Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    29.07.2019

    Gewissenskonflikt, Kopfdichtung machen oder lieber anderen Motor einbauen

    Hallo,

    folgende Situation. Haben uns vor nem Monat nen Gebrauchten A4 B5 1,6l Avant geholt. Das Auto war ein günstig (600€)
    Vorbesitzer hat in den letzten 2 Jahren noch ordentlich Geld reingesteckt (Querlenker, Bremsen mit Zangen...)

    Mein Cousin (TÜV Prüfer) hat sich die Karre angeguckt und war begeistert, nix an Fehlern gefunden, ausser ner defekten Koppelstange.

    War ja auch zu schön um war zu sein, hatten Öl im Kühlwasser und mein Vater hat dann direkt mal einen CO Tester geholt.

    Ergebniss, die Flüssigkeit wird grün, also Kopfdichtung hin. Der Wagen hat "erst" 177000 Km runter, fährt sich vorzüglich und eigentlich würde ich den erstmal gerne behalten.

    Jetzt meine Frage, wozu würdet ihr aus Erfahrung raten?

    Soll ich die Kopfdichtung wechseln, und dann erstmal weiter gucken oder lieber mir günstig nen at Motor besorgen.

    Was für mich gegen die Kopfdichtung spricht ist, das beim Ölwechsel Metallabrieb an der Ölablassschraube war.

    Bin gerade echt hin und her gerissen. Teile käme ich mit Zahnriemen auf 150€, nen AT Motor kriegt man schon für 400€

    und das ist dann auch nicht mehr wirklich mehr Arbeit.

    Danke für eure Tipps

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    29.07.2019
    So, habe noch mal was recherchiert. Also, der Wagen wird nicht warm, hält die 90 grad laut Thermometer perfekt. Öl gelangt in den Kühlkreislauf, aber Kühlwasser gelangt nicht in den Motorölkreislauf. Bin vorgestern 2 Mal kurzstecke gefahren, ohne das der wagen warm wurde, da hatte sich nichts am Ölstand geändert. Was haltet ihr von der Theorie, das der Ölkühler defekt ist. Habe gelesen das dass ein bekanntes Problem bei VW/Audi ist. Werde gleich eine längere Strecke fahren (34 Km) und dann noch mal gucken ob ich dann wieder neues Öl im Kühlwasserbehälter habe. Was für mich gegen die Zylinderkopfdichtung spricht, das ich weder blauen noch weißen Dampf aus dem Auspuff habe und der Motor nicht übermässig heiß wird

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    ...dann würde ich auch auf den Ölkühler setzen. Ist zumindest mit Abstand der aufwandsmäßig geringste Anfang.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    29.07.2019
    Habe eben einen Ölkühler und Ölfilter bestellt. 4 Liter 10w40 hab ich schon im Kofferraum. Hau morgen mal 2 Spülmaschinen Tabs in den Ausgleichsbehälter und fahre Freitag in die Hobby Werkstatt. Sollte ja in 1-2 h erledigt sein (Kann schrauben, hab 5 Jahre lang Oldtimer restauriert). Noch zwei pullen Frostschutz sorgen und ich hoffe dann habe ich erstmal was Ruhe. Das Problem trat auch erst nach dem Ölwechsel auf, als ich den Wagen gekauft habe war noch nix im Ausgleichsbehälter.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    29.07.2019
    Moin, kann mir einer sagen, was für ne Nuss oder Schlüssel ich brauche um den Ölkühler abzuschrauben?

    mein „Audi a4 b5: wie mache ich’s mir selbst“ kommt wahrscheinlich nicht rechtzeitig bevor wir in die Werkstatt fahren.

    Danke im Voraus

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    29.07.2019
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0E0D552C-3FE4-4D65-86B0-8C3AF134DDBA.jpg 
Hits:	32 
Größe:	229,1 KB 
ID:	334384
    So. Ölkühler ist getauscht, hoffe das Problem ist jetzt weg. Sah ziemlich fertig aus, bisher alle gut.

    Temperatur über Klimaanlage gecheckt, genau 90 grad und scheint auch alles dicht zu sein. Momentan nur destilliertes Wasser drin, nächste Woche noch mal leer machen und Frostschutz rein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von Megaheinz Beitrag anzeigen
    Moin, kann mir einer sagen, was für ne Nuss oder Schlüssel ich brauche um den Ölkühler abzuschrauben?

    mein „Audi a4 b5: wie mache ich’s mir selbst“ kommt wahrscheinlich nicht rechtzeitig bevor wir in die Werkstatt fahren.

    Danke im Voraus
    Sollte Schlüsselweite 27 sein.
    Das Problem mit dem Ölkühler hatte ich auch bei meinem ADR.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    29.07.2019
    Danke, ist aber schon raus das Ding. Sah total fertig aus, momentan 100 km gefahren und Ölstand bleibt konstant gleich. Hoffe jetzt habe ich erstmal was Ruhe und kann mich um die Optik Kümmern

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wo hast du denn das Buch bestellt "wie mache ich's mir selbst"

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor ruckelt egal ob warm oder kalt nach kopfdichtung Wechsel
    Von sorn2121 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 18:35
  2. Anderen Turbolader einbauen beim b5
    Von corsun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 10:48
  3. 8D/B5: 1.9TDI : Anderen Motor einbauen?
    Von xTOBIx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 14:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •