Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    jayb
    Gast
    *UPDATE* Motor läuft

    erneuert wurde die Gleitlagerschale samt Pleuel und Kolben. ÖLpumpe , Ölwannendichtung , Zylinderkopfdichtung und alle anderen
    Dichtungen. Die Dichtungen in derKurbelwelle habe ich jetzt nicht getauscht. Ich hab es so gemacht wie vorgeschlagen wurde , hab Dichtmasse auf die Schrauben gemacht und reingedreht. Wie gesagt Motor läuft bei konstanter Drehzahl keine Aussetzer oder ähnliches! Keine Warnsignale mehr vom Motor keine fehler alles scheint gut zu sein. Aber so ganz trau ich der Geschichte noch nicht. Er nagelt mir noch zu sehr. Den Kettenspanner und die Kette von der Nockenwelle hab ich noch nicht getauscht wollte erst sehen ob er überhaupt anspringt. ICh schätze es liegt am Kettenspanner und an den Hydros! Öldruck scheint ja wieder normal zu sein , will mir aber noch ne Öldruckanzeige einbauen.

    Ich denke wenn ich die Hydros und den Kettenspanner noch tausche dürfte alles prima sein, allerings macht mir noch eine Sache sorgen und zwar ich habe von Anfang an festgestellt das der Motor verdammt heiß wird obwohl er nur auf Betriebstemperatur von 90° läuft. Ich hatte den Motor heute nur 10 Minuten im Stand laufen danach ausgemacht und nach ca. 15 Minuten war der Ventildeckel fast immer noch kochendheiß irgendwie sagt mir mein Gefühl das der Motor zu heiß wird! Entweder meine Anzeige geht nicht oder da stimmt irgendwas anderes nicht. Was meint ihr dazu ? Ist das normal ? Meine Idde wäre mit einer Thermopistole mal auf den Ventildeckel bzw. Motortemperatur zu prüfen oder gibts noch ne andere einfache Möglichkeit ? Weil die Pistole müßte ich mir erst kaufen

    ps. kann es vieleicht am falschen Kühlmittel liegen ? ICh hab das C12 drinne was angeblich wie das G12 sein soll !??

    Achso und ich möchte mich noch rechtherzlich bei Moarei hier aus dem Forum bedanken für seine vielen wertvollen Tipps die er mir noch Privat gegeben hat. DANKE
    Geändert von jayb (09.10.2019 um 20:57 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das mit dem C12 müsste nur von einem anderen Hersteller her rühren.
    Ich persönlich setze immer auf das billigste G12+ aus meinem Supermarkt um die Ecke... Irgendwo ist der Mehrpreis der anderen Hersteller nicht gerechtfertigt (ich beziehe mich hier nur auf Kühlflüssigkeit, kein Motoröl )

    Also wenn der Riemen richtig aufgesetzt ist und die Zwischenwelle für den Antrieb der Ölpumpe noch alle Zähne hat sowie auch das Nehmerstück, dann müsste ja Öldruck vorhanden sein und der Ventildeckel sollte theoretisch auch nicht heißer als das Motoröl werden.

    Also mein Motor ist nach 10 Minuten nur im Stand glaube ich nicht schon auf 90 Grad...

    Ansich hast du normal zwei Sensoren, einen fürs Motorsteuergerät und einen für den Tacho. Anhand VCDS kannst du nochmals die Temperatur gesondert vom Motorsteuergerät anzeigen lassen/auslesen, das im Auge behalten.

    Wie ist das Zusammenspiel von Öltemperatur zu Wassertemperatur?
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #23
    jayb
    Gast
    da kommt jetzt nur das noch rein was auch im Werkstatthanbuch steht. ICh geh jetzt keine Risiken mehr ein. G12 steht ja auch dick auf dem Deckel. G12+ geht ja auch noch. Öltemperatur und Wassertempertur hab ich jetzt nicht drauf geachtet , hab ihn nur kurz angelassen wollte dann auch nix mehr checken weil schon ganzen Tag mit zusammenbauen verbracht hatte. Es ist mir nur im nachhinein aufgefallen das der Deckel extrem heiß wird. ICh werde jetzt mit einer Temperaturpistole den Motor mal lasern und dann weiß ich ob alles ok ist etc.

    Was für ein Nehmerstück von der Zwischenwelle meinst du ??

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Die Zwischenwelle, welche ja vom Zahnriemen angetrieben wird, ist ja nur ein Antrieb für ein Abtrieb-Gegenstück im 90Grad Winkel.

    Die Ölpumpe wird ja von unten mit seiner Welle in ein Loch nach oben geschoben und dann festgeschraubt.
    Schonmal nachgesehen wo sich die Welle dann arretiert?

    Von Oben ist eine Art Deckel mit O-Ring am Block, der von einer U-förmigen Gabel samt Schraube festgehalten wird.
    Wenn du die Schraube und den Deckel abnimmst, siehst du direkt auf das Ende der Zwischenwelle und seinem Gegenstück.

    Baust du jetzt die Zwischenwelle aus, kannst du durch dieses Loch das Gegenstück rausnehmen und tauschen, wenn die Verzahnung nicht mehr gut ist, bei solchen Gegebenheiten aber die Zwischenwelle mittauschen.

    Also, such doch mal den Deckel und nimm ihn ab, wenn alles soweit beisammen ist, ist das wirklich ne Fummlerei und schlecht zu erreichen. Diese gehört jedoch bei ner Überholung einmal angeschaut, weil dass eben bei hoher Laufleistung ein Schwachpunkt ist.
    Der neuere Motorblock ala 02A wie es schon beim AWT Motor ist, haben die Zwischenwelle nicht mehr, ist aber kein wirklicher Grund den 058 zu meiden.
    Geändert von moarei (09.10.2019 um 22:50 Uhr)
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kolben und Pleul ausbauen
    Von hebe1309 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:35
  2. 8E/B6: 1.8T : N75 wie testen?
    Von Stroker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:31
  3. Re: Ladedruckregelventil, wie testen?
    Von Stihli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 19:08
  4. Re: Lagerspiel hinten einstellen
    Von pablo82 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 22:04
  5. Re: Esp, wie testen ??
    Von Big_Pun im Forum Bremsen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •