagerschale abbekomme ?
    Muss ich die Schrauben raus drücken nach oben oder ?
    Zeit habe ich , bischen Geld auch , aber ich wollte keine 1000 Euro mehr in den Motor stecken.

    Jetzt habe ich aber eine wichtige Frage , kann es vieleicht sein das ich ein Fehler beim Zahnriemenwechsel gemacht habe und die ÖLpumpe dadurch kaputt gegangen ist ? Ich kann mir das nicht vorstellen , wenn ich jedoch einen Fehler gemacht habe , will ich wissen welchen ?
    Weil der Zahnriemen war genauso drauf wie ich ihn drauf gemacht habe. Hätte er einen Zahn übersprungen etc hätte ich das gesehen. Ich kann mir das alles nicht erklären !?
    Geändert von mounty (08.08.2019 um 23:15 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Wir haben ja alles schon soweit per Whatsapp besprochen.
    Mounty und ich sind unabhängig derselben Meinung.

    Ich denke jedoch, dass ein Austauschmotor aus einem Unfaller mit weniger Kilometer vielleicht um die 150tkm mit gemachter Ölpumpe/Sieb und Ventildeckeldichtung ein guter Kompromiss ist...

    SOFERN...

    dir die Erfahrung fehlt, alles selber zu machen.
    Weil nen Block neu aufbauen und dann den Rest alt belassen ist auch ne Wundertüte bei 300tkm. Da fängts beim Prüfen der Ventilführungen an und hört beim Verschleiß der Zwischenwelle wieder auf.

    Aber das musst du selber wissen und wie weit/gut du ihn aufbauen willst.
    So gesehen hab ich meine letzte Kurbelwelle für 60 Euro bekommen, Pleuel werden dir nachgeworfen, dann kannst aber auch schon auf Stahlpleuel gehen die sollte man aber vermessen (Lageraugen rund) und winkeln zur Sicherheit.

    Und dann gehts weiter und weiter und weiter. Kann auch zu nem Geldgrab werden, wenn dann etwas am Ende nicht stimmt.

    Daher meine Empfehlung eher nen Austauschmotor für das Geld und deine Ölpumpe/Sieb mit neuer Ventildeckeldichtung rein. Den sicherheitshalber davor noch auf Kompression messen, das Verschleißmaß les ich morgen nochmal nach.

    Dere
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen

    Jetzt habe ich aber eine wichtige Frage , kann es vieleicht sein das ich ein Fehler beim Zahnriemenwechsel gemacht habe und die ÖLpumpe dadurch kaputt gegangen ist ? Ich kann mir das nicht vorstellen , wenn ich jedoch einen Fehler gemacht habe , will ich wissen welchen ?
    Weil der Zahnriemen war genauso drauf wie ich ihn drauf gemacht habe. Hätte er einen Zahn übersprungen etc hätte ich das gesehen. Ich kann mir das alles nicht erklären !?
    Nein durch einen falsch aufgelegten Zahnriemen geht keine Ölpumpe kaputt! Wenn dann höchstens schlagen die Ventile auf den Kolben wenn der Zahnriemen extrem falsch aufgelegt wurde, aber das hättest du beim Start gleich gehört/gemerkt.

    Die Pleullagerschale wirst du schon mit etwas leichter Gewalt runter machen müssen, die Pleullagerschrauben kannste zwar etwas reinklopfen aber ich denke die Schale hat sich verklemmt bzw wird durch die Reste der Lagerschale gehalten.

    @moarei naja sicherlich bekommt man gebrauchte Kurbelwellen, aber auch da weißte nicht was du bekommst und ich denke der Kollege hat nicht unbedingt das Fachwissen um dann gewisse Arbeiten auszuführen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ja, deswegen meine Empfehlung zu nem Austauschmotor.
    Meine hat nur 60 gekostet, dafür 50 die erste, welche Schrott war
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  19. #19
    jayb
    Gast

    Wie Lagerspiel testen bei Pleul und Kurbelwellenlager ? Motorschaden ? A4 B5 1.8T

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Die Pleullagerschale wirst du schon mit etwas leichter Gewalt runter machen müssen, die Pleullagerschrauben kannste zwar etwas reinklopfen aber ich denke die Schale hat sich verklemmt bzw wird durch die Reste der Lagerschale gehalten.
    Danke! Ich werds versuchen die irgendwie abzubekommen. Wie wärs wenn ihr mir das Fachwissen einfach erklärt ?
    Was muss im schlimmsten Fall gemacht werden ? Kurbelwelle komplett raus , neue rein und die dann vermessen ?
    Würdem ich schon interessieren. Ich will ja was lernen !
    Geändert von mounty (09.08.2019 um 14:15 Uhr)

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Wie Lagerspiel testen bei Pleul und Kurbelwellenlager ? Motorschaden ? A4 B5 1.8T

    Zitat Zitat von jayb Beitrag anzeigen
    Danke! Ich werds versuchen die irgendwie abzubekommen. Wie wärs wenn ihr mir das Fachwissen einfach erklärt ?

    Würdem ich schon interessieren. Ich will ja was lernen !
    Man kann nicht unbedingt alles theoretisch Erklären und teilweise schon gar nicht Arbeiten die den Umgang mit Spezialwerkzeug beinhalten! Es gibt genug Leute die das nichtmal nach dem Ende ihrer 3 1/2 Lehrjahre hin bekommen und da wurde das sogar Praktisch erklärt!
    Man sollte ab und zu halt Akzeptieren das es für gewisse Arbeiten eben doch Fachleute braucht die auch die entsprechenden Werkzeuge haben!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kolben und Pleul ausbauen
    Von hebe1309 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:35
  2. 8E/B6: 1.8T : N75 wie testen?
    Von Stroker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:31
  3. Re: Ladedruckregelventil, wie testen?
    Von Stihli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 19:08
  4. Re: Lagerspiel hinten einstellen
    Von pablo82 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 22:04
  5. Re: Esp, wie testen ??
    Von Big_Pun im Forum Bremsen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •